GTX 780 Ti ersatz

erNi85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo meine GTX 780Ti hat den geist aufgegeben und ich suche jetzt einen guten ersatz!

System steht in der Signatur, gespielt wird nur auf 1920x1080 (Games wie PUBG, lol und weitere nicht erwähnenswerteren)

ich schwanke zwischen einer 1060 und einer 1080

was ist aktuell für euch das beste Preis Leistungsverhältniss?

ich weiß das die Grafikkarten grade alle maßlos überteuert sind aber dennoch bin ich JETZT dazu gezwungen ersatz zu kaufen :heul:

der verstand und das Budget sagen 1060 aber irgendwas in meinem kopf sagt mir "KAUF DIR GLEICH EINE 1080 !!!"

also wo und bei welcher Karte seht ihr das beste verhältniss?

danke schonmal für eure bemühungen :daumen:

Die 1060 wird sich nicht schneller anfühlen als die Ti, hatte ne 290 und rüste genau deshalb nicht auf - nimm die 1080.

Und schmeiß das Thermaltake raus, vielleicht ist das für den Tod der Karte verantwortlich :ugly:

das ist richtig... aber die 1080 kostet halt direkt mal ~600€aufwärts :heul: das Budget schreit schon sehr laut nach einer 1060 :(

Ich habe mich vor einem 3/4 Jahr auch wegen des Preises für eine 1060 6G entschieden.
Habe es bisher nicht bereut. Ich habe im durchschnitt so um die 100 Bilder pro Sekunde,
aber da kommt es auch stark auf die Spiele an, bei Rocket League beispielsweise durchgehend 144.

Doch, ne funktionierende Grafikkarte.

Einfach ausgedrückt, mit ner 1080 rüstest Du auf, mit ner 1060 ersetzt Du die 780ti. Netzteil würde ich aber bei beiden wechseln.

Einmal beerdigungsmusik

nun die gtx1060 6gb ist gleich schnell wie deine defekte 780ti
daher ist min ein gtx1070 Sinnvoll
Das Blöde ist der preis
eine brauchbare gtx1060 fängt ab 300€ an
eine brauchbare gtx1070 460€
Die Preise verdanken wir minern
aber wenne s nur ein ersatz sein soll ist eine billige gtx1060 das richtige
Abstand sollte man haben von der gtx1060 FE und manli
Firmen die brauchbar sind
inno3d
palit gainward (oft die billigsten)
gigabyte
asus
msi
Zum takt alle gtx1060 OC sich selbst abhängig vom powertarget und kühlung
Insbesondere vrm Kühlung (siehe evga desaster)
meine inno3d macht ohne anpassung an PT und Kühlung 1,9ghz erhöhtes PT und ich komme über 2,0ghz
Nur lohnt sich GPU OC kaum.
Der größte geschwindgkeitsschub macht ram aus und da ist es glück ob man über 4,5ghz kommt (9gbits)
Der coreclock ist da weniger was mehr performance bringt daher macht OC an GPu keinen Sinn mehr.
Auf amd gpu ist es tradition. habe bisher noch niemanden getroffen der seine radeon nicht OC hat

Abseits davon also Stillstand oder Sinnig mehr ausgeben
gebr vertrauenswürdige quelle eine gtx980 kaufen wäre eine alternative

249€ für ne GTX 1060 6GB von KFA?? Sattelt mein Pferd, ich reite nach Leipzig! Das sind 110€ unter dem günstigsten Preis bei Geizhals

Zurück