GTX 675M defekt - Welche als Ersatz (siehe Liste)?

misttian

Komplett-PC-Käufer(in)
Ahoi allerseits.
seit kurzem ist in meinem Schlepptop die Grafikkarte beschädigt. Der Hersteller (Fa. Schenker) bietet mir als Ersatz eine GTX 680 2GB für 630€ an, die ich aber nicht möchte, weil sie mir dann doch schon zu alt ist.
Aklternativ sind folgende Karten passende Optionen:

1) GTX970M 3GB: Grundpreis (GP)
2) GTX970M 6GB: GP+105€
3) GTX1060 6GB: GP+155€
4) GTX980M 8GB: GP+291€
5) GTX1070 8GB: GP+556€

Genauere Infos (Kühlung etc.) über diese Grafikkarten habe ich leider nicht. Der Akku hat 60Wh. Das Display hat 1920x1080.
Im Grunde fallen für mich 1) mangels Speicher bzw. 5) aufgrund des Preises eigentlich aus, es sei denn jemand hat genau das Argument, was mir noch nicht eingefallen ist.
Z.Z. schwanke ich hauptsächlich zw. 3) und 4) und komme irgendwie nicht weiter: Bei der 3) habe ich die Befürchtung, dass diese mir den Akku zu schnell aussaugt, da sie ja keine "M" ist.
Bei der 4) scheue ich ein wenig das Preis-Leistungsverhältnis: sprich eine ältere Karte für mehr Geld, auch wenn ich weiß, das sie mal eine Highend-Karte war (ist?)....

Ich bitte daher um Meinungen und ggfs. Tips!
Danke und Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 680 2GB für 630€ finde ich schon viel zu Teuer. ( zu alt und zu schwach )
Welche Spiele spielst du ?
Wenn du bei den Grafikeinstellungen auf Mittel zufrieden bist dann kannst du ruhig die Nummer 3 nehmen.

Wegen Akku solltest du die keine Gedanken machen. Du spielst ja immer wenn der Lappi an Strom dran ist. Wenn er mit Akku läuft drosselt er runter.

Die neuen Pascal-Modelle haben im mobilen kein M mehr.

Wie hoch ist denn der Grundpreis für die 970M?

Das soll heißen du bezahlst für die anderen den Grundpreis (630€) + noch mehr drauf? Für das Geld kannst du dir auch gleich einen ganzen neuen Laptop kaufen! Bereits Modelle aber 800€ haben mehr Leistung als dein jetziges System. Davon abgesehen wäre ein Desktopsystem wesentlich sinnvoller. Ich würde nicht 1 € in die Reperatur des Laptops stecken wenn das erst aber 630 € anfängt.

Tausch einer GraKa im Laptop ist idr. NICHT empfohlen und oft nicht wirklich möglich .

Da die Kühlung im Laptop über Kühlkörper geregelt werden die idr. extra passend FÜR dieses Laptop gebaut werden und NICHT Teil der GraKa sind , müste die GPU und andere zu kühlende Teile an EXAKT der gleichen STelle sein wie bei der alten Karte . NV selbst rät dringendst davon ab Mobile.GraKas gegen andere Modelle aus zu tauschen da die GPU's von MOdell zu modell anders positioniert sind : Das geht also sehr wahrscheinlich schief .

Ich rate wie schon andere hier dazu : Kauf die einen GANZEN neuen Lapy , damit umgehst du jegliche Probleme , zudem das die GraKas an sich schon fast genauso teuer sind wie ein ganzer Lappy , die sind absolut nicht für den Freien Markt gedacht und gehen entsprechend teuer über den Tisch .

Guten Morgen und danke für die rasche Hilfe und speziell für den Hinweis mit dem fehlenden "M" für die neuen GTX-Modelle.

Es sieht so aus: eine Rep. mit einer GTX680M würde mich ca. 520€ + Märchensteuer kosten => ~630€.
Das ist mir für meinen 4 Jahre alten Schlepper definitiv zu viel, auch wenn es einmal ein sehr guter XMG gewesen ist. Der Support sagte, die Kosten für die älteren GraKa-Modelle verändern sich nach dem Release kaum noch.

Daher meine Überlegung nach einem modernen Alternativ-Model Ausschau zu halten, in das meine Festplatten "transplantiert" werden, mit den o.g. genannten Preisunterschieden.
Was die Karten im Einzelnen kosten weiß ich nicht, da ich nur den Endpreis vom ganzen Gerät mit entsprechender Karte (Aufpreis) kenne. Grundpreis startet bei ~1,5k (Details siehe Schenker XMG P706/707).
Der Ausfall der GraKa kommt mir finanziell zwar gerade ungelgen, sprich noch zu früh, aber ich wollte ohnehin den Rechner sowieso spätestens Anfang nächsten Jahres ersetzen.
Ich kann mich z.Z. nicht so ganz entscheiden ob ich noch eine ältere GTX970/980M dazu nehmen soll oder eben GTX1060/1070.

Gespielt wurde bisher bei mir meistens Civilization (5 / BE / Teil 6 sicher auch in absehbarer Zeit ;)) und XCOM (seit neuestem auch Teil 2). Alle Spiele liefen für mich gut.

Guten Morgen und danke für die rasche Hilfe und speziell für den Hinweis mit dem fehlenden "M" für die neuen GTX-Modelle.

Es sieht so aus: eine Rep. mit einer GTX680M würde mich ca. 520€ + Märchensteuer kosten => ~630€.
Das ist mir für meinen 4 Jahre alten Schlepper definitiv zu viel, auch wenn es einmal ein sehr guter XMG gewesen ist. Der Support sagte, die Kosten für die älteren GraKa-Modelle verändern sich nach dem Release kaum noch.

Daher meine Überlegung nach einem modernen Alternativ-Model Ausschau zu halten, in das meine Festplatten "transplantiert" werden, mit den o.g. genannten Preisunterschieden.
Was die Karten im Einzelnen kosten weiß ich nicht, da ich nur den Endpreis vom ganzen Gerät mit entsprechender Karte (Aufpreis) kenne. Grundpreis startet bei ~1,5k (Details siehe Schenker XMG P706/707).
Der Ausfall der GraKa kommt mir finanziell zwar gerade ungelgen, sprich noch zu früh, aber ich wollte ohnehin den Rechner sowieso spätestens Anfang nächsten Jahres ersetzen.
Ich kann mich z.Z. nicht so ganz entscheiden ob ich noch eine ältere GTX970/980M dazu nehmen soll oder eben GTX1060/1070.

Gespielt wurde bisher bei mir meistens Civilization (5 / BE / Teil 6 sicher auch in absehbarer Zeit ;)) und XCOM (seit neuestem auch Teil 2). Alle Spiele liefen für mich gut.

Kleine Entscheidungshilfe:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde definitiv eine GTX1060 nehmen ... Aufpreis liegt zwischen GTX970M und GTX980M und übertrifft die GTX980M in der Performance. Die 1070 wäre mir zu teuer vom Aufpreis her.

Zuletzt bearbeitet:
Mmhh,

Ich würde versuchen so günstig wie möglich an eine Karte über ebay zu kommen. Evtl. nochmal mit Schenker/XMG in Kontakt treten und Nachfragen welche Karten genau passen. Laut Ebay USA gibts dort Notebook Karten zu kaufen die für MSI evtl. auch Schenker ? passen. Wie diese hier z.b.
NVIDIA GeForce GTX 680M 4GB Mobile Video Card 89V00664 M N13E GTX A2 | eBay

Sind leider noch immer 300.-EU für die Karte. Evtl. passt auch eine GTX 670 oder 675 ? Zur Not mal die jetzige Karte ausbauen und ab in den Backofen. Evtl. klappt es ?

Alternativ die IGPU nutzen insofern das funzt und den Laptop als Defekt verkaufen. 300Eu für ne alte 680m ist noch immer eine Hausnummer für mich.

Mmhh,

Ich würde versuchen so günstig wie möglich an eine Karte über ebay zu kommen. Evtl. nochmal mit Schenker/XMG in Kontakt treten und Nachfragen welche Karten genau passen. Laut Ebay USA gibts dort Notebook Karten zu kaufen die für MSI evtl. auch Schenker ? passen. Wie diese hier z.b.
NVIDIA GeForce GTX 680M 4GB Mobile Video Card 89V00664 M N13E GTX A2 | eBay

Sind leider noch immer 300.-EU für die Karte. Evtl. passt auch eine GTX 670 oder 675 ? Zur Not mal die jetzige Karte ausbauen und ab in den Backofen. Evtl. klappt es ?

Alternativ die IGPU nutzen insofern das funzt und den Laptop als Defekt verkaufen. 300Eu für ne alte 680m ist noch immer eine Hausnummer für mich.

Sind etwas mehr als 300 € du vergisst dem Versand und die Einfuhrabgaben ... Die hier sogar vorbildlich aufgeführt sind. Das macht (309+29,36+70,80)/1,13203 = 353,48 €. Die 1,13203 US$ sind die Kosten für 1€ laut Oanda.com: https://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/

BTW: Warum sollte er es machen, wenn er für wenig Geld (Reperaturkosten + Aufpreis) zu einem neuen Rechner kommt, der 1,500 € + Aufpreis wert ist. Bei deiner Variante steht es ohne oder mit einem schlechteren Laptop da.

@Gerstag: Das war auch mein erster Gadanke, allerdings mit dem Unterschied, dort eine Berssere verbauen zu wollen. Alle die reinpassen sind nur die aus der 600´er GTX M-Serie und noch welche von AMD mit ähnlichem Entwicklungsstand. Ich hatte den Rechner auch aufgeschraubt und versucht die Karte mal aus der Nähe zu begutachten. Allerdings ist Diese gut unter Heat-Pipes "verbaut" und mit meinem Werkzeug kam ich da nicht weiter. Bei ebay (nur Europa) hatte ich auch geschaut, aber entweder gab es keine oder sie waren unverhältnismäßig teuer. Ursprüglich wollte ich den Rechner noch für ca. 250-300€ verkaufen, wenn ich mir den Neuen hole, aber daraus wird wohl nix.... :(

Ich werde wohl FurtuneHunter´s Rat annehmen und ein Modell mit GTX1060 nehmen.

....BTW: Warum sollte er es machen, wenn er für wenig Geld (Reperaturkosten + Aufpreis) zu einem neuen Rechner kommt, der 1,500 € + Aufpreis wert ist. Bei deiner Variante steht es ohne oder mit einem schlechteren Laptop da.
da hast Du, glaube ich, etwas falsch verstanden: Ich kann mich entscheiden zu den Rechner reparieren zu lassen oder einen neuen zu kaufen.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch nicht recht verstanden, aber für ein neues Modell solltest du definitiv die 1060 nehmen, die 1070 ist im Vergleich viel zu teuer genau wie die 980.

Gut, dann danke ich für den Input. Die Bestellung ging eben raus.

Eine Frage habe ich dann doch noch: Wie unterscheidet man denn jetzt eine GTX1060 für Laptop und Desktop?

Die Karte hat eine andere Bezeichnung bei der genauen Artikelnummer, ansonsten unterscheiden sie sich vom Namen her nicht mehr. Optisch würde der Unterschied aber wohl jedem sofort auffallen da Desktop Karten und Mobile Karten doch sehr unterschiedlich aussehen ;-).

Die Karte hat eine andere Bezeichnung bei der genauen Artikelnummer, ansonsten unterscheiden sie sich vom Namen her nicht mehr. Optisch würde der Unterschied aber wohl jedem sofort auffallen da Desktop Karten und Mobile Karten doch sehr unterschiedlich aussehen ;-).
Letzeres ist sogar mir klar :D nur wie bringe ich z.B. GPUBoss oder ein anderes Vergleichsportal dazu die moblie GTX-Version der 1060 oder 1070 auszuwählen?

Schau mal bei meiner Entscheidungshilfe ab Minute 2:05 (Is the Mobile GTX 1060 Really Desktop Grade? - MSI GE62VR Benchmarks - YouTube), dass sollte dir die Frage beantworten wie der Unterschied einer Mobilen 1060 gegenüber übertakteten 1060 (MSI Gaming X) aussieht ...
Solltest du anschließend noch gegen andere Karten prüfen wollen, musst du nur noch Benchmarks der MSI Gaming X suchen und die Differenz abziehen.

Oder du wartest noch ein paar Tage bis weitere Benchmarks auftauchen ... Die Mobile Versionen wurden erst vor ein paar Tagen vorgestellt.

Zurück