GTX 770 ist schief

Also die Karten mit Windforce 3x Kühler hängen eigentlich nicht so doch.

Ich denke das die Stromversorgung die Karte nach unten drückt. Die würde ich ein wenig hochschieben.

Löse mal die Schrauben an der Stoltblende und halte die Karte ein wenig unter druck nach oben wenn du die Schrauben wieder anziehest.

ich habe es versucht gehabt sie einen slot tiefer zu setzen hat aber nicht funktioniert da sie dann garnicht mehr in den obersten PCi gepasst hätte. Ich denke aber bevor ich da jetzt noch was rum schraube bestelle ich mir die stütze die coast gepostet hatte. Ist für mich die stressfreiste entscheidung.

was mich jetzt nur noch ein bisschen stört ist wenn ich mir in 2-3 jahren eine andere graka kaufen ob´s dann genau das gleiche ist.

ΔΣΛ;5766464 schrieb:
Biegt sich die Karte auch so stark, wenn du keine Stromkabel angeschlossen hast ?

hmm gute frage da habe ich jetzt eben gar nicht so drauf geachtet wobei die kabel schon gut nach unten drücken.

Foto.jpg

dieser Kabelbaum ist auf Spannung und ich habe das Gefühl das er den hinteren teil der platte runter drückt. Sobald ich den ein wenig hoch ziehe steht die karte schon einmal besser.

sorry ich weiss nicht wieso das bild immer falsch rum ist

Das lange Grakas mit schweren Kühlern dazu neigen, hinten herunterzuhängen, ist normal.
Ich finde, dass das bei den Bildern noch nicht sooo dramatisch aussieht. Aber du kannst ja schauen, ob sie noch mit allen PCIe Lanes angebunden ist, sie also hinten auch noch vollen Kontakt hat (Das geht in der NV-Systemsteuerung). Wenn du dir aber sorgen machst, kannst du, wie andere schon schrieben, die Karte mit Kabelbindern etwas hochhalten. Entweder schaust du, ob du am Rahmen des Kühlers den Kabelbinders befestigen kannst, ziehst, wenn es mit den Lüftern passt, einen langen Kabelbinder hinten um die Karte oder die PCIe Stromstecker müssen herhalten (die halten das aus).

Ggf. so in der Art:
Foto.jpg

was sind denn die NV-Systemsteuerung ? dann gucke ich da mal nach und wie zum teufel hast du das bild richtig herum bekommen?. sobald ich es hochlade ist es falsch

Ich würde den Kabelstrang von einander lösen (Kabelbinder kappen), ich denke sie sind zu fest bzw steif verlegt, ich denke da ist noch mehr Spielraum so das die Stromkabel nicht so der maßen drücken.

was sind denn die NV-Systemsteuerung ? dann gucke ich da mal nach und wie zum teufel hast du das bild richtig herum bekommen?. sobald ich es hochlade ist es falsch

Die Nvidia Systemsteuerung. Sollte unter Start->Alle Programme->Nvidia zu finden sein. Da kannst du dir unter Hilfe -> System Informationen die Infos zur Hardware anzeigen lassen. Da steht dann u.a. auch, wie schnell sie angebunden ist. Wenn sie da mit allen 16 Lanes angebunden ist, hat sie zumindest noch im kompletten Slot Kontakt.

ach nvidia einstellung xD die kenn ich haha...

ich habe sie jetzt mit nem kabelbinder oben neben den radiator befestigt. Bei nvidia habe ich nur was passen könnte IRQ gefundenden und da stand 16x...

ich habe jetzt an dem strom kabel noch ein binder drann gemacht und bin mit ihm dann nach oben. Ich denke aber auf kurz oder lang werde ich mir den fuss holen.

Foto 1.JPG

aber könnte es denn zu Problemen kommen wenn sie so krumm ist ? oder ist das nur was optisches?

ist eigentlich nur optisch. zu problemen kommt es eigentlich nicht, dass PCB ist sehr elastisch. sonst würde die karte jetzt schon nicht mehr laufen.

Also auf dem Bild jetzt sieht sie normal aus. Brauchst dir imho keine Stütze holen. Und bevor ich 12 € für so einen Plastikstab ausgebe baue ich mir so eine lieber selbst. (Sofern der PC kein Sichtfenster hat)

ich habe es jetzt mit Kabelbindern gemacht. Mich stört es jetzt nur ein bisschen das man den Binder direkt sieht oben im Fenster da der pc neben dem Schreibtisch auf einem kleineren tisch steht ^^. Aber besser so als ne krumme karte auch wenn man sie nicht gesehen hat mich hat es immens gestört.

aber ist das jetzt bei jeder längeren karte so oder gibt es da noch Unterschiede?

aber ich danke euch für die schnellen Ratschläge ;-)

wobei es mich echt stutzig macht das bei dem einen board die karte so durch hängt und bei dem anderen nicht obwohl die Steckplätze ja die gleichen sind. Mein kumpel hat das Asus z87 pro

Zuletzt bearbeitet:
ich gucke mir die tage mal die strom kabel an die so straf gelegt sind vielleicht lieght es auch daran. Sie liegen ja schon fast auf meiner karte auf. Bei meinem kumpel sind sie auch total locker und da ist alles paletti oder kann es auch an was anderem liegen? irgendwie ausgelutschter pci Steckplatz oder so?

Das die Karten nach hinten hin durchhängen, ist heutzutage normal. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger.

Da kommen viele Faktoren zueinander:
Fertigungstoleranzen und Eigenspannung der Grafikkarten-Platine und des Kühlers.
Der Sitzt des Kühlers auf der karte. Den Sitzt des PCIe-Slots auf dem Mainboard dem wie verwindungsfest ist er.
Wie fest hält der Slot die Karte und wie wird die Karte darin verriegelt.
Die Position des Mainboards im Gehäuse.
Der Lage des Mainboard-PCIe-Slots im Verhältnis zum Slot des Gehäuses. Wird die Karte vielleicht ein zehntel Milimeter nach oben/unter/hinten/vorne gedrückt.
Üben die PCIe Strom-Stecker des Netzteils druck auf die Karte aus? Kommt dieser Druck von oben/unte/von der Seite? Wie groß und schwer sind die Stecker, dass sie die Karte ggf. auch mit nach unten ziehen?

Da gibt es hunderte von Faktoren, die den "Neigungswinkel" beeinflussen können!

Btw.: Meine 660ti von Asus hängt nach hinten auch ein wenig durch (genau so wie bei xCiRE007x) und meine alte GTX 260 von Gigabyte sogar noch deutlich schlimmer als deine jetzt. Die GTX260 hatte aber auch einen schweren Prolimatech Kühler bekommen, läuft im übrigen aber noch immer ohne Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die Karte bis zum Ende vom PCIe Slot perfekt gerade, danach sackt sie ab, hochbinden oder halten bringt NICHTS .

Zurück