GTX 770 soll immer auf 100% Auslastung laufen!?

esesive

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute, ich habe ein frage.
Und zwar kann ich irgendwie einstellen dass meine Grafikkarte immer auf 100% auslastung läuft? ich habe nämlich ein Problem. Und zwar habe ich beim zocken meistens den MSI Afterburner laufen um FPS, Temp, Auslastung usw auszulesen..
Nun habe ich seit einiger Zeit Probleme damit, dass meine Grafikkarte auf einmal von ca 90° Auslastung auf ca 60-70 % auslastung springt und ich dann teilweiße extreme FPS probleme bekomme.
Ich habe alle Energieoptionen auf "Höchstleistung" und die Temps sind auch in Ordnung ca 75°
Mein Cpu ist ein i5 4670k mit 4,3 Ghz (übertaktet) habe 12gb Ram und die GTX 770 von Gainward (Phantom)

Dass die CPU die Grafikkarte ausbremst kann ich mir nicht vorstellen denn der i5 sollte nicht der Flaschenhals sein.. Ich habe mit dem MSI Afterburner auch eingestellt dass die GPU erst ab einer Temp von 95° runtertakten soll aber die Temp erreiche ich niemals.

Hat jemand eine vermutung an was es liegen könnte? Bzw weiß jemand wie ich die Grafikkarte immer auf Vollast laufen lassen kann?

MFG

Bei Far Cry Primal, meistens auch in den Zwichensequenzen.. Wenn es vom laufenden Spiel in eine zwischensequenz übergeht. habe ich teilweiße in der Sequenz nur 10-15fps und die Auslastung ist bei 60% ca

Okay was soll ich deiner Meinung nach machen? soll ich den Takt meiner CPU vllt wieder auf Standard setzen?

Am Besten mal CPU, GPU und RAM Auslastung bei Frame Drops beobachten. Vielleicht lässt sich da was draus erkennen.

Also meine normalen Werte während alles gut mit ca 60 FPS läuft sind:
GPU: ca90% Auslastung; ca 75°
MEM:ca 2030Mb
CPU: ca 50-60% Auslastung
RAM: 5500MB ca

Und während eines FRP Drops bleiben alle Werte gleich bis auf die Auslastung der GPU die sinkt auf ca 60%

Stimmt wieso schluckt das Spiel soviel VRAM? Ich spiele ja auch ''nur'' auf Hoch das ist echt komisch.
Ich teste es mal wieviel das Spiel auf der niedrigsten einstellung verbraucht

Also das Spiel verbraucht bei mir auf die niedrigsten Grafikeinstellung und ohne AA auch ca 2000mb VRAM
Auf der einstellung Sehr Hoch verbraucht er genau das selbe.
Da kann doch was nicht stimmen?

Dann musst du dich mit dem Geruckel bei Szenenwechsel abfinden oder eine Grafikkarte mit mehr VRAM erwerben müssen. Die Zeit der 2GB Karten ist nun mal vorbei.
Primal nutzt 2GB so wie es aussieht sogar bei Low Texturen komplett und darüber hinaus aus. Damit muss man sich abfinden.

Stimmt wieso schluckt das Spiel soviel VRAM? Ich spiele ja auch ''nur'' auf Hoch das ist echt komisch.

Weil die Zeit der Retro-Grafik vorbei ist?
Spiele entwickeln sich weiter. Das war schon damals bei Mordors Schatten abzusehen. Mit 2GB Vram gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr.
Framedrops kommen bei Primal wegen zu wenig Speicher und wegen der "fantastischen" Streaming-Engine.

Details runter, mehr hilft da nicht mehr.

Gerade Far Cry 4 getestet, was ja die selbe Engine benutzt und von der Grafik her identisch ist, Dort ist die VRAM auslastung auf SEHR HOCH gerade einmal auf 1800mb. Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht votstellen das Primal bei niedrigster Einstellung auch 2000mb und mehr verbraucht.

Dass die CPU die Grafikkarte ausbremst kann ich mir nicht vorstellen denn der i5 sollte nicht der Flaschenhals sein..

Das hängt von Deiner Software/Settings ab was wo der Flaschenhals ist und nicht vom Namen Deiner Hardware.

Gleiche Hardware ...

Software
Einmal absolutes Graka-Limit, einmal absolutes CPU-Limit. Einfach nur durch das wechseln der Software.

Ark
shootergame_2015_12_15pjkr.jpg

DayZ
dayz_2016_01_03_10_39bejy6.jpg

Gleiche Hardware, gleiche Software
Wechseln des Limits einfach nur durch Bedienen der Regler innerhalb der Software

Settings

CPU-Limit
Bild: bf3_212_7_1_16_39_rxoht.jpg - abload.de

Graka-Limit
Bild: bf3_212_4_14_1_51_8fue7.jpg - abload.de

Aber danke euch, jetzt weiß ich wenigstens an was es liegt, hmm ich hoffe ich komme mit meiner GTX 770 noch einigermaßen über das Jahr :D

Weil die Zeit der Retro-Grafik vorbei ist?
Spiele entwickeln sich weiter. Das war schon damals bei Mordors Schatten abzusehen. Mit 2GB Vram gewinnt man heute keinen Blumentopf mehr.
Framedrops kommen bei Primal wegen zu wenig Speicher und wegen der "fantastischen" Streaming-Engine.

Details runter, mehr hilft da nicht mehr.

Also Mordors Schatten lief noch super mit der GTX 770 2gb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade Far Cry 4 getestet, was ja die selbe Engine benutzt und von der Grafik her identisch ist, Dort ist die VRAM auslastung auf SEHR HOCH gerade einmal auf 1800mb. Da kann ich mir ehrlich gesagt nicht votstellen das Primal bei niedrigster Einstellung auch 2000mb und mehr verbraucht.

Liest du eigentlich was ich schreibe? ;-)
Natürlich braucht der Vorgänger eines Titels in der Regel weniger Speicher als sein Nachfolger. Über ein Crysis lacht man heutzutage, doch damals mit einer 8800GTX und 768MB war das schon sehr knapp.

Also Mordors Schatten lief noch super mit der GTX 770 2gb

Ich sprach auch nicht davon, dass es nicht gut mit einer 770 laufen würde, sondern eher davon, dass das Spiel für Ultra Details satte 6GB Vram verlangt (schon unter FullHD!).

Also das Spiel verbraucht bei mir auf die niedrigsten Grafikeinstellung und ohne AA auch ca 2000mb VRAM
Auf der einstellung Sehr Hoch verbraucht er genau das selbe.
Da kann doch was nicht stimmen?

Vielleicht auch ein Problem im Spiel, das per Patch noch behoben wird.
Far Cry 4 lief auch nicht von Anfang an ohne Probleme.

Zurück