gtx 780 schneller als 970?

Eine stark übertaktete GTX 780 liegt leicht über einer GTX 780Ti-Referenz, welche sich stellenweise mit der GTX 980 prügelt. Eine GTX 970 sollte sie zumindest ebenbürtig sein, dafür aber mit einem sehr hohen Stromverbrauch.

So siehts aus!
Mir ging es ursprünglich auch nur darum, dass die 780 in manchen Tests schneller war, als die 970 - das hat sich aber inzwischen einigermaßen geklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 780 und die 970 waren schon immer sehr eng beisammen, wenn man nicht gerade die Stock Modelle vergleicht.
Du hattest einfach zu hohe Erwartungen, eine 980 TI wäre bei dir besser gewesen, da hast dann einen ordentlich FPS Schub.

Wobei man natürlich dazu erwähnen sollte das die GTX 980 TI doppelt so teuer ist wie eine GTX 970.
Daher kommt es halt auch immer darauf an wieviel Budget derjenige zur Verfügung hat.
Und trotz der ganzen (schlechten) Geschichten über die GTX 970, für Full HD (1080p) reicht die Karte alle mal aus. ;)

Grüße

Auch schon bei 2xAA schafft die 970 nur 38FPS und die 780 45FPS...
Was läuft da schief?

Da läuft gar nichts schief - FurMark ist einfach nur kein passendes Tool um die Leistung von Grafikkarten zu vergleichen ;-)

Bedienen wir uns doch lieber an den Werten die PCGH ermittelt hat:
Grafikkarten-Rangliste 216: 23 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich

Im Mittel ist die 970 12% schneller als die 780, beide mit Ref.-Takt
Einzeln betrachtet kommt es sehr auf das Spiel bzw. die verwendete Engine an. Bei Anno 2205 z. B. ist die 970 knapp 50% flotter unterwegs, bei Rainbow Six Siege nur 10%.
Wenn man sich Benchmarks zu aktuellen Spielen anschaut, dann geht der Trend allergings ganz klar in Richtung Maxwell: The Division PC im Techniktest: Benchmarks von 17 Grafikkarten plus CPU-Kernskalierung

Das sollte auch nicht weiter verwunderlich sein. Kepler kann nur noch in Form der 780ti/Titan Black mithalten, welche mit OC auf Niveau der GTX 980 läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Da gabs mal nen test von raff dazu. Ne 1500er 980 zieht einer 1300er 780ti davon

Ich kenne nur diesen Test
Screenshot (42).png

In dem Test ist eine auf 1200 Mhz getaktete Titan bis auf ca 13% an einer GTX 980 mit 1500 Mhz dran.
Eine auf 1300 Mhz getaktete GTX 780 ti dürfte da schon fast dran kratzen.

Edit:
Wenn man natürlich alles betrachtet ist die GTX 980 in allen Belangen die bessere Gaming Karte.
Mehr VRAM , die Effizienz ist bei weitem besser und durch die neuere Architektur hat sie schon in manchen Games Vorteile.Wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut outdated. Alleine der VRam Verbrauch aktueller Spiele krempelt dieses Diagramm komplett um. Hinzu kommt der DX11 Overhead bei AMD, sodass das 20% OC unter FullHD im Test nicht viel bringt (steht im Fließtext deines Screenshots) und die 290X im Gesamtrating nach unten zieht.

Die 780Ti wird zunehmend von der 980 aufgrund des VRams und von der 290X aufgrund des VRams und DX12 (Overhead) verblasen. In Games, die nach wie vor auf DX11 setzen und kaum Speicher benötigen, wird sie sich in Zukunft halbwegs behaupten können, aber diese Spiele werden immer seltener.

Da gabs mal nen test von raff dazu. Ne 1500er 980 zieht einer 1300er 780ti davon

Wie verlinkt, war das "nur" eine Titan Classic. Übertaktet man beide, liegen die gewohnten 21% (laut Leistungsindex) zwischen beiden Karten.

Der Speicher ist in der Tat das größte Problem von Kepler, die Titans mal außen vor gelassen.
Man braucht übrigens von oben genannten Karten (im Zitat) nur ~20-30% FPS abziehen und hat in etwa die Leistung der nächst kleineren Version.

Spätestens Pascal wird neuen Wind hereinbringen :daumen:

Absolut outdated. Alleine der VRam Verbrauch aktueller Spiele krempelt dieses Diagramm komplett um. Hinzu kommt der DX11 Overhead bei AMD, sodass das 20% OC unter FullHD im Test nicht viel bringt (steht im Fließtext deines Screenshots) und die 290X im Gesamtrating nach unten zieht.

Die 780Ti wird zunehmend von der 980 aufgrund des VRams und von der 290X aufgrund des VRams und DX12 (Overhead) verblasen. In Games, die nach wie vor auf DX11 setzen und kaum Speicher benötigen, wird sie sich in Zukunft halbwegs behaupten können, aber diese Spiele werden immer seltener.

Ich weiß jetzt nicht was Du mit der AMD 290X willst.
Mein Post war in keinster Weise dazu gedacht um AMD in irgend einer Weise schlecht zu machen , sondern nur eine Antwort auf diesen Post
Zitat von Chinaquads Beitrag anzeigen
"Da gabs mal nen test von raff dazu. Ne 1500er 980 zieht einer 1300er 780ti davon"

In meinem Edit hab ich ja geschrieben , dass ich die GTX 980 für die bessere Gaming Karte halte.
Und wie ich schon in einem anderen Post geschrieben habe
" meine Asus GTX 780 ti directcu ii oc ( 1240 Mhz ) ist näher an meiner EVGA gtx 980 sc ( 1470 Mhz ) als manche glauben zu wissen.

DX12 interssiert mich momentan gar nicht.Sollte mal ein reines DX12 Spiel kommen was mich anspricht , werde ich es auf meinem Rechner mit der GTX 980ti testen.
Wenn es dann irgendwann mal soweit ist , dass es fast ausschließlich DX12 Spiele gibt und ich die anderen Rechner auf WIN10 umrüsten muss , hat die GTX 780ti ihren Dienst schon hinter sich.

Zurück