GTX 760 oder 770?

Tergo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

würde meinem Rechner gerne eine neue Grafikkarte verpassen, mein System sieht momentan so aus:

GTX 560 Ti
Core i5-2500
8GB RAM
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+

Meine Frage lautet nun: GTX 760 oder GTX 770?
Spiele momentan BF4 und würde gerne wenn möglich auch in Ultra und Full HD spielen, MSAA ist mir egal, mir reicht FXAA. Möchte eigentlich gerne für die neuen Spiele gerüstet sein, würde einfach gerne ca. 2 Jahre lang die neuen Spiele auf Hoch/Ultra spielen.

Danke!

Stread, aber soweit ich weiß auch die Längste, oder? Die passt glaube ich nicht in mein Gehäuse.

Schwanke zwischen der MSI GTX 760 Gaming und der MSI GTX 770 Gaming.

Die Inno3D ichill 770 ist 295mm lang und benötigt 3 Slots, um zu wissen ob die Karte in dein Gehäuse passt wäre es interessant in was für ein Gehäuse die Karte geschraubt werden soll. Ob dir der Aufpreis für die ~10% mehr Leistung von einer 760 zu einer 770 wert ist musst du für dich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Dissi, sind das wirklich nur 10%? Hatte in vielen Benchmarks einen allgemeinen Trend von ca. 20-30% gesehen, was ich schon nicht wenig finde.

Je nachdem was und wie getestet wird fällt das Ergebnis unterschiedlich aus, 20% kann durchaus erreicht werden, mehr ist allerdings unrealistisch.
Was für Spiele in welcher Auflösung spielst du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Muss es eigentlich eine Karte aus dem "grünen Lager" sein? Besonders im Preisgefüge der GTX 770 bietet die R9 280x mehr Leistung zum kleineren Preis.

hab selber ne gtx760 und da tut sich nicht viel zu ner gtx670. aktuelle Spiele laufen in hohen/ultra Einstellungen problemlos, sofern man nicht an dem "60-fps-Syndrom" leidet ^^, also immer über 25fps und mehr.

Die Karte hat auch noch ein wenig Reserve um DS zu betreiben, dann spart man sich das AA :daumen:

hab selber ne gtx760 und da tut sich nicht viel zu ner gtx670. aktuelle Spiele laufen in hohen/ultra Einstellungen problemlos, sofern man nicht an dem "60-fps-Syndrom" leidet ^^, also immer über 25fps und mehr.

Die Karte hat auch noch ein wenig Reserve um DS zu betreiben, dann spart man sich das AA :daumen:

schonmal BF4 mit 25-35FPS gespielt?
Nein?
macht keinen Spass !
aber ohne allem auf High , HBAO , Bloom etc schaffen das ja inzwischen auch ~130€ Karten ...
wenn der TS noch warten kann, würde ich dazu raten und mal schauen was ende des Monats/anfang Dezember der Mantle Patch bei AMD Karten bewirkt ...
ansonsten tendiere ich da auch eher zu Karten aus dem Gefilde GTX680/770 / HD7970(Ghz)/R9 280x ...

Ich hatte die MSI GTX760 und hab BF4 damit nicht auf Ultra gespielt, macht wirklich keinen Spass! Würde dir zu der GTX770 raten oder aber mal nach der AMD R9 280X schauen!

Zwischen der GTX760 und 770 ist schon ne große Leistungslücke. Da liegen noch die alten GTX 670 und 680 drin. Die bekommt man leider nicht mehr zu passenden Preisen.

Manche Modelle der 770 liefern für 260+ € aber mittlerweile ein deutlich ausgewogeneres P/L-Verhältnis als noch im Frühjahr / Sommer.
Wenn es auf die 60€ über die geplante Nutzungsdauer nicht ankommt (sollte ja der Fall sein ...), würde ich zu der MSI oder Inno3D 770 greifen.

Also wie gesagt, MSAA brauche ich nicht, FXAA reicht auf meinem kleinen 22" Full HD Monitor. Bin jetzt kein 60 fps Fetischist, hätte aber dann doch gerne was zwischen 40-50 fps, Downsampling brauche ich nicht. Noch eine Frage zwischendurch, wenn ich die GTX 770 nehme, ist dann meine Grafikkarte oder die CPU in Zukunft der Flaschenhals?

Ich habe den 2500k und mir vor kurzem eine gtx 770 (msi) geholt. BF4 lief dann schon sehr gut. Durch übertakten des Prozessors konnte ich aber noch einige Frameeinbrüche verbessern. Würde daher sagen die CPU hat limitiert.
Kommt aber letztlich auf die Einstellungen und da Spiel an . Im ganzen ist das schon eine gute Kombination.

Andarus, ja? Hatte mich nie wirklich mit den ATI Karten beschäftigt, warum vor allem für Battlefield 4? Würden die anderen mir auch eher die R9 280X empfehlen? Und wenn ja, welches Board? MSI?

Andarus, ja? Hatte mich nie wirklich mit den ATI Karten beschäftigt, warum vor allem für Battlefield 4? Würden die anderen mir auch eher die R9 280X empfehlen? Und wenn ja, welches Board? MSI?
Hier haste mal BF4-Benches:

nur vermiss ich da die R9 280X, oder bin ich blind:ugly: Sollte auf jeden Fall auf Augenhöhe mit der HD7970 Ghz-Edition/GTX770 liegen:

wenn R9 280X, dann z.B. jene in`s Auge fassen:

Gruß

Ob dir der Aufpreis für die ~10% mehr Leistung von einer 760 zu einer 770 wert ist musst du für dich selbst entscheiden.

fakt ist, die 770 hat im durchschnitt ~22% mehr performance als die 760.
ich ich spreche hier nicht von irgendwelchen einzelfällen... sondern querbeet... verschiedenste spiele, auflösungen und AA-modi.
dem gegenüber stehen im moment "nur" noch ~22% (zufällig gleich :) ) mehrkosten.
MSI gaming 760 = 221€
MSI gaming 770 = 270€
ich würde jetzt auf alle fälle die 770 nehmen, meine ist auch schon bestellt, warte nur noch auf lieferung, im moment gibts leider lieferengpässe... zumindest bei der MSI gaming variante.

vor 2-3 wochen sah das ganze noch anders aus... da waren es noch ~45% mehrkosten.

fazit: greif zur 770 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob Rot oder Grün musst du für dich selbst entscheiden. Je nach Spiel ist der eine oder andere vorne, was sich mit jedem Patch und Treiber wieder ändern kann. Da musst du schauen was für dich das beste Gesamtpaket ist (Spielebundle, Features etc.)ich finde man sollte beiden Seiten offen gegenüber sein. Ich habe vor der 770er auch 2 280x gehabt. Falsch machst du mit beiden Seiten nichts.

Zurück