GTX 770 Spannung anpassen

Mohrian

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe eine GTX 770 Inno3d iChill 2gb.

Seit Watch Dogs macht diese nur probleme und schmiert ab, jetzt wurde mir empfohlen mit Afterburner die SPannung zu erhöhen, dies habe ich auch gemacht und siehe da es hilft.

Siehe Bild

Wie weit darf ich hier max gehen ? Hatte +9

Kann ich diesen Fest einstellen so das ich nicht immer Afterburner laufen lassen muss ?

Ist das schädlich für die Karte '?

Leider habe ich keinen anderen Weg gefunden als über die Spannung.

Gruß

Anhänge

• SPannung.JPG
    SPannung.JPG
    85 KB · Aufrufe: 252
Ok habe mich wohl geirrt, ich glaub 1.200V sind wohl normal, denn auch ohne MSI Afterbruner läuft SIe auf 1200

1.2V sind realistisch, je nach Karte liegt der Bereich bei 1.15-1.2V.
Mehr als 1.212V lassen sich ohne Mod nicht einstellen, doch dies scheint bei dir ja bereits zu reichen damit es stabil bleibt.
Schädlich? Jaein, eine höhere Spannung verringert die Lebensdauer der Karte, doch bei solch kleinen Änderungen sollte das kein Problem sein.

Tipp:
Trag die +9 ein und speichere das als Profil ab, unter 1 z. B.
Gehe dann in die Optionen vom Afterburner und definiere das eben angelegte Profil als 3D-Profil.
Dann wird die Karte automatisch mit der höheren Spannung befeuert sobald du ein Spiel startest.

Die lange Variante wäre nun herauszufinden warum deine Karte solche Probleme bei WD macht.
Hast du ähnliche Probleme in anderen Spielen?

Du kannst einstellen das er es bei jedem Systemstart das automatisch läd, dann läuft das Programm aber im Hintergrund.

Du kannst ja auch Wahlweise mal plus 7 oder 8 testen, ob das funktioniert. Mein Clankollege hatte mir auch mal erzählt das die Geforce karten manchmal zu mager eingestellt sind, bei der Stromversorgung, da ich auch mal das Problem bei einem Singleplayer spiel hatte. Habe dann immer ein paar mV raufgepackt, bis es passte. Habe bisher noch keine verschlechterung oder ähnliches bei der Karte feststellen können. Habe das jetzt schon ne ganze Weile so laufen und so neu ist die Karte auch nicht mehr (570). Aber es gibt teilweise echt hohe Schwankungen bei gleichen Modellen, bei den 570 gibt es welche mit knapp 1100 mV und welche die mit 950 laufen.

hatte das problem manchmal bei bf4.

Leider habe ich jetzt afterbruner deinstalliert und trotzdem springt die karte auf 1.2 ?!?!

ok schmiert immer noch ab, jetzt jedoch mit EXE Fehler, und erst nach 10-20 Min zocken

Das sieht alles korrekt aus. Ich schätze die Karte wird einfach nicht mit dem hohen Takt klar kommen. Schick eine Anfrage an Inno raus, die sollen sich darum kümmern, z. B. mit einem Bios-Update.
Oder mach es selbst, doch dann geht die Garantie flöten.

Das sieht alles korrekt aus. Ich schätze die Karte wird einfach nicht mit dem hohen Takt klar kommen. Schick eine Anfrage an Inno raus, die sollen sich darum kümmern, z. B. mit einem Bios-Update.
Oder mach es selbst, doch dann geht die Garantie flöten.

Kannst du mir ein Tipp geben, also die die 12mv die ich die spannung erhöhen kan nmit afterbruner, die werden irgendwie nicht übernommen.

also werde ich jetzt runtertakten, dazu muss dann immer afterbruner laufen oder ?

Hi Mohrian,

der Afterburner kann nur die Taktrate vom Core u. Speicher erhöhen oder senken.
Die Spannung sollte fest im Bios limitiert sein bei deiner GTX770, d.h. um die Spannung auf 1,215V (max Bios) zu fixen
müsstest du das Bios flashen!
Wen das Spiel jedoch läuft würde ich von dieser Möglichkeit erst einmal absehen.

Die höhere Spannung schädigt deine Karte aber nicht, die Lebensdauer senkt sich vieleicht von 15 auf 14 1/2 Jahre! :ugly:
Diese Werte sind jetzt aus der Luft gegriffen, sollen aber verdeutlichen das deine Karte unter mehr Spannung nicht leiden würden.

Zu deiner letzten Frage:
Ja der MSI Afterburner oder ein anderes OC Tool deiner Wahl müsste für einen kleinen Takt dauerhaft nebenbei laufen.
Oder du fixt deine Wunschwerte im Bios via. Flash.

Aber wie gesagt würde ich vorerst von einem Biosflash absehen wen die Spiele laufen.

LG EDDIE

Hallo Eddi,

vielen dank für deine Antwort.

Dann werde ich den Takt zum zocken mit Afterburner senken.

Cool wäre wenn ich ein BIOS von Inno3d bekommen würde worin der Takt dauerhaft gesenkt ist, jedoch meldet sich seit Tagen keiner von denne auf meine email, was ich echt schade finde.

Hardwareversand hat mir angeboten das ich die Karte einsende, jedoch soll es dort 4-5 Wochen dauern und keine Garantie auf Austausch oder reperatur geben, was ich noch viel schlimmer finde.

Gruß

Zurück