GTX 770 mit 2 oder 4GB Vram ?

SgtRheinstein

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

kurze Frage und zwar lohnt sich der Aufpreis bei einer 770 zu der 4GB Variante ?

Hab einen 120hz Monitor deswegen dachte ich bringt es mir da vllt mehr zu 4 GB Variante zu greifen ?

Und wenn ja welche sind empfehlenswert ?

Leise sollte sie sein ;)

@ Legacy

Danke!
Rest vom PC ist ein i5 3570K , 8GB , SS , 480W E9 bequit ^^ Hab zz eine 670 drin die aber an meinen Bruder geht und für BF 4 und 120Hz ist das ja auch nicht verkehrt ne ;)

@9maddinß u mds51

Danke.

Gut zu Wissen. Der Aufpreis ist ja teilweise auch echt hoch dafür.
Ich würde gern wieder eine EVGA kaufen spricht da etwas gegen ? Und welche Karten sind noch zu empfehlen ? Halbwegs leise sollten sie sein xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sgt :)

Wie Legacyy dir schon erklärt hat, sind 4Gb mit keinem Wirklichem Vorteil verbunden.

Allerdings kann man jetzt auch noch nicht abschätzen, wie BF4 so wird. Also könnte man auch erst mal abwarten und Kaffe trinken, zumal bald die neuen AMD-Karten kommen sollen. Sollte den Preisen recht zuträglich sein.

MfG, Leutnant_Lego ;)

Die AMD´s? Gerüchteweise im Oktober/November. Allerdings gibt´s dazu noch so gut wie keine wirklich seriösen Infos. Teils heißt es ca 10%+ auf die 7970, andere Sagen so schnell wie die titan. Also wie gesagt, abwarten und Kaffee trinken ;)

120 Frames bei Battlefield 4? Das kannst du ohne SLI mal ganz schnell vergessen.
Selbst an 60 FPS wirst du unter einer GTX 780, Titan oder die HD 9970 nicht kommen.

Die GTX 770 ist nur eine GTX 680, die auf das Maximum übertaktet wurde. Erwarte also keine Wunder.
Meine Übertaktete GTX 780 mit 1176 Mhz Core und 7100 Mhz Memory ist knapp 50% schneller als eine GTX 770.
Lege noch etwas drauf und kaufe die GTX 780. Glaubs mir, die GTX 770 ist für alte Spiele zu schnell und für neue zu langsam.
Die ist ihr Geld nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
denke mit high einstellungen und 2 mal MSAA wird es mit einer GTX 770 ganz gut klappen. high sieht nicht viel schlechter aus als ultra und spart resourcen.
desweiteren kann man statt HBAO eher SSAO einstellen, da kann man auch par bilder gut machen.

also wer jetzt BF3 gut zocken kann, wird auch BF4 gut zocken können. keine panik, die finale version wird besser optimiert.

denke mit high einstellungen und 2 mal MSAA wird es mit einer GTX 770 ganz gut klappen. high sieht nicht viel schlechter aus als ultra und spart resourcen.
desweiteren kann man statt HBAO eher SSAO einstellen, da kann man auch par bilder gut machen.

also wer jetzt BF3 gut zocken kann, wird auch BF4 gut zocken können. keine panik, die finale version wird besser optimiert.

Seh ich genauso.

Ändert nichts an der GTX 770, die von so vielen immer empfohlen wird und die GTX 780 und Titan, die übertaktet spürbar bis zu 50% schneller sind, immer nur als "Idiotenkarten" geschmäht werden.
Die GTX 770 ist weder Fisch noch Fleisch. Für alte Spiele in 1080p ist sie zu schnell. Da reicht schon eine GTX 660Ti oder HD 7870 Ghz. Für neue Spielen in 1080p ist sie dann wiederrum zu langsam. Bei 1440/1600p kann man sie gleich vergessen, da sie zu wenig Bandbreite dafür hat.

Die Karte ist Geldverschwendung pur. Entweder ihr spart richtig und bleibt bei der GTX 660Ti/670/760 und HD 7950 oder ihr kauft eine deutlich stärkere GTX 780.
Momentan gibt es keine Alternativen.

naja die GTX 770 hat eine gute preisleistung und ist eine verbesserte GTX 680. verbraucht weniger und ist noch lange nicht schlecht.
man kann sich auch gleich GTX 770 SLI einbauen und dann möchte ich die gtx 780 oder titan sehen.

meiner meinung nach lässt sich nvidia für den GK110 chip zu gut bezahlen.

Ich persönlich würde min. bis September warten, dann sollen ja die neuen AMD-karten vorgestellt werden, da kann man sich ja in etwa schonmal ausmalen ob man sie will oder nicht.

Ansonsten wäre bei NV neben EVGA noch MSI und Inno3D zu empfehlen. Aber mit EVGA würdest du ersteinmal nichts falsch machen.

SLI ist Geldverbrennung. Da sage ich als 6800 GT SLI "Veteran" und GTX 480 SLI Hörgeschädigter. Ausserdem sind Mikroruckler bei mir ein absolutes NO-GO. Die sehe ich leider! immer und kann damit beim besten Willen nicht spielen. Über das grausige Crossfire reden wir lieber erst Recht nicht.
Die Ausnahme bildet die hervorragende GTX 690, die leider ein Speicher- und Bandbreitenkrüppel ist.
Aber wenn es eine GTX 790, mit vollwertigen GTX 780 Chips, geben sollte, wäre das meine Traumkarte.
Zusammen mit dem Chip der bei der GTX 690 die Mikroruckler fast vollständig aufhebt.

die gtx 690 hat genug bandbreite für 2GB vram und ich hatte bis heute kein spiel, wo mir der vram vollgelaufen ist. wenn wenig zur verfügung steht, wird auch besser gewirtschaftet an VRam.

Zurück