GTX 780 AMP Lüfter immer auf 100%

NebuLa

PC-Selbstbauer(in)
GTX 780 AMP Lüfter immer auf 100%

Gestern ist meine GTX 780 AMP angekommen, jedoch hab ich hier große Probleme.

Solange kein nVidia Treiber installiert ist regelt die Karte normal. Sobald ich jedoch einen nVidia Treiber installiere laufen die Lüfter immer weiter auf 100%.
In MSI Afterburner kann ich die Geschwindigkeit auch nicht verändern. Wenn ich z.B. manuell auf 40% stelle zeigt mir Afterburner im Graphen auch die 40% an, jedoch bleibt alles auf 100% von der Lautstärke her.

Formatieren hat ebenfalls keine Abhilfe geschaffen.

Falls einer von euch eine Idee hätte, wäre das super, ansonsten geht die Karte am Montag zurück.

Danke schonmal!
 
AW: GTX 780 AMP Lüfter immer auf 100%

ich habe irgendwie im hinterkopf, dass Zotac ein optimiertes bios herausbringen wollte, wo die geräusche der karte reduzuiert werden-
eigentklich sollte man mit afterburner den lüfter drosseln können, leider greift dieser nicht immer.
 
AW: GTX 780 AMP Lüfter immer auf 100%

Naja, an einem wenig optimierten Bios wird es nicht liegen, da die Lüfter im Idle auch bei 100% sind, was mich hier nebenbei bald in den Wahnsinn treibt.

Sobald ich die nVidia Treiber wieder deinstalliere wird der Lüfter normal geregelt.
 
AW: GTX 780 AMP Lüfter immer auf 100%

das ist aber nicht normal, dass der lüfter immer auf volle pulle läuft. der lüfter müsste im idle drosseln.

folgende treiber mal probieren:

331.40 beta
331.58 WHQL
331.65 WHQL

ansonsten würde ich mich bei Zotac mal melden und nachfragen. per mail oder anruf.
 
AW: GTX 780 AMP Lüfter immer auf 100%

Andere Treiber wurden schon ausprobiert jedoch immer dass gleiche.

Ich glaube es liegt womöglich an einem kaputten Sensor für die Lüftergeschwindigkeit. Diese kann nämlich in keinem Programm ausgelesen werden. Es werden immer 0%/0RPM angezeigt während sich die Lüfter jedoch drehen. Das ist vielleicht der Grund dass der nVidia Treiber in den "Panic Mode" schaltet, oder?
 
Zurück