GTX 780 TI AMP Edt. vs Gigabyte GTX 980 oder Costum

IDempiree

PC-Selbstbauer(in)
Servs Leute,

ich muss mich bis morgen mittag für eines der beiden Entscheiden - GTX 780 TI AMP Edt. oder ein GTX 980. Mir geht es rein um die Leistung, ob ich nun Watt sparen kann oder nicht ist mir egal. Ich weiß natürlich das von der reinen Leistung das TI SLI Gespann bisser ist aber wie ist es real inGame eurer Meinung nach?
Für alle großen Blockbuster und gern / viel gespielten Games gibt es SLI Profile und selbst wenn dieses erst 1 Woche später raus kommt - eine 780TI pumpt vorerst auch noch genug denke ich...

Ich möchte auch gern zu Weihnachten auf einen Asus 27Zoll mit Gsync umsteigen - man muss sich ja mal was gönnen! ;)
Und was 27zoll + gysnc bringt weiß ich eben auch nur aus der Theorie und wie sich das mit SLI oder Single GPU verhält.

Als Info bleibt noch das beide Varianten Ladenfrisch sind und bis auf 1.80 Euro gleich viel kosten... also hier entscheidet dann auch wohl nicht der Preis.

BITTE KEINE NETZTEIL FRAGEN - bitte nicht Leute... :D

Die 980 sind im sli minimal besser (1%) aberr warum ich definitiv zur 980 raten würde sind die 4 GB aber das ist auch ansichtssache

also ich muss gestehen das ich bis dato noch nie probleme gehabt habe mit einer single gtx 780, was den speicher angeht. auch titanfall oder skyrim mit mods machte hier keine probleme bei mir. ich glaube nicht das bis zum nächsten sprung hier mehr von noten ist für mich als 3gb. die 780ti kostet mich im sli auch soviel wie eine 980 und ich tendiere zum sli wegen dem power +.

aber ich spiele bis dato auch nur in FHD auf 24" und kann nicht einschätzen wie es jetzt bei 27" + Gysnc wird.

Btw du hast ein bischen mehr power mit 2 980 also ist das kein agument für die 780ti

Und 4gb sind Zukunfts sichere als 3 natürlich heist das nicht das 3 nicht ausreichen

Ps: ich bin so doff sry ich dachte das du beide im sli beteriben willst

PPS: eine 2. 780ti wird sich nicht rentieren meiner meinung nach spiele mit deiner jetzigen so lange es geht :D

Was hast du denn für ein NT :D:lol::schief::devil:;)

Ne, aber habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du entweder nen GTX780ti SLI oder eine GTX980 willst?
Wenn dem so ist, dann nimm 2 GTX970, einfach wegen dem Vram, der Wärmeentwichlung und der Geräuschkulisse.

Meine 780 ist schon verkauft. Ich hatte vor zwei 970 im SLI zu betreiben aber ich kann nun eine 980 im Referenz bekommen für 520 euro oder 2 neue 780 ti in der amp edt von zotac für 518 euro. zwei gtx 970 kosten mich guter 150 euro mehr. so sieht es derzeit aus.

Dann nimm zwei 780Ti, die leisten deutlich mehr als eine 980.
Sofern du über die SLI-Probleme hinweg sehen kannst.

Dein Netzteil wird dafür allerdings wahrscheinlich nicht ausreichen.

Da ist es das Netzteil aber ja, da hast Du natürlich recht. Mit dem 580W komme ich dann nicht mehr hin. Das ist aber halb so wild da ich schon seit einigen Wochen ein neus Netzteil hier habe da ich bereits zwei 780 verbauen wollte aber bis dato noch nicht dazu gekommen bin und jetzt ist meine 780 noch für 318 Euro verkauft worden ( ;) ) und das Netzteil darf doch bald zum Einsatz kommen.

Ich mein ich habe keine Today Erfahrung aber hatte bereits SLI und zwar zwei GTX 660 und zwei GTX 770 in Betrieb und habe eben bis auf die erwähnte 1 -2 Wochen verspätung von SLI profilen bei Spielen kaum noch Probleme gehabt bzw. bemerkt. Ich will kein Fanlager öffnen aber SLI ist CF um Längen vorraus - mein empfinden, ganz subjektiv!

Nun, wenn du mit SLI kein Problem hast, ein Netzteil mit genügend Leistung vor Ort hast und die meiste Leistung für das Geld haben möchtest, wären zwei 780Ti definitiv die bessere Wahl.
Du hast dann eben "nur" 3GB Vram, doch das sollte noch eine Weile reichen, solange du nicht in 4K zockst ;)

Sind nun bestellt - 2 x 780 TI mit 3GB sollten mir noch was reichen in 2560 x 1440. Und viel länger als 14 - 16 Monate hält es eh keine Karte in meinem System aus.

Sind nun bestellt - 2 x 780 TI mit 3GB sollten mir noch was reichen in 2560 x 1440. Und viel länger als 14 - 16 Monate hält es eh keine Karte in meinem System aus.
Musst in Zukunft halt von Zeit zu Zeit mal die Texturdetails runter stellen. Und Multi-/Supersampling basiertes AntiAliasing dürfte wegen des überlaufenden Speichers trotz 60 fps auch öfter mal nicht drin sein. Aber ansonsten hast du jetzt kompromisslos viel Leistung (und Stromverbrauch).

Musst in Zukunft halt von Zeit zu Zeit mal die Texturdetails runter stellen. Und Multi-/Supersampling basiertes AntiAliasing dürfte wegen des überlaufenden Speichers trotz 60 fps auch öfter mal nicht drin sein. Aber ansonsten hast du jetzt kompromisslos viel Leistung (und Stromverbrauch).

Ich meld mich in 2 Jahren wieder wenn der Speicher knapp wird bei 2560x1440. Ich wohn auch nur 15min vom Kraftwerk entfernt, also keine Sorge wegen dem Stromverbrauch! Ach und eine Speicheranbindung von 256Bit für ne 4GB Karte um die 580 Euro... nur um nochmal auf den Speicher zurück zu kommen. Aber ja, kompromisslose Leistung ist da. Freu mich auch! :)

Bist auch mit 2 780Ti wesentlich besser und schneller untwergs als mit einer 980 auch wenn SLi schon viel Strom zieht aber das ist bei 2 980 auch nicht so super viel billiger.
Und in 2 Jahren bringt der GTX 980 auch der viele Speicher nichts mehr da Nvidia schon 2 neue Generationen raus hat womit der 980 dann auch die leisung fehlt.

Hab ja auch ne 780 von ASUS auf dem weg zu mir und find es den wesentlich besseren Deal als ne 970 zu kaufen da ich 85Euro gespart hab, das machen die 10Euro Stromkosten in 8Jahren erst Wett da hab ich schon mindestens 4-5Neue Karten gekauft:)

Hast in meinen Augen mit den 2 den deutlich besseren Deal gemacht:daumen:
Vor 4 Monaten hätt dir noch jeder erzählt das die 3Gb noch lange reichen und jetzt redet man von 4Gb für die Zukunft, da kann man nur sagen in der Zukunft ist die 980 wie alle anderen schon lange Altmetall:devil:
Gegen dein SLI gespann für den selben Preis einer guten GTX980 sieht die kein land mehr.

Texturdetails runterstellen find ich da ja schon Geil, ich glaub auch bei dem 1Gb weniger ram wenn die runter müssen groß kriecht die 980 schon am Boden, und nur mal am Rande die 980 hat kaum mehr leistung als ne 970 ´hust^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück