GTX 770 Lightning oder GTX 780 Lightning

Jutelify

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich möchte mal wieder die Grafikkarte in meiner alten Rechenkiste erneuern, und habe mir gedacht, die GTX 770 ist gut, aber mein Budget reicht theoretisch auch bis zur GTX 780. Präferieren würde ich bei beiden die MSI Lightning, einmal wegen der guten Leistung und das andere mal, weil ich das sehr gut dazu passende MSI Z77 Mpower Mainboard in meinem PC stecken hab. Den Aufpreis zur Lightning kann ich auch verkraften. Ein mögliches Problem mit der GTX 780 könnte mein Netzteil sein (Be Quiet Straight Power E9 500W). SO und jetzt hier meine Frage. Soll ich mir lieber die günstigere GTX 770 zulegen oder den großen Bruder die GTX 780?

wenn du das geld hast, dann die GTX 780. scheint wohl ein I5 3570K oder I7 3770K im rechner zu setzen.

Netzteil sollte aber dazu passen.

preisleistungstechnisch ist die GTX 770 natürlich besser. die GTX 780 hat den GK110 chip, kommt immer darauf an wieviel man ausgeben möchte.
der leichte sprung nach oben wird immer teurer.

Also ich Spiele eigentlich alle aktuellen Spiele, würde BF4 gerne auf Full HD und Ultra spielen, da ich momentan auf 1600x900 in Niedrig spiele...Die Karte sollte in Zukunft auf jeden Fall reichen. Bei der GTX 780 wäre bloss meine Frage, wenn die GTX 770 nicht mehr reicht, gibt es dann für ca. 200€ (wie der Aufpreis) Grafikkarten die besser als die GTX 770 (und auch als die GTX 780) sind. Mein Prozessor ist ein i5 3570k. Möglicherweise werde ich mir in den näachsten Monaten auch einen zweiten Monitor zulegen, bin mir da aber noch gar nicht sicher.

Dann musst du zur AMD 290X greifen.
Aber ich habe die 770 Lightning selbst und kann mit Windows 8.1 BF4 auf Ultra spielen.
Selbst wenn du dir einen 2. Monitor Holst Spieler du ja nur auf einem...
Und in Zukunft wirst du mit der auch noch viel Spaß haben.

Die Alternative wäre wie gesagt die 290X dieschneller ist als die 780 aber lauter und heisser für ~470-500€

man kann auch auf die AMD R9 290X mit customkühler warten. mit einer GTX 770 geht BF4 auch auf ultra, zwar mit weniger FPS als GTX 780, aber es ruckelt nicht.

Wie Westcoast schon gesagt hat würde ich auch auf die Customdesigns der 290X warten. Wenn du in nächster Zeit primär BF4 Spielst wirst du mit der AMD Vorteile haben (Mantle)

Ne 290x verbraucht unter Volllast ungefähr gleich viel wie eine 780ti. Dafür sollte sie im Idle ziemlich sparsam sein. Dein 500W Netzteil reicht locker ;D

Ich habe auf die GTX 770 lightning und bin sehr zufrieden! :)
Mit etwas OC solltest Du sie auf referenz GTX 780 Niveau
Ich hab Meine leicht übertaktet und hab in bf4 alles auf ultra und 1920*1080 ~ 70 fps aber Wenn mal 5 Granaten auf einmal explodieren 10 Spieler noch rumlaufen und Schiessen geht's auch schonmal für ein paar Sekunden auf 45 fps runter
Alternative wäre r9 290x + Arctic accelero xtreme III

Hm, ich glaube, ich werde mich für die GTX 770 entscheiden,weil sie die günstigste ist und für's erste auf jeden Fall reicht :D

Zurück