GTX 770 Wasserkühlung

Tibo1234

Kabelverknoter(in)
GTX 770 Wasserkühlung

Hallo,
ich besitze eine GTX 770 und würde mich gerne das erste mal an eine Wasserkühlung wagen. Da es für diese Karte sowieso nich viel Auswahl an Waterblocks gibt werde ich den von EKL kaufen. Da ich aber neu auf diesem Gebiet bin habe ich keine Ahnung was ich dazu kaufen soll. welchen Radiator und wie groß? Wie stark muss die Pumpe sein? Und welches Reservoir?
Bin nebenbei Schüler und habe mir ein Preislimit von 250€ gesetzt...ist das realistisch? Am liebsten natürlich darunter.
schonmal vielen Dank im Vorraus!

P.S. in mein Gehäuse passt maximal ein 240mm Radiator rein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 770 Wasserkühlung

http://extreme.pcgameshardware.de/e.../28360-wasserkuehlungsguide-stand-2014-a.html
http://extreme.pcgameshardware.de/e...gen/139944-howto-wasserkuehlung-reinigen.html

Wie sieht der Rest von deinem System aus?

Ein 240mm Radi für CPU und Graka ist ziemlich eng, aber machbar. Für die ersten Spielereien ganz nett. Aber erwarte keine Wunder in punkto Lautstärke und Temperaturen.

Die Radiatoren von Alphacool sind eigentlich immer meine Wahl, da sehr gut für langsam drehende Lüfter geeignet. Da du aber nur einen 240mm Radi verbauen kannst, brauchst du einen Radi mit dichteren Lamellen, die mit schnellen (und lauten) Lüftern gut Wärme abführen können. Hier mal nach geeigneten Test Ausschau halten. PCGH hatte Anfang des Jahres einen Test. So schnell ändert sich in dem Bereich nix.

Pumpe ist egal. Mal das Pumpen Roundup von Narbennarr anschauen und eine aussuchen. Die ASXT ist ganz gut, aber teuer (die Standard reicht fürs erste). Für dein System reicht die kleinste Pumpe die es gibt völlig aus. Bei einem CPU-Kühler, Graka-Kühler, einem Radi und AGB braucht es nicht viel Pumpenleistung. Auch Thorsten von PCGH hatte dieses Jahr hierzu einen Test gemacht.

AGB würde ich an deiner Steller erstmal einen günstigen nehmen.

Das Preislimit passt soweit, wenn man keine High-End Produkte nimmt. (Bist ja noch Schüler. Wenn du erstmal eigenes Geld verdienst, kannst du ja später immer noch tolle Wakü-Spielchen machen ;))

Für die 'alte' Karte reine Geldverschwendung. Wenn es sich um das 2GB Modell handelt, dann erst recht nicht. Verkaufe sie besser und nimm das Geld und die 250 Flocken für eine bessere und zukunftssichere Graka. R9 390 Nitro oder eine MSi GTX 970. Beide sehr leise und deutlich schneller.

Für die 'alte' Karte reine Geldverschwendung. Wenn es sich um das 2GB Modell handelt, dann erst recht nicht. Verkaufe sie besser und nimm das Geld und die 250 Flocken für eine bessere und zukunftssichere Graka. R9 390 Nitro oder eine MSi GTX 970. Beide sehr leise und deutlich schneller.

Richtig! Dem ist grundsätzlich zuzustimmen. Aber der TS will doch eine Wakü! Und er ist Schüler.

Die WaKü soll nur die Graka kühlen. Dachte das war aus dem Text zu entnehmen. Mein Fehler... :)
Die GTX 770 läuft aber noch echt gut, wird mir aber etwas zu warm bzw dadurch zu laut. Mein System hängt in einem Silent Base 800 und alle anderen Parts sind flüsterleise. Deswegen die Idee mit der WaKü. Ich verdiene bald eigenes Geld und werde dann aufrüsten sobald es nötig ist. Wie sieht es denn mit Einbau des Reservoirs aus beim SilentBase 800? Halterungen sind soweit ich weiß keine vorhanden, oder?
Zum Thema Kühlflüssigkeit...ich will durchsichtige Softtubes verwenden und eine orangene Flüssigkeit...aber bloß kein Pastell. Was nimmt man da am besten?

Dass die Wakü nur die Grafikkarte kühlen soll ist schon klar. Was nützt dir eine leise Karte, die bei fordernden Spielen nicht mehr die Leistung bringt? Dann lieber etwas sparen und eine bessere Karte umrüsten.

Bei den Spielen die ich spiele langt die Karte vollkommen aus und wenn sie irgendwann nicht mehr reicht wird sie getauscht.
Ich will mich mal an einer WaKü versuchen um einen leiseren PC zu haben. Die Leistung reicht aus sonst würde ich eine neue Karte verbauen. Sobald ich mit dem arbeiten anfange spare ich auf eine R9 390x die ich mir kaufen werde sobald es von Nöten ist.

Wenn er schon eine wakü hat, seine gtx ihm ausreicht, könnte er sich ja einen gpu only kühler kaufen, bzw einen den man weiterverwenden kann, falls ihm die Leistung der gtx nicht mehr ausreicht.....

nur klingt der Text des erstellers so, als wollte er eine wakü nur für die gtx770 erstellen, basten.....

Daher kann ich auch nur empfehlen auf eine gtx 980ti samt Wasserkühlung/kühler zu sparen, die gtx 770 zu verkaufen als noch unötig Geld zu vergeuden..-...durch den verkauf der gtx770 bekämst du nämlich noch ~150

Zurück