Gtx 680 oder HD 7970 WaKü

Knurzf0ten

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gtx 680 oder HD 7970 WaKü

Hallo zusammen,

ich suche nach einer neuen GraKa. Mittlerweile "muss" ich mich zwischen einer 7970 und einer gtx 680 entscheiden.

Ich benutze nur 1 Bildschirm (1920x1080) und habe auch in zukunft nicht vor, mehr als 1 zu benutzen.
Da eine Wasserkühlung vorhanden ist, ist meine frage nun:

Soll ich eine Asus HD 7970 DC2 (3072MB Asus Radeon HD 7970 DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail))
oder eine GTX 680 Phantom nehmen (2048MB Gainward GeForce GTX 680 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail))

Von der 680 Phantom hört man ja nicht so gutes (Lautstärke uner Last, Spulenfiepen usw.) Da ich aber vorhabe die GraKa mit Wasser zu Kühlen, stört mich die Lautstärke weniger.
Mit Nvidia hab ich bisher nur gute erfahrungen gemacht, grundsätzlich ist mir der Hersteller aber egal.
PhysX ist so ein Thema: Schön wenn die Karte es hätte, andernfalls lass ich es halt über die CPU laufen.

Preislich machen die beiden ja dank dem letzten Preisverfall der Phantom, kaum einen Unterschied.

Was meint ihr ?
Hat vielleicht jemand persöhnliche erfahrungen mit der Phantom ?

AW: Gtx 680 oder HD 7970 WaKü

Stimmt natürlich auch
Ich würde aber gerne GPU Physx nutzen. Die Phantom ist deshalb interessant

ich würde eigentlich eine evga gtx 680 in referenzdesign nehmen und umbauen. weil die garantie nicht verloren geht und man hat 3 jahre.

also ASUS, MSI und EVGA geben 3 jahre garantie. Gainward 2 jahre und bei umbau die garantie weg nomaler weise.

Für die Phantom gibts eben einen Waterblock und die kostet nur so viel wie die 7970
Das ist eben meine überlegung, ne 680 für den preis einer 7970 ist echt super wie ich finde

Problem ist halt das die anderen 680 100€ teurer sind

muß es denn eine 680 sein wenn nvidia wegen phsyix? denn eine gtx 670 bekommst du ab 320 eus und in meinen augen lohnt der aufpreis nicht zur 680 für die minimale mehrleistung ! aber ist ansichtssache

Du hast die Wahl: Entweder die günstigste 680 nehmen (gerne auch die Phantom) und den passenden Kühler draufbauen - leise, kühl, Physx. Oder die günstigste 7970 (die 7970 DD ist übrigens nebenbei auch mit einem Referenz-PCB ausgestattet ;)) - leise, kühl, i.d.R. schneller und höher taktbar.

Ich persönlich würde auf Physx pupsen und zu einer 7970 greifen; wenns Nvidia sein soll, wäre auch eine 670 nicht verkehrt, denn das bisschen Mehrleistung der 680 rechtfertigt den Aufpreis nicht wirklich.

Da haben wir eben das dilemma ;D

Die 7970 kostet soviel wie die 680 Phantom. Amd soll ja das "bessere" Bild haben, Nvidia dafür PhysX und CUDA.
Und wenn ich schon in richtung high-end gehe möchte ich dann ja auch diese 8% mehr Leistung ;)
Eine Nvidia für den Preis einer AMD ist für mich schon ne Sache

hast soviele spiele die physix unterstützen??? wenn nicht bringt der physix kram dir nicht wirklich viel

Naja, n paar hätte ich schon. Ich könnte physx natürlich auch über den Prozessor laufen lassen.
Die 7970 ist halt zukunftssicherer da 384 bit, größerer Speicher usw.

Ich habe mir am Gestern die gleiche frage gestellt. Ich habe dann die 680gtx bestellt. Ich denke die lässt sich später besser wieder verkaufen und ich finde die Nvidia Treiber besser. Instalieren, einstellen und gut. Ab März soll übrigens die 700 Serie erscheinen ?

Ich bin bisher auch immer gut mit Nvidia gefahren.
Die 700er Serie soll aber kaum Leistungszuwachs bringen. Naja mal sehen

Bin inzwischen auch irgendwie für die 680. Welche hat du dir geholt ?

Ich habe mir nun auch eine 680 bestellt.
Amd hatte in meinem Fall genug chancen, daher probier ichs wieder mit NVIDIA. mit der 560ti war ich 2 jahre wunschlos glücklich.

naja was die treiber angeht wirst aber dicke backen machen, denn die sind zur zeit auch nicht wirklich der brüller !

Zurück