GTX 770 Upgrade!

Ironhide

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen

Ich bin momentan fleissig am Witcher 3 zocken und bin einfach begeistert. Die Grafik gefällt mir sehr gut, ich würde aber gerne mit höherer Qualität zocken. Nun stellt sich die Frage ob und wie ich mein PC aufrüsten könnte.
Ich hab momentan eine GTX 770 DCUII mit 2 GB. Nun wäre die Preiswerteste Variante ne zweite 770 (ca. 170.-) zu holen und so auf Niveau einer GTX 970/980 zu zocken. Das einzige was mir Sorgen bereitet ist der 2 GB Speicher. Könnte zu wenig sein und ein SLI System bringt dem Speicher ja nichts. Eine Alternative wäre eine occasion 290x (ca 250.-), die ist schon mal besser und auch etwa gleich wie die 970. Die 970 und 390 sind mir zu teuer und ne 380 gäbe zu wenig Mehrleistung, denke ich. Zum SLI kommen die bekanntlichen Probleme, aber ich wäre bereit mir das mal anzuschauen. Nimmt mich eh schon lange wunder ob jetzt das Mikroruckler-Problem tatsächlich so tragisch ist.
Wäre eine R9 290 auch ein Upgrade im Vergleich zur 770? Oder wären das nur paar wenige Prozent Steigerung?
Occasion werden momentan viele R9 290x Referenzdesign angeboten und das unter 200.- Find ich ein Schnäppchen aber das Referenzdesign stört mich sehr. Oder ist das gar nicht so schlecht?
Jemand nen Tipp oder Vorschlag?

Rest meines Systems:
Intel Xeon E3 1231v3 (Ein Prozessor-Upgrade würde nichts bringen oder? Der läuft noch lange nicht am limit)
MSI Z97 Gaming 5
Corsair 12 GB
Be Quiet E10 500 W

Zuletzt bearbeitet:
Eine zweite 770 macht keinen Sinn, da du dann ein neues Netzteil bräuchtest und sich SLI/CF eigentlich nur mit dem Ende der Fahnenstange, also Fury X, 980Ti oder Titan X, lohnt.

Eine 290X im Referenzdesign würde ich mir nicht antun, denn das Teil übertrifft in Sachen Lautstärke und Temperatur so ziemlich alles.
Du könntest dir schon überlegen, dazu noch nen Ersatzkühler zu kaufen (Rajintek Morpheus mit 2 WingBoost 2 120mm), was die ganze Sache allerdings preislich etwas unattraktiver macht, da man sich dann evtl schon ne neue 390 kaufen kann.

Ansonsten dürfte die 290X ca 30% schneller sein als die 770.

Eine 290X für 200€ ist verdammt gut, da würde ich zuschlagen. Die Lautstärke wird wahrscheinlich stören, bei dem Preis ist allerdings locker ein Aftermarket Kühler drin und es ist immer noch extrem günstig :)

• Like
Reaktionen: Ion
Eine 290X für 200€ ist verdammt gut, da würde ich zuschlagen. Die Lautstärke wird wahrscheinlich stören, bei dem Preis ist allerdings locker ein Aftermarket Kühler drin und es ist immer noch extrem günstig :)
Ja find ich auch ein guter Preis. Momentan gehen die für 180 CHF weg...
Welche Grafikkartenkühler sind gut und leise? Ich werde die Karte wahrscheinlich nicht mehr gross übertakten, finde das bringt bei GPU nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ja find ich auch ein guter Preis. Momentan gehen die für 180 CHF weg...
Welche Grafikkartenkühler sind gut und leise? Ich werde die Karte wahrscheinlich nicht mehr gross übertakten, finde das bringt bei GPU nicht so viel.

Aus meiner HD7790 habe ich ~25% durch OC und nur Anpassung des Powerlimits (und eben Erhöhung der Taktraten, allerdings keine Spannungserhöhung) mehr Leistung herausgequetscht ;) Aber die Referenzkarte sollte das nicht machen.
Es gibt einiges an Kühlern. Ich würd ja mal gucken, muss aber leider weg. Allerdings kriegt man sicherlich welche für einen guten Preis ;)

Ich habe für 250.- eine ASUS GTX 970 Strix bekommen. Bin sehr zufrieden. Reicht bei Witcher 3 für fast alles auf max und bei Black Ops 3 für grossartige FPS!
Und war überrascht, dass nur 1x8 PCI Anschluss gebraucht wird, zieht wohl weniger als meine alte GTX 770

Zurück