GTX 670 - GPU Power

butch94

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

bei meiner ASUS non TOP lesen verschiedene Tools, unter Last, einen GPU Power/TDP Wert von max. 37% aus.
Normal wären doch um die 100% im Lastbetrieb mit Standardtakt? Erhöhung vom Power Limit auf 122% brachte nix, die Gleichen Werte wie im default.
Verschiedene Treiber getestet und keine Veränderung. Mit anderer Graka probiert und der Wert war unter Last 100 oder mehr Prozent, je nach eingestellten Taktraten/Power Limit im Afterburner.
Frage mich, ob es an der Karte liegt, wie Sensordefekt, Fehler im BIOS der zum Auslesefehler wird usw.
Heaven lief soweit stabil, aber bei Furmark gab es auch Abstürze, so nach 20-30 min. Temps, Takt und Spannung zeigten normale Werte an.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Butch

Spiele laufen soweit stabil, habe aber noch nicht länger als eine Stunde am Stück spielen können.
Kann man so einen Auslesefehler, wenn es einer ist, irgendwie fixen?

ich weiss nicht genau, ob es an irgendwelchen sensoren liegt oder die tools ärger machen.
softwareprobleme kann man irgendwie lösen, aber keine sensorenprobleme.

Also an Tools habe ich mehrere probiert und alle zeigten die Gleichen Werte. Das waren u.a. Afterburner, HWInfo, GPU-Z, NVinspector. Selbst Windows Neuinstallation war vergebens.
Wie schon gesagt, eine andere Graka zeigte den Wert so an wie er sein sollte.
Probleme die durch Software oder anderer Hardware enstehen könnten, habe ich mit verschiedenen Tests ausgeschlossen. Es sei denn hier hat noch jemand eine Idee für die Ursache.
Soll ich die Karte wieder zurückschicken?

du hast schon zuverlässige Tools ausprobiert, also liegt es warscheinlich an der karte. vielleicht kann sich einer zu wort melden, der die gleiche karte besitzt. [ASUS GTX 670 DCU2]

Hallo PCGH-Community,

bei meiner ASUS non TOP lesen verschiedene Tools, unter Last, einen GPU Power/TDP Wert von max. 37% aus.
Normal wären doch um die 100% im Lastbetrieb mit Standardtakt? Erhöhung vom Power Limit auf 122% brachte nix, die Gleichen Werte wie im default.
Verschiedene Treiber getestet und keine Veränderung. Mit anderer Graka probiert und der Wert war unter Last 100 oder mehr Prozent, je nach eingestellten Taktraten/Power Limit im Afterburner.
Frage mich, ob es an der Karte liegt, wie Sensordefekt, Fehler im BIOS der zum Auslesefehler wird usw.
Heaven lief soweit stabil, aber bei Furmark gab es auch Abstürze, so nach 20-30 min. Temps, Takt und Spannung zeigten normale Werte an.

Viele Grüße
Butch

Oh oh... Ich hoffe du hast nicht das selbe Problem, wie hunderte andere Leute mit der ASUS 670 DCU2 non-Top. Da ist die Rede von "Blackscreens" bzw. Treiberzurücksetzungen, Abstürze etc., die nur diese spezielle Karte haben soll. Die Foren quellen über davon. Die meisten haben die Karte zurückgeschickt und gegen eine andere getauscht. Ich würde erstmal einen Bogen um diese Karte machen, bis ASUS die Probleme im Griff hat. Wende dich doch mal an ASUS direkt. Die DCU2T soll diese Macke nicht haben.

Hallo PCGH-Community,

Viele Grüße
Butch

Ich habe die gleiche Karte,bei mir kann ich das verhalten nicht beobachten.
Habe den neusten NV Treiber 306.23 soviel es mir ist.
Interessant wäre jetzt zu wissen was für eine Bios Version deine Karte hat.
Edit:Meine hat die BIOS Version
80.04.19.00.17 (P 2004-0005)
Geprüft mit GPU-Z.
Es handelt sich um die Asus GTX 670 DC ll 2Gb (non Top)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück