GTX 770 - aufrüsten?

narrenschilf

Komplett-PC-Aufrüster(in)
GTX 770 - aufrüsten?

Vor fast exakt 3 Jahren gönnte ich mir die ZOTAC GTX-770 4GB.
Ein guter Kauf, sie hat mir lange gedient.

Nun liebäugle ich jedoch seit längerem mit einem Upgrade - doch lohnt es sich?

Die grösste Weisheit habe ich in einem anderen Forum aufgeschnappt, in dem es auch um Upgrades ging. "Kaufe nicht für die Zukunft und plane nicht die Jahre für deine GraKa ein. Wenn deine jetzige es tut, tut sie es".

Wie das nunmal so ist, will man doch irgendwie halt mal was neues.

Auch wenn ich selbst noch zweifle...
Was meint ihr? Ich könnte ne RX 480 Nitro+ 4GB für umgerechnet 220 Euro holen. Ziemlich günstig, auch wenn die 4GB nicht...befriedigend sind. Und irgendwie denke ich auch, dass die Mehrleistung nicht wirklich spürbar ist.

Eine 1070 wär natürlich geil, ist aber auf anderem preislichem Niveau....Was spricht gegen eine Mini? Mehr Luft im Gehäuse, die meisten haben auch ne akzeptable Performance. Lärm stört mich nicht.

Btw.: Nein, ich warte nicht auf Vega ;) Obwohl meine Erwartungen an die 480 gering waren, wurden sie mehr als enttäuscht. Schade, dass AMD nicht mal mit dem schwächsten Model von NVIDIA mithalten kann....Die Argumente von Vulkan usw. sind für mich Wertlos. Lieber alles gut als wenig perfekt, und da noch kaum was damit draussen ist, ists Wahrsagerei ;)

AW: GTX 770 - aufrüsten?

Wenn du schon eine Grafikkarte mit 4 GB VRam hast würde ich jetzt nicht noch eine mit 4GB holen

So Schlecht ist die RX 480 mit 8 GB nicht auch nicht im vergleich zur GTX 1060.

Die 3-10 % sind nicht die Welt und die GCN Grafikkarten müssen immer erst "reifen" :D

Oder nimm doch 1060 GTX Wenn sie Dir besser gefällt

Wie wäre es dann mit einer GTX1060? Sie befindet sich ungefähr auf GTX980-Niveau. Mal drüber mal drunter.

Ich bin im September 2014 von einer GTX680 (MSI Twin Frozr) auf eine GTX980 Stock umgestiegen und es war für mich schon ein deutlicher Leistungssprung so um die 75% mehr Performance.

Ähnlich würde es dir wohl mit einer GTX1060 gehen. Da du ja nicht für die Zukunft planst, sondern eher das hier und jetzt im Auge hast, sollte der 6 GByte Speicher auch nicht das Problem sein. Aktuell stemmt er noch fast alle Spiele ohne Probleme. Nur bei Rise of the Tomb Raider wird es etwas knapp, wenn man die höchste Texturenstufe benutzt.

@meeen
Die nächste vernünftige 8gb rx480 kostet 274Eur. Was mir (ehrlich gesagt) für eine rx480 zu teuer ist. Die 1060...ich weiss nicht. Teurer, und in ein paar Punkten angeblich schwächer als meine jetzige Karte. Ausserdem stinkt mir, dass SLI weggenommen wurde, und sie mit 3/6gb verkrüppelt ist. Das hätte NV nicht die Welt gekostet, aber ein vollständigeres Produkt daraus gemacht.

@FortuneHunter
Das klügste ist, nicht auf die Zukunft zu spekulieren, aber iwie macht man es ja doch immer :D
Und irgendwie wirkt dann die Preisdifferenz zur 1070 auch nicht mehr so gross....hm, schwer, schwer...Mag auch die Option von NVIDIA, die die Spiele direkt optimal einstellt :yes:

Gibt doch brauchbare 1070 Costum Designs für 419/429€ die dann nur 100€ teurer sind im vergleich zu den besseren Costums der 1060

@FortuneHunter
Das klügste ist, nicht auf die Zukunft zu spekulieren, aber iwie macht man es ja doch immer :D
Und irgendwie wirkt dann die Preisdifferenz zur 1070 auch nicht mehr so gross....hm, schwer, schwer...Mag auch die Option von NVIDIA, die die Spiele direkt optimal einstellt :yes:

Ich wollte ja nur deutlich machen, dass der Sprung von der 770 auf die 1060 gar nicht so unscheinbar ist wie gedacht.

Gut spielen wir mal etwas mit der Zukunft ... (Das Beispiel habe ich auch schon mal in nen anderen Thread gemacht und es entspricht auch eher meiner Meinung zum Thema):

Beispiel: Nehmen wir mal MSI-Karten. Aktuell kostet die GTX1060 330€. Die GTX1070 kostet 498 Euro.

Du kaufst jetzt eine GTX1060 für 330 €, anschließend die GTX1160 für 330 € (die vielleicht GTX1070-Niveua erreicht) und am Ende die GTX1260 für 330 Euro. Am Ende hast du 990 € ausgegeben.

Du kaufst jetzt eine GTX1070 für 498€ überspringst die GTX1170, weil du immer noch die Leistung hast, die die GTX1160 grade ereicht und kaufst dann erst wieder die GTX1270, die wiederum stärker als die GTX1260 ist. Hier hast du dann auch 998 € ausgegeben, bist zu diesem Zeitpunkt wieder auf einem Niveau, dass einer GTX1360 entspricht.

In der ganzen Zeit hast du genausoviel ausgegeben wie der GTX1060 Käufer, aber von der Leistung her bist du schneller oder mindestens bei gleicher Leistung unterwegs und ihm am Ende Leistungstechnisch immer noch 1 Generation voraus. Er müsste im nächsten Schritt nochmal 330 € ausgeben um mit dir gleichzuziehen. Um nach 4 Gernerationen auf den gleichen Leistungsniveu zu sein hat er 1320 € ausgegeben und du 998 €

Also im Longrun lohnt sich die Investition in die etwas teurere Komponente eher. Aber das ist meine bescheidene Meinung. Andere sehen das sicher anders.

Gibt doch brauchbare 1070 Costum Designs für 419/429€ die dann nur 100€ teurer sind im vergleich zu den besseren Costums der 1060

Leg noch mal ca. 30 € drauf und hol dir das aktuell beste GTX1070-Paket: EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die automatischen Einstellungen müsste es auch bei AMD geben, wobei ich persönlich immer zu eigenen Einstellungen raten würde.

Wenn du deine Karten immer ~3Jahre behälst würde ich keine mit 4/6GB mehr nehmen, hinterher ärgert man sich sonst am falschen Ende gespart zu haben.

hm, könnte ne 1060 für etwa 272Eur kriegen...ich behalt das mal offen, bis Zahltag ist, und dann schau ich mal....

@tsd560ti
Meine jetzige Karte hab ich damals ~440 Eur bezahlt.
440/3=146.66...
272/2=136
Sprich, wenn mich die 1060 nur zwei Jahre glücklich macht, hab ich schon plus gemacht :)

Hm, was meint ihr:
GIGABYTE GV-N1070IXOC-8GD Mini ITX OC, GeForce GTX 1070, 8.0GB GDDR5
oder
INNO3D GeForce GTX 1070 Twin X2, 8.0GB GDDR5
? Leider wurden beide in der Zeitschrift nicht getestet. Die Mini macht mich irgendwie mehr an; Lautstärke hab ich eh meistens Kopfhörer an, das wird mich nicht so stören...

Hm, was meint ihr:
GIGABYTE GV-N1070IXOC-8GD Mini ITX OC, GeForce GTX 1070, 8.0GB GDDR5
oder
INNO3D GeForce GTX 1070 Twin X2, 8.0GB GDDR5
? Leider wurden beide in der Zeitschrift nicht getestet. Die Mini macht mich irgendwie mehr an; Lautstärke hab ich eh meistens Kopfhörer an, das wird mich nicht so stören...

Bei der Gigabyte ist nicht nur Lautstärke sondern auch die Temperatur ziemlich hoch. Ich würde an deiner eine "vollwertige" Karte kaufen, deswegen Inno3d obwohl es nicht die beste Wahl ist

Die 1060 ist ja nicht verkrüppelt, das Speicherinterface ist so ausgelegt und nicht teildeaktviert. Die Frage ist aber primär wo es bei der 770 hängt und wie sehr es Dich stört. Man kann aufrüsten weil man basteln will, man sollte nur aufrüsten wenn die Leistung der alten Karte einem definitiv nicht mehr reicht.

An sich ist die GTX 770 mit 4 GB noch eine Solide Karte für FHD.

Auf eine RX480 oder 1060 würde ich nicht gehen für FHD. Entweder noch auf die RX490 warten oder eine 1070 nehmen.
Vorraussetzung ist natürlich das das Geld da ist Budget.
Glaube das man mit 8GB Vram gut aufgestellt ist so lange die Konsolen auch nur über diese Menge haben. Außer bei PC Only Titeln oder höhren Auflösungen FHD< wird das eine Rolle Spielen können.
Viele Spiele knallen auch den Vram voll wenn viel da ist.
Eine 770 mit 4GB lässt sich auch noch ausgesprochen gut Verkaufen. In der Bucht bei 130-150€.

Hab mir nun die EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming bestellt :)

Dass EVGA ein BIOS-Update rausbrachte zeigt, dass sie sich auch um Produkte kümmern die bereits rauskamen. Der Preisunterschied zur normalen EVGA Mini war etwa 4Euro, das ist mir der höhere Takt und bessere Verarbeitung wert.
Ich sehe das mal als Sidegrade von meiner 770; sie wird sicher weniger Strom verbrauchen und ist zukunftssicherer.
Je nach dem, wie ich Zeit und Lust habe, werde ich einen ausführlichen Beitrag bzgl Upgrade 770 4gb zu 1060 6gb schreiben, die 770 4gb war verdammt gut und sicher interessiert es viele andere auch, ob sich ein Upgrade lohnt.

Zurück