Gtx 680 2gb oder 680 4gb?

Scenetic

Schraubenverwechsler(in)
hi, ich wollte mir bald mal wieder ein neues Pc System zusammenbauen und nun frage ich mich welche Grafikkarte soll es werden?
Ich weiß es gibt ne sufu und so aber irgendwie hab ich keine so richtige Antwort gefunden:
Ich möchte 1 Bildschirm auf Full HD und 3D betreiben , später kommt vlt mal nochn Zweiter dazu.
Außerdem möchte ich irgendwann mal noch eine 2. Karte dazustecken und sie dann im SLI betreiben und da ich öfter mal gehört habe dass 2gb da knapp werden dachte ich auch an die 4gb.
Hier meine Vorschläge:
4gb: ZOTAC Geforce GTX 680
2gb:EVGA Geforce GTX 680

Der Kühler ist mir egal da ich die Graka warscheinlich Wasserkühlen werde.
Ich habe auch vor die Karten zu übertackten weiß jmd. ob die Karten hier dazu taugen?

danke im Vorraus
mfg :)

Hi!

Ob 4GByte eine Investition wert sind, hängt primär von deinen Settings ab.

Wenn du nicht extreme Auflösungen fährst und nicht sehr hohes SSAA einsetzt, dann dürfte die 2GByte-Version genügen - was bei Full-HD der Fall ist.
Willst du diese Settings fahren, wärst du tendenziell mit einer HD7970 ohnehin besser beraten, unter Wasser sowieso.

In Full-HD plus potenziellem 2 Monitorbetrieb ist die GTX680/2GByte aber die beste Wahl, da auch der Stromverbrauch unter der Konkurrenz liegt bei Multimonitoring (idle).

Falls du die Karte unter Wasser setzt, achte darauf, dass du eine im Referenzdesign kaufst - die von dir verlinkte EVGA dürfte daher eigentlich deinen Anforderungen bestens genügen.

Nachtrag:
OC-Potenzial bieten die GTX680 reichlich, unter Wasser sowieso.

Mehr wie 2 GB wären derzeitig nur nötig wenn man extremste Settings wählt, eine Auflösung oberhalb von Full HD hat oder eben extreme Grafikmods nutzt. SLI würde ich nur Betracht ziehen wenn die 2. Karte zeitnah verbaut wird

besser gesagt die 4gb ist nur sinnvoll für die kommende 4k Auflösung, für fullhd reicht 2gb, 1,5gb reicht da auch schon aus. jip die 7970 wäre derzeit die bessere Wahl, liegt zu Zeit auch gut im Preis.

besser gesagt die 4gb ist nur sinnvoll für die kommende 4k Auflösung, für fullhd reicht 2gb, 1,5gb reicht da auch schon aus. jip die 7970 wäre derzeit die bessere Wahl, liegt zu Zeit auch gut im Preis.
Ja aber bis die Serienreif wird und fuer jedermann bezahlbar wirds noch ne weile sein.
2Gb dürften reichen außer du willst wie du bereits erwähnt hast auf zwei Bildschirmen in 3D auf FullHd zocken dann wirds estwas knapp.

@all er sagt abe das er 3D will und das geht mit Nvidia deutlich einfacher und besser.

Wenn SLi dann sofort von nachkaufen halt ich nicht so viel

bis 4K für normalverbraucher erschwinglich ist, wird noch einige zeit dauern, ich rechne mit par jahren. 2GB reicht in den meisten fällen locker aus.

naja 4k kommt soweit ich weiß schon nächstes Jahr, die aktuellen hd Karten , können auch 3d Darstellen.

aber ja die 2gb reicht auch aus. aber mein tip greif zu 4gb leg par euros drauf, wenn du schon über 400€ hinlegst dann kannst du auch par euros mehr hinlegen. auf der anderen Seite, spar dir das Geld, nächstes Jahr kommen (mal wieder neue Karten)

naja 4k kommt soweit ich weiß schon nächstes Jahr, die aktuellen hd Karten , können auch 3d Darstellen.

aber ja die 2gb reicht auch aus. aber mein tip greif zu 4gb leg par euros drauf, wenn du schon über 400€ hinlegst dann kannst du auch par euros mehr hinlegen. auf der anderen Seite, spar dir das Geld, nächstes Jahr kommen (mal wieder neue Karten)
Ja rauskommen schon ich glaub aber erst ende 2013 aber erschwinglich ist fuer mich nicht 5000€;)
Ja amd kann auch 3D nicht nur die neuen aber es ist wesentlich schwerer zu realisieren als mit Nvidia (Monitoe, unterstützung, etc...) da ist NV einfach weiter

ich schmeiß einfach mal die hier in den Raum
EVGA GeForce GTX 670 FTW, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3673) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vorteile sind zb. das sie fürn referenzdesign relativ leise sind, dazu das pcb der 680 haben, was sich bei ner wakü besser macht. Und wenn SLI ein Thema ist dann ist das Referenzdesign vorteilhaft, da dort die warme Luft aus dem Case befördert wird. Der Unterschied zur 680 ist marginal, ich möcht sagen kaum vorhanden.
Test: EVGA Geforce GTX 670 FTW Grafikkarte - Fazit | PC-Max: Hardware News und Tests

für 4k ist doch bestimmt selbst ein sli aus 680 gtxern viel zu lahm für moderne spiele, da braucht man bestimmt ganz andere karten :schief:

Naja, ob 4k oder Multimonitor mit 3 Monitoren spielt ja keine grosse Rolle.
In beiden Fällen wäre SLI dringend anzuraten.

Da der TE aber nur was von 2 Monitoren geschrieben hat, halte ich 4 GByte für Unsinn, denn Zocken auf 2 Monitoren ist einfach wenig sinnvoll wegen des in der Mitte geteilten Bildschirms. Muss aber der TE sagen.

Referenzdesign ist bei geplanter WaKü sowieso Pflicht.

Bei 3D kommt man aktuell kaum um NV rum, also würde ich die im Startpost verlinkte EVGA GTX680 empfehlen.

Erst einmal danke für die vielen Antworten.
Deimos:"Da der TE aber nur was von 2 Monitoren geschrieben hat, halte ich 4 GByte für Unsinn, denn Zocken auf 2 Monitoren ist einfach wenig sinnvoll wegen des in der Mitte geteilten Bildschirms. Muss aber der TE sagen."
Klar ist das Unsinn das hatte ich auch nicht vor, ich dachte eher an sowas wie auf einem Bildschirm Zocken und auf dem anderen Surfen,Rendern o.ä.

KonterSchok:"jip die 7970 wäre derzeit die bessere Wahl, liegt zu Zeit auch gut im Preis."
Da habe ich auch schon mal dran gedacht aber für mich spricht da vieles dagegen
1. wie einige bereits sagten ist Nvidia einfach besser für 3D
2. ist die Multi.GPU Technologie bei Nvidia meines Erachtens ausgereifter
3. sind die Treiber von Nvidia einfach besser auserdem steht Physx zur Verfügung

stefan97gn:"ich schmeiß einfach mal die hier in den Raum
EVGA GeForce GTX 670 FTW, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-3673) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vorteile sind zb. das sie fürn referenzdesign relativ leise sind, dazu das pcb der 680 haben, was sich bei ner wakü besser macht. Und wenn SLI ein Thema ist dann ist das Referenzdesign vorteilhaft, da dort die warme Luft aus dem Case befördert wird. Der Unterschied zur 680 ist marginal, ich möcht sagen kaum vorhanden.
Test: EVGA Geforce GTX 670 FTW Grafikkarte - Fazit | PC-Max: Hardware News und Tests"
Also wenn ich mir das hier so ansehe dann wäre diese Karte doch eig. sinnvoller oder ?
Billiger,4gb Speicher, Fast so viel Leistung wie die 680
was meint ihr ?

Erst einmal danke für die vielen Antworten.

Klar ist das Unsinn das hatte ich auch nicht vor, ich dachte eher an sowas wie auf einem Bildschirm Zocken und auf dem anderen Surfen,Rendern o.ä.

Da habe ich auch schon mal dran gedacht aber für mich spricht da vieles dagegen
1. wie einige bereits sagten ist Nvidia einfach besser für 3D
2. ist die Multi.GPU Technologie bei Nvidia meines Erachtens ausgereifter
3. sind die Treiber von Nvidia einfach besser auserdem steht Physx zur Verfügung

Also wenn ich mir das hier so ansehe dann wäre diese Karte doch eig. sinnvoller oder ?
Billiger,4gb Speicher, Fast so viel Leistung wie die 680
was meint ihr ?
Du willst rendern und zocken gleichzeitig das geht ganz schön auf die CPU.
Zu
1. richtig
2. etwas weniger Mr haben sie schon
3. falsch die trieber sind alle gut, physX gibts kaum bei spielen.

ja die kannstdu nehmen ist aber nicht die leiseste

1. Wenn 3D ein Killerkriterium ist, kommst du nicht an Nvidia vorbei
2. AMD skaliert eher besser, Nvidia hat etwas weniger Mikroruckler
3. Treiberunterschiede sind verjährte Ammenmärchen... Phsyx... wers braucht.

Ich finde den Vorschlag von stefan97gn gut. Damit deckst du deine Wünsche vermutlich am besten ab; oder wie gesagt die EVGA Standard GTX680.

Leistungsmässig praktisch ebenbürtig mit (sehr) leichten Vorteilen für die GTX680, dafür hat die GTX670 4 GByte VRAM, preislich praktisch identisch.
Mit der 670 hältst du dir die Option offen, ggf. auf drei Bildschirme zu wechseln und da könnten 4 GByte von Vorteil sein.

warum wartest du nicht bis die nächste GPU Generation? Anfang nächstes Jahres ist es schon wieder soweit, reschne aber mit 6monate.

jip das ist mir auch bekannt, nur sollte man am Anfang langsam machen, kinderkrankheiten sind die Begleitung jeder neuen Hardware. wenn die hd8 dieses Jahr noch kommt, dauert es 2 bis 4 Monate bis nvidia reagiert.

@te was hast du denn für eine Grafikkarte?

Zurück