GTX 780 oder 770?

Könnte der Herr über mir sich bitte angewöhnen, dass es im Forum einen "Bearbeiten"-Button gibt?! Das vermeidet lästige Doppelposts. ;)

Sorry nochmal, aber von der app kann ich nur zitieren oder direkt antworten.

Irgendwie driftet es ab.

Also te kann sich nicht entscheiden, ich rate zur einer 780 oc wenn die Kohle da i

Habs jetzt denke ich gelöst mit den doppelpost, wie gesagt keine absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warte bitte eben, bis jemand anders einen Beitrag abgesetzt hat. Wie schon oft erwähnt, ist die Nutzung der PCGHX-App keine Ausrede.
 
Okay, schon mal vielen Dank für die Beratung, ich schätze mal, dass es eine 770er wird....
Noch mal ne kurze Frage zu sli Möglichkeit: Wie schaut das eigentlich mit dem Problem mit den Mikrorucklern aktuell aus? Merkt man sie noch dermassen, dass sli nicht wirklich Sinn macht ? :(
 
Guten Morgen. ...

Ich habe beide karten Zuhause gehabt und 1 Woche getestet, am mich dann für eine evga 780 sc acx entschieden.

Viele sagen der Unterschied ist nicht gross oder ein Aufpreis nicht wert, ich habe festgestellt das der Unterschied zwischen den beiden grösser ist wie es in Benchmark dargestellt wird.

Zb.. far cry 3 2560x1440 mit 4x msaa geht der 770 die puste aus bist immer so im 30er fps Bereich. 780 meisten über 50 fps. So aussagen wenn es die 770 nicht mehr packt dann die 780 auch nicht mehr ist einfach FALSCH. Und bei der 780 ist noch luft nach oben selbst bei einer oc version. Die Karte ist es wert.

Genau das. Der Unterschied ist komischerweise nur bei Besitzern einer GTX 770 nicht der Rede wert. Die Realität sagt aber wad anderes...
 
2560x1440 ist hier aber total fehl am Platz, da in 1080p gezockt wird :wall:

@TE
die Mikroruckler ist zwar immer noch da, aber bei ca. 40+fps nicht mehr wirklich sichtbar.
Mit Framelimitern kann man da auch noch sehr viel machen.

Allerdings sollte man SLI entweder sofort machen, oder gar nicht. Später gibts bessere Single-GPU Karten, die von der Leistung gleich schnell sind und nicht die ganzen Multi-GPU Nachteile (höherer Verbrauch, passendes Netzteil, höhere Wärmeentwicklung) hat.
 
Dann passt das aber nicht, da in 1080P gezockt wird :nene:

In 1920x1080 ist die 780 gerade mal ca. 15% schneller, als die 770. Dafür aber 45% teurer :daumen2:
 
So, bevor es nun völlig ausartet, noch eine Frage von mir: wieviel speicher macht eigentlich Sinn? 4GB ist ja eigentlich nur Marketing-Blabla, aber machen 3GB Sinn? Oder ist die karte eh am Ende, wenn 2GB nicht jehr ausreichen? :O
 
Also ich bin teilweise schon über 2 gig. Gekommen. Was mich interessieren würde ist, der te sagt ja er spielt auf einem full hd Monitor, das tue ich auch und trotzdem ust Downsampling ein Thema und für ihn ?
 
Nvidia und AMD haben ein total unterschiedliches Speichermanagemeht.

Bei Nvidia braucht man in den Spielen meist etwas weniger VRAM, bei AMD etwas mehr.
Daher sind die 2GB bei Nvidia ausreichend und die 3GB bei AMD ebenfalls.

Bei Nvidia sind die 4GB, wie schon angemerkt, nur Marketing. Bevor die Karte mehr als 2GB nutzen kann ist sie schon längst am Ende.

@HectorrX
Bei deiner 780 haste auch 3GB, da genehmigt die sich eben etwas mehr weil mehr da ist. Aber mehr als 2GB brauch man eben nicht.
 
konnte ich bis jetzt auch nur 2 mal beobachten das der spiecher max auf 2.1 gig war.... kann verschiede gründe haben grundsetzlich bin ich auch der meinung das 2 gig ausrreichen...
wobei man bei bf 4 ja von 3 spricht, aber die anfoderung von bf3 und 4 wird nicht soooo unterschiedlich sein washalb ich die 3 gig übertrieben finde.
 
Wie wäre es mit dem Grund, dass du Downsampling bei entsprechend anspruchsvollen Spielen nutzt. Da läuft der Speicher logischerweise schneller mal voll, als bei 1080p.
 
Wie wäre es mit dem Grund, dass du Downsampling bei entsprechend anspruchsvollen Spielen nutzt. Da läuft der Speicher logischerweise schneller mal voll, als bei 1080p.

hmmm.. ich hatte es bei crysis 3 gemerkt und das zocke ich auf full hd, weill selbst zugegeben eine gtx 780 bei downsampling und 4x msaa bei diesem spiel die hosen runter lässt.

man ist im durschnitt bei 30-38 fps und fällt je nach geschehen auch mal auf 25 fps, macht dann nicht wirklich spass... in geschlossenen räumen bzw gebäude steigt es dann auf knapp 50 fps, aber meistens ist man in der freien natur.

aber kann natürlich sein das es mit downsampling war, weiss nicht mehr so genau.
 
also empfehlenswert ist vielleicht noch ne Gigabyte GTX-760 Windforce OC kaufen und auf die MAxwells warten :)

oder wenn du vorhast zu kaufen und dann über längere zeit nicht zu wechseln dann die GTX-770 ausser dir ist der aufpreis zur 780 wert für 20% mehrleistung (ohne OC)
 
Zurück