GTX 760 - lohnenswertes Upgrade? Aber welche?

Goldengate

Kabelverknoter(in)
Hallöchen zusammen,
ich plane derzeit ein Grafikkarten-'Update', da meine GTX 570 @ Standarttakt schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. ;) Da die GTX 770 mich ca. 100 Euro mehr kosten würde als eine GTX 760 und meist 'nur' rund 10-15 FPS mehr bringt, habe ich mich für die 760-Variante entschieden.
Derzeit verwende ich eine GTX 570, wie oben bereits genannt.

Immoment kommen zwei Modelle für mich in Frage:

1) Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ 2000s,2GB GDDR5, Gafikkarte , die ich für ca 203 Euro bekommen könnte. Meine alte GTX 570 bringe ich für 120 Euro an den Mann, macht also 83 Euro reinen Aufpreis für die neue Karte.. Aber: Zu der Karte finde ich im Internet absolut nichts. Ich würde praktisch die Katze im Sack kaufen. Hat hier jemand evtl. Erfahrung mit der Karte? Inno soll ja ganz gut sein..

2) Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2.0, 2GB GDDR5 , die ich für ca 217 Euro bekommen könnte. Macht 97 Euro Aufpreis zu meiner alten Karte. Die Karte an sich soll ja sehr gut OC sein und stabil laufen..

Meine Frage: Welches der beiden Modelle soll ich nehmen? Lohnt sich der Umstieg von einer GTX 570 auf eine OC 760 überhaupt für rund 100 Euro? Benchmarks in denen die 570 sowie die OC Version einer 760 aufgeführt sind, habe ich leider nicht finden können.

Achja: Ich habe einen i7-920 auf Standarttakt.. der limitiert nicht, oder?

Grüße, für Hilfe wäre ich echt dankbar!

Die GTX 760 ist inetwa so schnell wie eine GTX 670 (ein bisschen langsamer) und die GTX 670 ist laut der PCGH 43,7% schneller als deine 570 (beachte: alle Karten @ Stock clock). Ob dir das Leistungsplus eine neue Anschaffung Wert ist musst du selber wissen

Zur Herculez kann ich leider nix sagen, die Ichill soll aber sehr gut sein. Eine andre Alternative wäre die MSI Gaming.

Dein i7 dürfte noch Ausreichen (besonders wenn du ihm noch ein bisschen die Sporen gibst :D)

Und du hast aber nicht vor bei Mein Paket zu bestellen oder?

ich finde, dass lohnt sich nicht. Die 760 ist kaum schneller als eine 660 Ti, welche vergleichbar mit der 580 ist. Die 570er kannste 10-15 % unter der 580er ansiedeln.

Und was kann man mit einer 570er nicht mehr gescheit zocken? Ausser evtl Crysis 3. Warte bis die neue Gen erscheint,dann haste wenigstens ein großes Leistungsplus,was sich lohnen würde

Zuletzt bearbeitet:
Die 760 ist kaum schneller als eine 660 Ti

Kommt immer drauf an. Bei "niedrigen" VRAM auslastungen ist die 660ti schneller (da nur ein deaktiviertes SMX Cluster), bei höherem VRAM-Verbrauch dürfte dann die GTX 760 schneller sein da dass Speicherinterface "voll bestückt" ist, was die 760er um einiges Anwenderfreundlicher macht.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ihr dürft nicht vom Test der Karte mit dem Nvidia Referenz-Layout ausgehen.
Das ist so miserabel das die Karte nicht ihre Maximaltaktraten aufgrund der Temperatur und der maximalen Leistungsaufnahme nicht erreicht.
Zumindest die Gigabyte hat damit keinerlei Probleme und liegt so gut 20% vor einer GTX660ti und gute 40% vor der GTX570

Du könntest rein theoretisch noch warten, weil sooo schlecht ist deine Karte auch nicht, gehst halt bissl bei den Details runter.
Vorraussichtlich kommt die neue AMD 9000er Serie im Oktober auf den Markt, das warten könnte sich also eventuell lohnen.

Warten könnte sich immer lohnen.;)
Die Frage ist ob die 120€ für die alte Karte im Oktober auch noch fließen - das würde ich tendenziell nämlich eher mit nein beantworten.

Täusch dich net bzgl des benchmarks, es gibt einen Mega Unterschied zwischen ner normalen 7870 GHz Edition und einer mit Tahiti LE Chip wenn du die mal richtig rennen lässt.
Beim Performance Index hier siehste wie stark die ist (ohne OC) Eine Performance-Einordnung der Radeon HD 7870 "Boost Edition" ("Tahiti LE") | 3DCenter.org
Danach schau hier, was eine 7870 mit Tahiti LE Chip zu leisten vermag Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost im Test - Übertakten (Seite 17) - HT4U.net
Das ganze für 169€ + geilen games.

Ihr dürft nicht vom Test der Karte mit dem Nvidia Referenz-Layout ausgehen.
Das ist so miserabel das die Karte nicht ihre Maximaltaktraten aufgrund der Temperatur und der maximalen Leistungsaufnahme nicht erreicht.
Zumindest die Gigabyte hat damit keinerlei Probleme und liegt so gut 20% vor einer GTX660ti und gute 40% vor der GTX570

Nja die GTX 760 im Ref design ist ca so schnell wie eine 670... also ist eine Custom 760 ein bisschen schneller als eine 670... welche ca 44% schneller als seine Karte ist. Also könnte er mit einer neuen GTX760 ca 45% mehr Leistung haben

Danke für eure Hilfe! Ich denke auch, dass ich die alte Karte verkaufen sollte, solange sie noch nen bisschen was wert ist - mit den 120 Euro bin ich recht zufrieden. 100 Euro für 45% mehr Leistung sind denke ich auch ganz in Ordnung, damit kann ich definitiv leben. Die 770 hätte ja im Durchschnitt auch nur 10-15% mehr Leistung als die 760, und allein da wären schon 100 Euro mehr fällig. :)

Die Frage ist jetzt nur: Welche der beiden Karten soll ich nehmen? P/L-technisch sind ja beide scheinbar echt gut..

Zurück