GTX 770 Lightning Stromprobleme

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

hab als Netzteil das BeQuiet Dark Power Pro 11 530W
Mainboard ist das GA-Z77X-UD3H
GPU laueft auf x16/2.0
Nur schaltet die Grafikkarte nun oefters mal die Anzeigenausgabe ab und laesst die Luefter voll aufdrehen.
Wenn der PC dann neustartet, schreibt das UEFI der GPU das die Stromzufuhr nicht richtig angeschlossen waere.
Verbinde ich die Stecker neu, laueft es wieder. Aber nicht fuer lange.

Momentan bin ich auf meiner igpu des i7 2600k. Leider kann der Grafikmaessig nicht viel.
GPU Defekt? Ein BIOS der GPU ist schon gar nicht mehr nutzbar. d.h die Grafikkarte faehrt nur auf einem BIOS hoch.
Hab schon das Default Bios druebergeflasht, bringt nix.

Brauch ich ne neue GPU? Falls ja, bitte passiv und nicht so gross dimensioniert wie meine alte Karte.
Die igpu schafft bei den Emulatoren grad mal 30/60 FPS auf 1920x1080.
Alles, was ich momentan spiele ist Tetris und Wii/PS2 Spiele.
Aufloesung ist 2560x1440.

Die Frage ist, was da los ist. Koennte ein neues Bios mit einer hoeheren default Kernspannung helfen?
 
BeQuiet Dark Power Pro 11 530W

sicher? entweder ist es ein L8 oderaber ein P10 550W.
Anyway, es könnte sein, dass sich die 770 langsam verabschiedet. Eingebaut per Afterburner den Takt um 100MHz senken und das Powertarget auf -20% stellen

Und wenn du dir ne neue Graka zulegst, einfach bei Sapphire vorbeischauen, wenn es eine AMD sein soll ;)
 
sicher? entweder ist es ein L8 oderaber ein P10 550W.
Anyway, es könnte sein, dass sich die 770 langsam verabschiedet. Eingebaut per Afterburner den Takt um 100MHz senken und das Powertarget auf -20% stellen

Und wenn du dir ne neue Graka zulegst, einfach bei Sapphire vorbeischauen, wenn es eine AMD sein soll ;)

Versuch ich mal.
Naja, momentan kann ichs nicht probieren. Den PC benutze ich momentan produktiv *bin am arbeiten.
Ja hab mich vertippt. Es sind 550w. Also Dark Power Pro 11..
8635436 - 550 Watt be quiet! Dark Power Pro


Edit:
Grafikkarte ist sehr wahrscheinlich hin.
Wurde mit einem Aftermarket Kuehler ausgestattet.
Da waren so blaue Pads, ich weiss nicht mehr wie sie heissen.
Auf jeden Fall war es an den Stellen feucht.
Die Pads waren in der luecke; Die ich ausgeschnitten habe -> Rechts

Auf der GTX 770 war fuer 2,5 Jahre der Accelero Xtreme IV drauf.

Schau mal auf die Bilder...
Vielleicht hab ich bei der Montage einfach Mist gebaut? :ugly:
IMAG0001[1].jpg IMAG0002[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnten einfach Kleberückstände sein? Wüsste nicht wo bei Wärmeleitpads Feuchtigkeit herkommen soll.
Wenn es aber tatsächlich Feuchtigkeit ist einfach mal gut trocknen lassen, evtl. auch mit einem Fön nachhelfen.
Meine 9600gt ist einmal während dem Betrieb komplett Baden gegangen, funktioniert trotzdem bis heute.
 
Ne, die Pads sind leicht klebrig.
Wird wohl das sein.
Trotz allem.
Der Grafikkarte trau ichs nicht mehr zu, weiter in meinem System zu laufen.
Ich habe den original Kuehler auch nicht mehr. Es war die ganze Zeit der ACCELERO Xtreme IV drauf.
Aber der ACCELERO Xtreme IV ist offiziel gar nicht kompatibel.

Ausserdem hatte ich schon seit 6 Monaten manchmal ein Flackern waehrend dem Betrieb.
Es ist wahrscheinlich fahrlaessig, sie weiter zu nutzen. Oder nicht?
 
Na ich vermute hier ebenfalls einen Defekt. Steckt man nicht drin aber die 770 Lightning ist ja was älter mittlerweile. Schließlich suche ich auch nach was neuem...Kannst ja meine habe:-)

Spaß beiseite wenn AMD würde ich im Gegensatz zu einem Vorredner eben nicht eine Sapphire empfehlen, da zwar ordentlich getaktet aber für meine Verhältnisse als MSI User einfach zu laut bzw. Generell eine der lauteren 480er Customs.

Nimm eine Powercolor Red Devil oder noch besser mMn eine MSI Gaming wahlweise ohne oder mit X-Zusatz.
 
Ich weiss nicht obs hilft, hier aber mal kurz nen Vid von der ausgebauten GPU mit abmontiertem Kuehler.
Upload and Share Videos - Sendvid

Kompatibilitaeten zum ACCELERO Xtreme IV

Nvidia GeForce:
GTX 1080, 1070, 1060, 980(Ti), 970, Titan X(Pascal), Titan (Black), 780 (Ti), 770, 760, 750 (Ti), 680, 670, 660 (Ti), 650 Ti (boost), 580, 570, 560 (Ti,SE), 550 Ti, 480, 460(SE), GTS 450, 250, 240 (OEM), GT 740, 9800 (GTX+, GTX, GT), 9600 (GT, GSO 512, GSO), 9500 GT (not LP), 8800 Ultra (G80), 8800 GTX (G80), 8800 GTS (G80), 8800 GTS 512 (G92), 8800 GTS (G92), 8800 GT, 8800 GS (9600GSO), 7900 GTX, 7800 (GTX 512, GTX, GT)
AMD Radeon :
RX 480, R9 390(X), 380(X), 370X, 290(X), 285, 280(X), 270(X), R7 370, 265, HD 8870, 7970 (GHz), 7950 (Boost), 7870(XT, GHz), 7850, 6970, 6950, 6870, 6850, 6790, 5870, 5850, 5830, 4890, 4870, 4850, 4830, 3870, 3850
* Please ensure your graphics card does not come with a stacked power socket.
Welche davon soll ich nehmen? Dann kann ich meinen Kuehler auch weiterhin noch verwenden. War ja ganz leise :)
Budget? Am besten nicht mehr als 200 EUR...

Edit: Hab sie mal neu zusammengebaut und schaue obs funktioniert...
Funktioniert wieder. Hoffentlich noch weitere 2 Jahre :)

Mir ist aufgefallen, das der Backside Kuehler nicht fuer meine Karte geeignet war. Hab ihn nun weg gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Feuchtigkeit" ist keine Feuchtigkeit. Ist normal bei dem Kühler. Original Kühler montieren und testen. Takt verringern. Klingt aber so, als würde die karte sich langsam verabschieden.

Der rückseitige Kühler muss montiert werden, der kühlt deine vrams und spawas.
 
Geht nicht. ist nicht kompatibel. Man kann bloss 3 Schrauben festdrehen. Dann steht der auf einer Seite nach oben. Ausserdem habe ich den Original Kuehler nicht mehr.
Die original Backplate und den original Kuehler hab ich nicht.
Die Schrauben kann man bei meinem PCB nur an einer Seite festmachen.

Deswegen hab ichs weggelassen!

So siehts momentan aus:
Upload and Share Videos - Sendvid

Mit Heaven (Ultra) hab ich nicht mehr als 75C~ auf den VRM Bausteinen.
Die GPU an sich wird nicht waermer als 85C~
Sollte also passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind zwar etwas hoch für ne 770 Lightning aber solange sie nicht runtertaktet etc. ist ja alles im grünen Bereich.
Generell sind die Temps ja auch im "gesunden" Bereich.

Bin ich mal gespannt ob sie jetzt stabil bleibt.
 
Die Temps sind gar nicht so hoch.
Liegt daran, das die Luefter nicht so schnell drehen. Ist ja auch schoen leise.
Die Normalen Lightning Luefter sind ja richtige Krachmacher.

Edit: Hab mal den Kuehler etwas anders montiert und GELID GC Extrene aufgetragen.
Komme jetzt auf MAX 60~GPU und MAX 735~VRM
Naja, das was in der Anleitung stand hat dann wohl nicht hingehauen mit den 1mm Abstandshaltern.
Ohne die ist die Temp so viel besser :)

Hab das Problem jetzt geloest. hoffentlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja definitiv hat die letzte Arbeit was gebracht, drücke die Daumen.

Muss übrigens das mit den Krachmachern der Originallüftern revidieren.
Habe den Customkühler drauf und der ist flüsterleise - bei maximal 70 Grad auf der GPU.

Habe alle Lüfter im Gehäuse auf 5v laufen und höre nichts. Deshalb bin ich auch so angetan von MSI :)
 
GPU ist tot. BIOS ist auch aktuell...
Bild ging verloren.
Nach einem Neustart ging das UEFI Booten nicht weiter und das MB Display zeigte als 62.
Ich weiss gar nicht, wie oft ich die CMOS zurueckgesetzt habe. 80 mal?
Nen Bild hatte ich. Konnte aber nur noch mit der Onboard Grafik ohne die GPU booten.
Habe auch beide BIOS versucht, hab alle Abstaende probiert usw.
Es bringt nix.
Hab jetzt 6 Stunden damit verbracht. Naja, kann man wohl nichts machen.
Warum die Temparatur zwischenzeitlich wohl so gut war?
Kurz drauf hat sich der Kleine Chip oberhalb der Lightning gemeldet.
Hat gerochen. Kurzerhand den Chip weggeworfen.

Naja, das wars. Brauch nen adequaten Ersatz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget = 200 EUR
Games = Emulatoren, Tetris und Sonic & Sega All-Stars Racing
Vielleicht (grosses ? ) auch noch For Honor.
Hab duerfen die Beta Phase mitspielen. War ganz lustig.

Interne Aufloesung = 2560x1440 komme aber auch mit FULL HD hin.
 
Problem behoben: Efi deaktiviert im BIOS und Legacy Rom ausgewaehlt. Boot funktioniert wieder xD
GPU scheint nicht Defekt.
Nur die GPU laueft jetzt auf 100% luefter warum auch immer.
Hauptsache es funktioniert.
Das was defekt ist ist eigentlich nur der Power-Purifier-Chip der Lightning (Der kleine blaue Knubbel der Grafikkarte).
Der Kuehlkoerper sitzt jetzt (oben) auch wieder drauf.

Luefter laeft auf 7V. VRM max 74C~ und GPU max 69 nach ner Zeit spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie würde ich mal trotzdem nach ner neuen Grafikkarte gucken, habe das Gefühl es ist noch nicht vorbei:lol:
 
Zurück