GTX 690 SLI Problem

kuckz

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe in mein System 2 GTX 690 verbaut. Problem dabei ist das sie nur als 3-Way SLI angezeigt werden. Eigentlich müsste doch 4-Way SLI angezeigt werden, wenn ich mich nicht irre. Ich hoffe mir kann bei diesen Problem jemand weiterhelfen.

System: 2 GTX 690
Asus Maximus Extreme VI
Intel i7 4770K

Soll das ein Spielerechner sein? Dann verkauf die zweite 690 wieder, die Mikroruckler und Eingabeverzögerung machen alles unspielbar.

Toller Hinweis. So kommt man auch auf 2.648 Beiträge. .-)

Werden denn beide 690er richtig erkannt? Was sagt die Auslatung der 4 GPU's unter last?

Soll das ein Spielerechner sein? Dann verkauf die zweite 690 wieder, die Mikroruckler und Eingabeverzögerung machen alles unspielbar.

Genau du musst dringend ABrüsten ^^ (ps: mein vorredner hat tatsächlich recht das ist eine sache der begrenzten lanes des sockel 1150)

Aber das mit dem three way sli macht wenig sinn und ist sehr komisch. Teste sie mal einzeln !

Unnötig dieser Beitrag vor allem weil das mit dem Microrucklern NICHT stimmt :wall: :nicken:

Ansonsten wie Joselman schon gesagt hatte ;)

Ansonsten, hast du beide Karten mit einer Sli brücke verbunden? ;)

Ne, mehr Chips sorgen natürlich nicht für mehr Mikroruckler und Eingabeverzögerung. :lol:

Pro Karte ein Frame mehr Verzögerung, dass ist schon rein technisch so. :D

EDIT: Kuhl, jetzt habe ich sogar 2.649. :wow::fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hör doch einfach auf zu Diskutieren, du hast noch NIE mit 2x 690 gespielt also weißt du auch nicht wie sich das anfüllt.
Helf doch lieber dem TE ;)

hi

In welchen slots hast du die Karten ?

Du mußt den obersten roten nehmen und den schwarzen in der Mitte ;) (bei zwei Karten)

Bei vier dedizierten Grafikkarten bekommt die erste Karte acht Lanes von der CPU selbst, die zweite Karte 16 Lanes vom PLX-Chip, die dritte und vierte wiederum jeweils acht Lanes vom PLX-Chip. Die vier Karten werden in die roten Slots eingesetzt. Der schwarze PCIe-3.0-x16-Slot in der Mitte ist hingegen nur beim klassischen SLI/CrossFire-Betrieb von großer Bedeutung, in dem die zweite Karte installiert wird.

Es werden beide erkannt. Hab es unter Heaven laufen lassen 3 Chips laufen auch mit 3004 memory glaube nur der 4. nur mit 334. Einzeln testen ist schwer da sie im Wakü Kreislauf mit drin sind.

Slot ist 2 und 4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ganz schlecht :(

Bei zwei karten mußt du meines wissens nach den mittleren schwarzen benutzen ansonsten funzt das nicht (die roten bei drei oder vier karten )

edit :
Du kannst die Karten übrigens einzeln testen ohne sie auszubauen.;)
Auf dem board sind dip schalter womit du die slots deaktivieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Der schwarze Slot ist aber bloß PCIe 2.0 x4 laut Handbuch.

ok hab mich versehen der ist laut Handbuch PCIe 3.0 x8 B2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Board hat 5x Pcie 3.0 x16 und einen x4er ....zwischen den beiden unteren roten ;)

wie gehabt .....den obersten roten und den schwarzen

ansonsten klappt das nicht (hat mit dem Plx Chip und dessen Lane verteilung zu tun)

Für ein Kaliber wie das Maximus VI Exteme gehört es zur Selbstverständlichkeit, dass eine 4-Wege-Multi-GPU-Konfiguration möglich ist. Dafür benötigt man bekannterweise auch vier PCIe-x16-Slots. Bei vier Grafikkarten werden unweigerlich zusätzliche Lanes benötigt, diese werden vom PEX8747 erweitert. Dabei lassen sich mit ihm unterschiedliche Lane-Konfigurationen realisieren. Normalerweise ist man es in der Art gewohnt gewesen, dass sich der PLX-Chip die 16 Lanes von der CPU schnappt und an vier Grafikkarten jeweils acht Lanes verteilt. ASUS macht es beim Maximus VI Extreme etwas anders.
Bei vier dedizierten Grafikkarten bekommt die erste Karte acht Lanes von der CPU selbst, die zweite Karte 16 Lanes vom PLX-Chip, die dritte und vierte wiederum jeweils acht Lanes vom PLX-Chip. Die vier Karten werden in die roten Slots eingesetzt. Der schwarze PCIe-3.0-x16-Slot in der Mitte ist hingegen nur beim klassischen SLI/CrossFire-Betrieb von großer Bedeutung, in dem die zweite Karte installiert wird. Entscheidet sich der Benutzer für drei Grafikkarten, müssen die ersten drei roten Slots belegt werden. Völlig allein gelassen steht aber auch noch ein PCIe-2.0-x4-Slot bereit.

quelle

Zuletzt bearbeitet:
^^Nein

Du kannst die bridge auch weglassen ....funzt trotzdem ;)

@ All

Ich glaube dem TE ist nicht damit geholfen das ihr hier versucht die fragen aller fragen zu klären.
MR oder nicht .........endscheidet immer der der es nutzt

ok ....Ich persönlich bekomme Augenkrebs bei vier GPUs muß aber gestehen das ich noch keine 690er im SLI hatte
Und bei meiner 690er war ich überrascht wie gut nvidia die MR im griff bekommen hat.
Von daher kann es sogar gut sein das zwei 690er gar nicht so üble MR haben ;)

Vergiss das :schief:

Der test ist von Mai 2012
Kurz nach dem release der Karte als es kaum funzende treiber für die Karte gab :schief:

Zu der Zeit habe ich versucht einen XP treiber für die karte zu bekommen ....gibt es bis heute immer noch nicht :ugly:

Zurück