GTX 780 Lüfter Problem

DodgeVipeR_TC

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 780 Lüfter Problem

Mahlzeit allerseits,
ich habe eine GTX 780 Jetstream von Palit.
deren min Lüfter Drehzahl ist bei 48% da es sich um die B1 Revision handelt, soweit ist mir die Problematik bekannt.
Dacht ich mir also schreib ich im BIOS um auf 30%, hat auch alles geklappt.
Ausgelesen mit GPU-Z, mit Kepler BIOS Tweaker NUR den min Fan Wert auf 30% gesetzt, gespeichert und dann erfolgreich mit NVFLASH geflasht.
Alles wie sonst auch halt.
Problem ist nur es ist immernoch bei 48%, obwohls im BIOS halt anders steht.
Dual Bios oder so hat die gute nicht.
Gibt es sonst noch, außer via Adapterkabel, die 48% runter zu bekommen?

GTX 780.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 780 Lüfter Problem

Es ist Wochenende. Lass den Leuten doch mal etwas Zeit ;)

Zu deinem Problem:
Bei Kepler war es mMn. noch nie möglich die minimale Lüfterdrehzahl irgendwie zu beeinflussen.

Ok, scheint wohl wirklich so zu sein.
Habs mal mit 47% probiert, er nimmt also nichtmal 1% weniger an.
Was mich dabei allerdings verwirrt, vorm Windows boot läuft er mit schätzungsweise 30% und dreht dann erst auf die 48%.

Kennt jemand dann vllt brauchbare Spannungsadapter?
Find immer nur mini pwm zu pwm oder umgedreht.
Aber mini zu Mini pwm für zb 12v > 9v habe ich noch nicht gesehen.

OK, kleines Update.
Karte läuft nun mit gemütlichen 800 RPM @ 35% im Idle.
Man braucht lediglich den Maxwell Bios Tweaker, da die % Einstellung im Kepler Tweaker ist aber nicht die RPM Einstellung.
Die war nämlich auf 1100 RPM gespeichert, gesenkt auf 800 RPM, geflasht und fertig.
Endlich ruhe

Okay, wow! Ich hab mir extra ein Account für diesen Thread gemacht, weil mich das selbe Problem schon eeewig stört! :)

Ein bisschen hab ich was dazu, hab nämlich mal mit nVidia deswegen geschrieben. Angefangen hat das ganze mit den Nachfolgetreibern des 320.18 (also der war noch in Ordnung). Was da eingeführt wurde war ein Feature namens FanControl 2.0. Und funktioniert so, dass die Hersteller für jede Karte an Nvidia übermitteln, welche RPM der Fan haben soll. Und der Treiber forciert dann die Karte dazu, den Fan so hoch zu drehen. In meinem Bios sind nämlich 30% eigentlich fest verankert, doch der NVidia Treiber überschreibt diese. Daher kommt auch der Effekt, der vorher hier schon beschrieben wurde: Der Fan dreht erst hoch, sobald der Windows Login Screen erscheint. Das liegt daran, weil eben zu dem Zeitpunkt der NVidia Teiber initialisiert wird und das Überschreiben passiert. Ich habe mit NVidia gechattet und diese haben mir sogar den Eintrag bei Ihnen gezeigt, dass Palit möchte dass die Karte auf 1100 RPM läuft. Ob das ein Fehler ist oder nicht weiß NVidia natürlich nicht. Ich habe darauf hin Palit geschrieben, Monate her, wurde leider immer wieder ignoriert....

@DodgeVipeR_TC - wenn deine Lösung funktioniert bist du der Held des Jahres :D Ich hasse diese 48% Geschichte... Ich versuch das nochmal!!

EDIT: ES GEHT!!! :D :D :D nice one.... ich hab das früher schonmal mit dem Bios Tweaker probiert, aber da gab es diese Settings noch nicht. Die sind neu und funktionieren. Gooooood one. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück