GTX 780 oder 770?

Kreshnik

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen alle zusammen :)

Ich hatte mir überlegt, meinem pc eine neue Grafikkarte zu spendieren, im Moment ist dort eine Asus GTX 560 Ti Direct CU II OC verbaut. Ich bin mir nun noch unschlüssig, ob ich mir nun eine 770er hole, bspw. die von ichill oder von palit. Oder ob ich mir doch eine custom 780er zulege, wobei halt die frage ist, ob die dann ihrem relativ hohem preis wirklich wert ist, gerade im vergleich zu einer 770er....?
Mein restliches Setup besteht aus einem i5-2500k, 8gb RAM, sowie einem ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Mainboard. Gezockt werden soll auf einem 1920x1080er FullHD Monitor.
An Games sollten Crysis 2 und 3, Starcraft 2, Metro 2033 und ggf. BF 4 flüssig laufen auf hohen Einstellungen und möglichst noch Luft nach oben sein, meiner 560er GTX geht bspw. schon bei etwas höheren Einstellungen bei Crysis 2 mittlerweile die Luft aus :(

Ich bin über jeden konstruktive n Vorschlag dankbar, insbesondere auch welches custom Layout empfehlenswert ist :)

Kreshnik
 
780 ist rund 20 Prozent schneller als die 770, beide übertaktet vllt 25 Prozent oder ein wenig mehr, musst du wissen ob es dir den Mehrpreis wert ist. Allerdings möchte ich noch die 7970 erwähnen, denn die ist nicht viel langsamer, kostet mmt allerdings wirklich wenig (250 Euro). Wenn du warten kannst, warte auf benchmarks der bf4 beta.

mfg, crae
 
Guten Morgen alle zusammen :)

Ich hatte mir überlegt, meinem pc eine neue Grafikkarte zu spendieren, im Moment ist dort eine Asus GTX 560 Ti Direct CU II OC verbaut. Ich bin mir nun noch unschlüssig, ob ich mir nun eine 770er hole, bspw. die von ichill oder von palit. Oder ob ich mir doch eine custom 780er zulege, wobei halt die frage ist, ob die dann ihrem relativ hohem preis wirklich wert ist, gerade im vergleich zu einer 770er....?
Mein restliches Setup besteht aus einem i5-2500k, 8gb RAM, sowie einem ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Mainboard. Gezockt werden soll auf einem 1920x1080er FullHD Monitor.
An Games sollten Crysis 2 und 3, Starcraft 2, Metro 2033 und ggf. BF 4 flüssig laufen auf hohen Einstellungen und möglichst noch Luft nach oben sein, meiner 560er GTX geht bspw. schon bei etwas höheren Einstellungen bei Crysis 2 mittlerweile die Luft aus :(

Ich bin über jeden konstruktive n Vorschlag dankbar, insbesondere auch welches custom Layout empfehlenswert ist :)

Kreshnik

Guten Morgen. ...

Ich habe beide karten Zuhause gehabt und 1 Woche getestet, am mich dann für eine evga 780 sc acx entschieden.

Viele sagen der Unterschied ist nicht gross oder ein Aufpreis nicht wert, ich habe festgestellt das der Unterschied zwischen den beiden grösser ist wie es in Benchmark dargestellt wird.

Zb.. far cry 3 2560x1440 mit 4x msaa geht der 770 die puste aus bist immer so im 30er fps Bereich. 780 meisten über 50 fps. So aussagen wenn es die 770 nicht mehr packt dann die 780 auch nicht mehr ist einfach FALSCH. Und bei der 780 ist noch luft nach oben selbst bei einer oc version. Die Karte ist es wert.
 
Hier kannst du nochmal die Performance vergleichen:

Gamebenches findest du unter dem Reiter "Anhang"... Du allein musst leider entscheiden, ob der nicht unerhebliche Aufpreis zur GTX780 die Mehrperformance wert ist;) Ich würde ja zur Inno raten:

oder die rote Alternative vom Doc nehmen:daumen: Du könntest natürlich auch noch AMD`s neue Bildschubsen abwarten, die angeblich am 25. September vorgestellt werden sollen...

Gruß
 
Viele sagen der Unterschied ist nicht gross oder ein Aufpreis nicht wert, ich habe festgestellt das der Unterschied zwischen den beiden grösser ist wie es in Benchmark dargestellt wird.

Zb.. far cry 3 2560x1440 mit 4x msaa geht der 770 die puste aus bist immer so im 30er fps Bereich. 780 meisten über 50 fps. So aussagen wenn es die 770 nicht mehr packt dann die 780 auch nicht mehr ist einfach FALSCH. Und bei der 780 ist noch luft nach oben selbst bei einer oc version. Die Karte ist es wert.

Wenn der TE nur Full HD nutzt und kein Downsampling oder was anderes betreibt ist die GTX 770 ausreichend. Bis zum heutigen Tag hat ja auch immerhin eine 560 gereicht
 
Jetzt kommen wieder die ganzen Benchmarks :-)) ich glaube kein Benchmark mehr ohne selber getestet zu haben.... habe mehr fps oder auch punkte wie in den beisten Benchmarks.... ein unterschied ist da und man merkt ihn auch. Die evga 780 sc acx ist eine sehr gute karte leise, kühl und hat power.

Ob einem das gute Gefühl nacher wenn man einen dampfhammer im rechner stecken hat das wert ist hmmmmmmm.....

Wenn der TE nur Full HD nutzt und kein Downsampling oder was anderes betreibt ist die GTX 770 ausreichend. Bis zum heutigen Tag hat ja auch immerhin eine 560 gereicht

Nur full hatte ich mal genutz.... wenn er sagen kann es bleibt nur dabei. Ws bleibt halt das risiko später mal zu sagen ******** ich hatte das geld und jetzt nur karte die " reicht" Gut dann reicht eine 770

Eine 560 ????? Wie soll das gehen wenn meine 570 amp schon kapitulierte, ja Details auf mittel usw tolles Spielgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir die N780 Lightning (GeForce GTX 780 LIGHTNING) empfehlen denn diese hat soviel leistung wie eine GTX TITAN.

Und sie kostet ungefähr die hälfte der TITAN.

Wenn dein Geldbeutel aber nicht so hoch ist dann würde ich warten auf die AMD Radeon HD 8000er serie und dann sinken sehr wahrscheinlich die Nvidia Grakas.
 
Den Editierbutton hast du gefunden, vielleicht triffst du beim nächsten mal auch den " Bearbeiten - Button ". Mehrfachpostings sind ungern gesehen:D

Es ist leicht anderer Leute Geld auszugeben, aber von Ultrasettings und Co ist im Eingangspost nix zu lesen. Der TE kann sich ja entscheiden was er will
 
Okay, schon mal bisher danke für die Vorschläge :) als Ergänzung wollte ich noch anführen, dass so bei ca. 550 € nun wirklich meine Schmerzgrenze liegt ^^ die graka muss keine wunder vollbringen, lediglich die o.g. Spiele in möglichst hoher Auflösung ruckelfrei wiedergeben können und noch ein Stück Luft nach oben haben für zukünftige Spiele.....mir ist schon klar, dass ich crysis 3 damit nicht auf Ultra-Krass-Hardcore-Settings spielen kann ;)
 
Überschrift heist doch gtx 780 oder 770

wir alle versuchen zu helfen und keiner gibt hier geld von jemanden anderes aus, macht der te am ende selber....

der eine sagt 770 der andere 780, am besten ist es der te bestellt sich beide karten und schaut welche für seine ansprüche genügt.
 
Toll und dann gebrauchte k.... Zurückschicken die ein anderer dann als neu wieder verkauft bekommt. Wenn er auf Fall Hd spielt und das sich auch nicht ändern wird sollte die 770 reichen.
 
Nimm einfach eine GTX 770 und wenn die dann wirklich deinen Ansprüchen nicht genügt orderst du eine Nummer größer.
 
@HectorrX: sorry, das ich hier Benchmarks poste:schief: Aber mMn ist das eine gute Möglichkeit dem TE zu veranschaulichen, was die Karten zu leisten im Stande sind. Und wie war das noch gleich: achja, man soll nicht immer von sich auf die Bedürfnisse anderer schließen...;)

Natürlich liegt die Entscheidung am Ende ganz allein beim TE. Soll heißen, wenn du das Geld unbedingt komplett auf den Kopp hauen musst:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@HectorrX: sorry, das ich hier Benchmarks poste:schief: Aber mMn ist das eine gute Möglichkeit dem TE zu veranschaulichen, was die Karten zu leisten im Stande sind. Und wie war das noch gleich: achja, man soll nicht immer von sich auf die Bedürfnisse anderer schließen...;)

Natürlich liegt die Entscheidung am Ende ganz allein beim TE.

Gruß

ich teile nur meine erfahrung mit was auch unter meinung fällt , wie der titel schon sagt 780 ODER 770. TE ist bereit über 500 euro auf den kopf zu hauen warum sollte er sich dann keine bessere gpu kaufen wenn er nichts anderes braucht, vieleicht steigen ja seine bedürfnisse.

Viele missbrauchen diese Möglichkeit aber und ich finde das zum...:kotz:

Gruß

gut dann kannst du ja dein zeug behalten wenn du mal unzufrieden sein solltest ;-)

in wie fern misbrauchen? wenn man mit einer ware unzufrieden ist es gut diese wider natürlich einwandfrei zurück geben zu können oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück