GTX 770 oder HD 7970 GHz für WaKü

Sm1ley

Komplett-PC-Käufer(in)
GTX 770 oder HD 7970 GHz für WaKü

Hallo!

Ich steh vor der Entscheidung für eine neue Grafikkarte. Ich hab mich schon auf die nVidia GTX 770 oder HD 7970 GHz Edition eingeschossen. Ich hab darüber zwar schon einiges (auch hier im Forum) gelesen, aber mir gehts vor allem darum, aus welcher Karte ich mit einer vorhandenen Wasserkühlung mehr herausholen kann. @ Stock schenken sich beide ja nicht wirklich was...

Zu meinem System:
i5 3570K@4,5GHz
MSI Z77 Mpower
8GB Corsair Vengeance DDR3 1600
Corsair TX 850 Watt

Wassergekühlt wird zurzeit die CPU und eine HD 6970, die ich austauschen will, mit einem Evo1080 Radiator.

Welche Karte hat nun das höhere Potential bzw. das bessere Paket insgesamt?

Danke schonmal für die Hilfe!

Also die HD 7970 ist mit max. OC schneller als die GTX verbraucht dabei aber mehr Strom. Ich würde für eine Wasserkühlung eine HD 7970 nehmen, da sie einfach besser übertaktbar ist und auch schneller als die GTX ist. Außerdem kann man die GtX nicht gut übertakten, da die Spannung durch den Boost gelockt ist.

AW: GTX 770 oder HD 7970 GHz für WaKü

Wenn du maximale Leistung möchtest und dir Stromverbrauch egal ist definitiv die 7970, achtest du auf den Stromverbrauch, dann die 770 GTX.
Eine übertaktete 7970 mit 1200/1300 Coretakt geht schon ordentlich ab, da biste dann schon über 780 GTX @ Stock Niveau.
Wenn es die Wakü zulässt, kommst du auch auf Titan Niveau, musst du halt schauen wie viel Voltage deine Karte braucht und wie der Chip damit zurecht kommt.

Ne 7970 lässt sich im Schnitt um ca. 20% übertakten, da ist man ca. auf 780er Niveau.
Die 770 lässt sich auch in dem Bereich übertakten, damit wäre man 10% über 780er Niveau.

Von der Performance her liegt die 770 da leicht vorne.

Von der Warme her wäre sind beide recht gleich, die 770 ist dank niedrigerer TDP etwas kühler. Aber das macht ja bei ner WaKü eh nix aus.

Ne 7970 lässt sich im Schnitt um ca. 20% übertakten, da ist man ca. auf 780er Niveau.
Die 770 lässt sich auch in dem Bereich übertakten, damit wäre man 10% über 780er Niveau.

Im Schnitt sind es eher 30% (non GHz), dazu gibt es im Netz irgendwo ein Test mit versch. Karten aber ich denke, du gehst jetzt von der GHz Edition aus, da hast du dann Recht.
Gibt auch Karten, was aber sehr selten ist, die sich bis zu 40-50% übertakten lassen, ausgehend von der non GHz Edition, dass ist dann schon eine mörderische Leistung aber auch guter Stromverbrauch extra.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnellen Antworten! So viel Einigkeit hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet ;-)
Gibts bei den 7970 GHz Modellen irgendwelche speziell zu empfehlen? Der Kühler ist mir ja wie gesagt egal, aber hinsichtlich OC-Potential...?

Wichtig ist halt, dass die Karte keinen Voltagelock besitzt.
Außer die VTX3D und die Club 3D 13Series fällt mir keine ein, dazu muss sich jemand anderes äußern.
Man kann einen Voltagelock zwar entfernen (musste ich bei meinen ebenfalls), dass willst du aber nicht glaub mir.

Die GHz Version hat kein Ref. PCB für WaKü.

Ich würde da eher ne normale 7970 nehmen:
Sapphire Radeon HD 7970 Single Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (21197-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei die geeigneten Ref.-Modelle halt alle nen Vcore Lock haben, und man die Spannung net ändern kann.

Modelle mit offenem Vcore wären diese hier:
Produktvergleich PowerColor Radeon HD 7970 V3, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7970 3GBD5-2DHV3), Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) | Geizhals Deutschland

Hmm wegen dem Referenzdesign: Ich hätt mir ja überlegt mal diese Alphacool MCX Minikühler auszuprobieren Aquatuning Österreich - Alphacool MCX one Copper Edition Alphacool MCX ram Copper Edition 20021
Die kleinen für den Speicher und die SpaWa etc. und ein Chip Only Kühler für die GPU selbst: Aquatuning Österreich - Alphacool HF 14 Smart Motion Universal Copper Edition Alphacool HF 14 Smart Motion Universal Copper Edition 14410

Hat damit schon wer Erfahrungen? Bzw. ist die non GHz Variante genaudieselbe Karte nur ohne OC oder steckt da mehr dahinter? Das mit dem Vcore-Lock hab ich noch gar nicht beachtet, da ich mich erst seit heute genauer mit dem Thema beschäftige... Ist das einfach eine Drosselung der Spannung?

Die GHz Edition ist nicht anderes als eine Normale 7970 mit etwas mehr Takt, daher lohnt auch der Aufpreis nicht, da man die 75MHz selbst übertakten kann.
Ein Voltagelock ist dazu da, damit die Voltage nicht weiter erhöht werden kann und man ggf. weiter übertakten kann.
Hat seinen Grund, weil sich dann jeder für 300 Euro eine 7970 kauft, den Takt auf 1200 drückt und somit eine menge Geld spart oder eben um die Nutzer vor Schäden zu bewahren, wobei ich ersteres für logischer halte.
Ich meine schau mal, AMD will ja an dir verdienen, kommt nun ein Refresh mit 1100, kauft keiner diese Karte, warum auch, wenn man bereits eine Karte besitzt, die mit 1200 läuft, genau aus dem Grund haben die meisten Karten einen Voltagelock aber eben nicht alle, was gut ist. :D

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich nur zustimmen. AMD versucht eben mehr Gewinn zu machen

Vor allem hat Tahiti noch massig Reserven, ein Refresh wird da sicher noch kommen oder AMD hat den Braten bereits gerochen und verzichtet darauf. :D
Meine Karte läuft @ Stock mit 925MHz, musste damals den Voltagelock entfernen, ASIC 57,5%. Seitdem läuft sie mit 1100/1700, maximal getestet habe ich 1200 Coretakt, dafür braucht meine eingebaute Karte rund 1,275mV, was mit Luft noch im Rahmen ist, maximal 70 Grad, bei 28 Grad Raumtemperatur. Ein Freund von mir hat ebenfalls eine 7970 DCII, ebenfalls Voltagelock entfernt, eine ASIC von fast 90%, der schafft bei selbiger Voltage 1300MHz unter Luft und das ist schon eine Hausnummer.

Wow das hört sich schon mal echt nett an. Also meint ihr nicht dass die GHz Edition noch mehr Reserven nach oben hat wegen vl besseren Bauteilen oder so?

Nein, wie gesagt die GHz Edition ist das selbst wie eine normale 7970, nur mehr Takt eben.

So ist es. Eigentlich macht es, wie schon erläutert, überhaupt gar keinen Sinn eine ghz-edition zu nehmen. Nimm eine von den beiden oben genannten von Legacyy ohne vlock und hoffe auf etwas Glück beim Chip ;)

1100 mhz erreicht man ziemlich häufig bei der 7970 (zumindest habe ich bislang selten von weniger gehört; natürlich ohne gewähr)
bei 1200 mhz hat man schon gut Glück beim Chip.
alles darüber ist doch seeehr viel Glück, wenn man im Bereich von einer akzeptablen Spannung (bis 1,25v) bleiben möchte

Das ist zumindest so das, was ich hier im Forum bislang zu der Karte gelesen habe

Ja 1100 sind locker drin, selbst unter 1.200mV (ich konnte meine sogar von 1.175mV auf 1.150mV untervolten), bei 1200 wirds dann spannend und da sieht man meistens auch schon, wie gut der Chip wirklich ist.

Zurück