gtx 780 ti im sli - wieviel watt braucht mein netzteil?

BLiNDMaNKiND

PC-Selbstbauer(in)
hoi

jo, wieviel watt sollte mein netzteil haben, um die gtx 780 ti im sli zu betreiben?
680 watt langen wohl nicht, oder?

und noch eine frage
kann man auch 2 mal die gleichen modelle nehmen, nur von zwei verschiedenen herstellern?

danke euch

Was hast du den sonst für ein Restsystem ? Prozzi ?
Ja du kannst eig jede gtx780ti mit jeder mischen. Hersteller ist mittlerweile egal :)

Das P10 650W reicht aus. Ich hab ein ähnliches System mit 2 übertakteten GTC 680 und einem I7 3770K @4.5GHZ.
Wenn ich gleichzeitig Furmark und Core Demage an habe, zieht das System nur 685W aus der Steckdose. -> Minus Effizienz: 637W muss das Netzteil liefern.
Das p10 650W hat ausserdem Reserven bis 720W.

Wenn du starkes OC planst und viel Zeugs sonst noch verbaut hast, würde ich ein p10 750W nehmen.

Ich würde da gleich zum 750W Modell greifen, 650W sind da doch etwas knapp

hoi

jo, wieviel watt sollte mein netzteil haben, um die gtx 780 ti im sli zu betreiben?
680 watt langen wohl nicht, oder?

und noch eine frage
kann man auch 2 mal die gleichen modelle nehmen, nur von zwei verschiedenen herstellern?

danke euch
Ist natürlich deine sache, aber dein Monitor hat 1600x1200 Auflösung, ob du eine zweite brauchst?

Eher einen guten Koreaner um 300€ mit IPS und 1440p. Sonst kriegt man die erste Karte nichteinmal ausgelastet.

Für ein solches Setup würde ich ja zuerst mal einen gescheiten Monitor kaufen. (Wenn es der in deiner Signatur ist)

Netzteil würde ich sicher ein Dark Power Pro 10 750W oder 850W kaufen, je nachdem wie stark du die Karten + CPU übertaktest. 750W sollten aber reichen, wenn du beim OC nicht an die Grenzen gehst.

Hallo Zusammen,

der hat bestimmt ne Frau zu Hause, da lässt sich eine weitere Grafikkarte leichter verstecken als ein neuer Monitor.

Gruß,
Thomas

smile^^

die idee kommt nur, weil ich gerade noch eine zweite karte hier liegen habe

da ich immer noch das gleiche problem "der anzeigetreiber wurde nach einen fehler wiederhergestellt (nvlddmkm.sys)" mit der neuen karte habe.., muss es wohl am neuem 335.23 treiber liegen
habe auch schon eine neue nvlddmkm.sys aus der .sy_ erzeugt, aber nichts..
selbst mit einen alten treiber, der vorher eigentlich ohne probleme lief, kein plan..
ich kann den fehler auch reproduzieren, skyrim mit enb und massig mods starten, zum bildschirm mit alt tab und dann klicke ich auf das einloggen feld von sysprofile, gebe meinen namen ein und zack, der anzeigetreiber wurde wiederhergestellt
skyrim wechselt ja auch die desktopgestaltung, switch ja immer von aero nach normal

windows neu installiert, cpu, ram und board habe ich auch durchgecheckt, alles geht ohne fehler

würde gerne einen größeren monitor benutzen, aber ich habe keinen platz dafür, der 22" ist schon an der grenze des möglichen

jetzt teste ich mal, ob es an der hardwarebeschleunigung vom firefox browser liegt
das könnte in dem zeitraum passen, wo ich den browser installiert habe und die fehler anfingen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber nen normalen 22 Zöller zuhause stehen hast, lohnt sich die zweite Karte ja noch weniger. Wenn du auf mehreren Monitoren, 120/144Hz oder WQHD etc zockst, wäre das eher nachzuvollziehen, aber so ist das ein Overkill. Wenn du natürlich den Monitor aufrüstest, könntest du schauen, ob die zweite Karte benötigt wird.

Das e9 muss dafür ersetzt werden, das ist gruppenreguliert - d.h. die 5V-Spannung ist an die 12V-Spannung gebunden. Wenn du jetzt viel Last auf 12V hast, wird auch 5V instabil.

Das hier wäre gerade im Abverkauf (erhältlich bei CSV oder Computeruniverse) und ist qualitativ auf dem Niveau eines Enermax Platimax:
Enermax Revolution87+ 850W ATX 2.4 (ERV850AWT-G/ERV850EWT-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was die Kompatibilität angeht: Es muss der gleiche Grafikchip sein, der Hersteller ist dabei irrelevant, sprich du kannst problemlos z.B. MSI und Asus kombinieren. Dann solltest du allerdings beide Karten auf die gleiche Taktrate bringen, sonst taktet sich die schnellere Karte automatisch auf das Niveau der langsameren Karte runter. Deshalb empfiehlt es sich, gleich 2x die gleiche Karte zu nehmen, es ist aber kein Muss.

An deiner Stelle würde ich das aber sein lassen und erst mal einen richtig fetten Monitor anschaffen. Sowas in der Richtung 2560x1440 (QHD-Koreaner) oder sogar grösser:
PERFECT PIXEL QNIX QX2710 LED Evolution
Den kann man auch mit einer einzelnen 780Ti problemlos betreiben.

Zurück