GTX 760 Phantom gegen eine GTX 970 austauschen

mauhdl

PC-Selbstbauer(in)
Ist das eine gute Idee oder bringt das fast keine Unterschiede?
Mein System kurz gesagt:
I7 4790
8gb hyperx 1600

Also ich hatte ne 970 und mir war der Leistungssprung zu gering im Vergleich zu meiner etwas stärkeren 670 OC.

Nen Sonderfall ist natürlich wenn der Speicher Limitiert.

Ich werde wohl auf die neuen AMD Karten warten und schauen wie sich der Markt entwickelt.

Es ist auf jedenfall nen deutlicher Unterschied aber mir war es zu gering gerade bei den Preisen aktuell.

Werde mir von der Leistung her mindestens eine Karte 980 oder stärker holen.

Ja aber warum kostet dann die 980 fast doppelt soviel

Bitte benutz doch die Editier-Funktion, wenn du deinem Beitrag etwas hinzufügen möchtest, statt direkt hinterher einen weiteren Post zu machen.

Zu deiner Frage: weil man, insbesondere bei NVidia, immer einen gesalzenen "Premium-Aufschlag" zahlt. 20% mehr Leistung für 60+% mehr Kohle.

Sind ArmA und DayZ nicht vor allem enorm CPU-hungrig? Was hast du für einen Prozessor aktuell drin?

/edit: schlage mich selbst für den "Blindfisch des Tages"-Award vor :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch mehr Leistung hab ja nen sehr ähnliches Setup.

Prüfe zur Sicherheit mit gpu-z mal ob in den Games wo du mehr Leistung willst die Grafikkarte 100% ausgelastet ist oder ob evtl die CPU limitiert.

Sollte das der Fall sein da die Spiele teilweise recht schlecht optimiert sind hilft OC und dazu neuer schnellerer Speicher mit 2400 CL10 oder gar 2666 der auch gar nicht so extrem teuer ist auf das 16GB Kit bezogen - bestes PLV bietet aber 2400 CL10 z.B G.Skill TridentX

Falls die Grafikkarte limitiert kann ich dir aktuell nur raten noch auf die neuen AMD Karten zu warten da dann hoffentlich die 980 billiger wird.
Andere Karten wären mir ein zu geringer Sprung - abgesehen vom Vram

Also die 970 ist doch ein gutes Stück schneller als die 760! Du kannst ja auch mal schauen, ob einer eine gerade los werden will.

Also ich denke, wenn du mit deiner Leistung derzeit so ganz gut hinkommst lohnt es sich nicht wirklich. Die 970 ist ganz klar eeeiniges schneller als die 760, aber sie kostet ja auch nicht gerade wenig. Und für das viele Geld erhält man im Vergleich zur 760 noch nicht genug Mehrleistung. Ich an deiner Stelle würde noch eine Grafikkartengeneration abwarten.
Wenn dir die aktuelle Performance aber definitiv zu gering ist und du unbedingt aufrüsten möchtest, so will ich dich nich davon abhalten! Denn es kommt halt ganz auf die eigene Sichtweise an. Für den einen lohnen sich 330€ für die Mehrleistung, für den anderen ist es rausgeworfenes Geld. Ich bleibe einfach dabei: Wenn du mit deinem System eigentlich zufrieden bist und kein akuter Handlungsbedarf besteht, würde ich mit dem Aufrüsten noch warten... :-)

Weiß man schon wann nvidia seine nächste Generation rausbringt, damit mein ich aber nicht 970 oder 980 tis.

Dieses Jahr wohl nicht mehr also Pascal soll halt nächstes Jahr mit ganz viel Glück Ende des Jahres kommen - vorher eher nur Produktpflege.

Evtl kommt ja ne 970 mit 7GB und damit ohne unnötigen langsamen Speicher :lol:

Ich weiß nicht wann der richtige Zeitpunkt ist will mir gerne eine 970 bei Mindfactory kaufen, jedoch sind die Preise einfach zuhoch wegen dem Dollar und der "noch" schlechten Konkurrenz.
Denke ich warte bis Mai Juni und werde dann sehen ob die amds den preis der nvidia drücken können

Da meine aktuelle graka und das Mainboard noch mehrere Wochen rma sind stört es auch nicht zu warten ;-)

Zurück