gtx 680 red screen of death

smartfireman

Kabelverknoter(in)
hallo leute ich habe für das oben genante problem vieleicht eine lösung bin seit gestern besitzer der gtx 680 von evga und hatte nach kurzer zeit den ersten sogenannten red screen of death
war mir vorher kein begriff nach einigem probieren mit treibern aktuelle version von und so weiter habe ich den NVIDIA INSPECTOR gefunden seit dem ich ihn drauf habe und er im hinter grund läuft habe ich keinen red screen of death mehr gehabt

probiert es bitte aus und berichtet ich weiß nicht ob es auch bei asus,palit und co funktioniert aber probieren geht über studieren

bei fragen oder einer anderen lösung bitte posten

Hallo der Red screen of death wird nicht durch Treiber sondern durch tools wie Aida, gpu-z etc. in älteren Versionen ausgelöst bzw kann ausgelöst werden. Welche Tools zum Auslesen von Temp. etc. der gpu nutzt du?
Bei der 680 war auch noch wennman downsampled ab ner bestimmten Auflösung dort kanns zum RSOD kommen.

Das wird wohl kaum am Inspector liegen. Ich hatte mit meiner Palit einmal nen Redscreen unter W7, war als ich ein neues BIOS flashen wollte und gleichzeitig GPU-Z öffnete. Dann hab ich es nochmal komplett gefhlasht und es ging wieder, seitdem (etwa 2 Wochen) hatte ich keinen mehr. Warscheinlich lag es an einem Tool, welche hast du denn so drauf? Und wie oft hattest du den Redscreen eigentlich?

Die Tools ob aida, oder gpu-z etc. sind in den neuen verionen gefixt. Hatte nen Artikel hier bei pcgh hw gelesen wo jemand von nvidia das thema erklärt hat. Und zwar ist es so das die tools auf das Bios der Kepler Karten zugreigen und dadurch kanns zum rsod kommen. Hatte es bei meiner durch das asus tool welches gpu-z implementiert hat. Habe dann ne mail an asus geschrieben und die meinten in der neuen Version des asus tools ist das Problem gefixt. So wars dann auch. Gpuz in der aktuellen version macht keine zicken mehr.

ich kenn die berichte von aida aber bei mir war es so wenn ich ein Spie lgestartet habe lief es nur kurze zeit und dan hatte ich diesen redscreen ich weiß nicht warum das jetzt geht aber ist schon seltsam

na welche tolls hast du denn auf dem pc welche daten der gpu auslesen? diese Tools mal updaten denn sollte es weg sein. Also es liegt nicht am Treiber :-)

NVIDIA INSPECTOR

es kann leider doch am treiber liegen

artikel auszug von pcgh

Die Programmierer haben festgestellt, dass ihre Software den Fehler provozieren kann, wenn das BIOS ausgelesen wird. Jedoch bringt nicht nur AIDA64 das Kunststück hin, sondern auch andere Software, die sich die BIOS-Informationen der Geforce GTX 680 holt. Das Problem soll wohl an der Art und Weise liegen, wie Informationen auf der Karte abgelegt sind. So sollen die frühen Versionen der Geforce GTX 680 ein GPU-Register haben, in der Daten abgelegt worden seien. Die Daten zogen später um auf einen kleinen Flashchip, weil das Register entfernt wurde. Wenn nun darauf zugegriffen wird, steigt der Grafikkartentreiber aus und zeigt den Red Screen Of Death

Es liegt nicht am Treiber. Dort steht auch nix vom Treiber sondenr nur das der Treiber aussteigt. Und dieses Aussteigen wird durch tools provoziert die dne Treiber quasi abstürzen lassen. Du kannst den neusten Treiber drauf haben, wenn das tool welches den Rsod provoziert weiterhin auf dem pc ist wird es immer dazu kommen. Nicht umsonst wurden die Tools gefixt nicht der Treiber.

ich gebe die schuld nvidia, bei so einer teuren grafikkarte [500euro+] darf sowas nicht passieren. egal welches tool
oder programm auf das bios zugreift, erscheint dieser rote bilderschirm. und dies kann einen mächtig nerven.

man sieht auch in der geschichte, dass man sowas meiden kann.

ja richtig nvidia hat insofern schuld das sie die auslesearchitektur verändert haben. hättest sie es wie bei der thermie generation gelassen wäre es kein ding. Aber muss agen nen einfaches toolupdate hat geholfen. Nach meinem ersten redscreen of death dachte ich mist, karte defekt und die asus 670dcu2t ist nirgens verfügbar. Da shat mir schon pipi in den Augen gemacht:ugly:

Zurück