GTX 670 - EKL Alpenföhn Peter Wing Boost Edition vs. Red Vortex Edition

AW: GTX 670 - EKL Alpenföhn Peter Wing Boost Edition vs. Red Vortex Edition

Heute wird eine von beiden Karten gekauft, ASUS GTX 670 DCII vs. GIGABYTE Windforce 3x GTX 670.

Was hat es mit der Backplate auf sich, ist der Aufpreis der ASUS gerechtfertigt, es sind 20€ differenz, mit der Backplate wird es zwar stabiler sein, aber in wie weit trägt dies zur Kühlung bei?

Wen man sich die Lautstärke unter anderem anhört, ist die ASUS vorn, wobei ich denke, das hier die GB nicht unter 40% geht.

Lautstärkevergleich mit Video : Die glorreichen Sieben: 7x Nvidia Geforce GTX 670 im Vergleichstest

Der Peter wird vorerst nicht kommen, Kepler ist sowieso ein kühler Chip. :)
 
AW: GTX 670 - EKL Alpenföhn Peter Wing Boost Edition vs. Red Vortex Edition

also ich kann in meinem fall sagen das sich der aufpreis nicht lohnt! stand selber vor der entscheidung die asus dc2T oder die gigabyte, aufgrund der verfügbarkeit habe ich mich dann für die gigabyte entschieden ! bereuen tu ich das nicht !
ich hab ein schwer offenes gehäuse coolermaster haf sowieso wo eigentlich alles offen ist aufgrund vorrichtungen für diverse lüfter ! die karte ist kaum bis garnicht hörbar auch unter last!
hab das asus bios der dc2T dann mal draufgemacht auf die gigabyte und ja sie nimmt die lüftersteuerung der asus an, was minimal leiser noch ist, in den temps tut sich da garnichts ! gigabyte bios 980/1188 MHz unter last 67°, asus bios 1059/1280MHz ebenfalls 67° unter last! kann dir echt nur sagen, spar dir den aufpreis
 
AW: GTX 670 - EKL Alpenföhn Peter Wing Boost Edition vs. Red Vortex Edition

So schnell kanns gehen:

Der VRAM hats mir angetan, die 3gb, weshalb eine AMD kommen wird, denn eine GTX 670 läuft schon von Werk am limit. Aber was hat man davon, 10% OC, maximal, und 6-10% wird Sie schneller laufen, aber bei der HD 7970, da taktest die auf 1200mhz und schon ist die zwischen der GTX 670 und der GTX 680, hast 3gb VRam, was sich in einem Jahr vielleicht bezahlt macht, und der Preis liegt genau zwischen den beiden, also ist das schon ein sehr guter Grund, Stromverbrauch mal außen vor gelassen, ist denke ich mal eine gute Wahl.

Meine erste Karte von AMD. :)

Gigabyte Radeon HD 7970 OC Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Jolly91 schrieb:
So schnell kanns gehen:

Der VRAM hats mir angetan, die 3gb, weshalb eine AMD kommen wird, denn eine GTX 670 läuft schon von Werk am limit. Aber was hat man davon, 10% OC, maximal, und 6-10% wird Sie schneller laufen, aber bei der HD 7970, da taktest die auf 1200mhz und schon ist die zwischen der GTX 670 und der GTX 680, hast 3gb VRam, was sich in einem Jahr vielleicht bezahlt macht, und der Preis liegt genau zwischen den beiden, also ist das schon ein sehr guter Grund, Stromverbrauch mal außen vor gelassen, ist denke ich mal eine gute Wahl.

Meine erste Karte von AMD. :)

Gigabyte Radeon HD 7970 OC Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör

3gb bringen dir gar nichts ..siehe aktuelle pcgh Ausgabe . Nimm die asus DII Top 670 die hat mein Kollege gekauft .....die ist such unter last hörbar und keine elektronischen nebengerausche ....die ist mit nem boost bei 1215mhz.....er hatte vorher eine waku skso er weiß was leise ist
 
AW: GTX 670 - EKL Alpenföhn Peter Wing Boost Edition vs. Red Vortex Edition

Naja, die Ausbeute vom OC der HD7970 ist wesentlich höher, als der GTX 670/680, und selbst Max Payne 3 schluckt 2,5gb VRam, GTA V wird auch nicht anders sein. Die Störgeräusche sind auch nicht überall, optimistisch gesehen. Und in höheren Auflösungen, liegt die HD7970 mit der GTX 680 gleichauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 670 - EKL Alpenföhn Peter Wing Boost Edition vs. Red Vortex Edition

zur Info für den Alpenföhn Peter auf einer GTX670:

Guten Morgen Herr X,

vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an unseren Produkten.
Der Alpenföhn Peter passt leider nicht auf eine GTX670 bzw. EVGA GTX670 Superclocked.

Viele Grüße aus Leutkirch

Thomas Würzer
EKL AG
 
AW: GTX 670 - EKL Alpenföhn Peter Wing Boost Edition vs. Red Vortex Edition

Die 3GB der 7970 bringen dir fast garnix,solange du nich in einer Auflösung von 2560x1440/1600 spielst.Denn erst in diesen hohen Auflösungen bekommst du den Vorteil der 3GB V-Ram!
 
AW: GTX 670 - EKL Alpenföhn Peter Wing Boost Edition vs. Red Vortex Edition

Damit kommst du über einen Monat später, behauptest was, was du wohl nie wiederlegen können wirst, und denkst, hier wird dir das irgendjemand glauben.
 
AW: GTX 670 - EKL Alpenföhn Peter Wing Boost Edition vs. Red Vortex Edition

Also zum Thema oc der 670 und der 7970 hatte ich schon in anderen Threads versucht den irrglauben zu schmälern.
Sicher kannst du ne 7970 etwas besser übertakten als ne 670. Aber warum, weil du die Spannung normal erhöhen kannst bei der 7970. Bei der 670 schafft man in 90% der fälle nen LEistungssprung von 20-30% und manchmal sogar mehr, und das ohne Spannungserhöhung , da diese derzeit ohne biosmod bzw hardmod nicht möglich ist. Das vergessen viele. Und wenn man so aussagen wie sie ist am Leistungslimit bringt dann bitte mit Beweisen.
 
AW: GTX 670 - EKL Alpenföhn Peter Wing Boost Edition vs. Red Vortex Edition

Ich sag es mal so, Leistungsmäßig sind beide sehr gut, da ist nicht all zuviel um, es geht mehr oder weniger um die Treiberstabilität, und da ist Nvidia eben ein Vorbild für AMD.

Und beim Takten sollte man auch die Wärmeentwicklung im Auge behalten. ;)
 
AW: GTX 670 - EKL Alpenföhn Peter Wing Boost Edition vs. Red Vortex Edition

Ja und da gibs keine Nachteile. Meine Taktet durchgängig mit 1215 mhz und ist unhörbar und wird nur knapp über 70grad warm was nicht viel ist.
 
AW: GTX 670 - EKL Alpenföhn Peter Wing Boost Edition vs. Red Vortex Edition

Davon kann ich mit meiner Gigabyte HD7970 Windforce 3X bei 1150/1550 @ 1.143mv im Lancool K1 nur träumen.
 
AW: GTX 670 - EKL Alpenföhn Peter Wing Boost Edition vs. Red Vortex Edition

Ich grab mal des Gräbers Grab aus und sag euch nach 2 Monaten mal was. ;)

Ich hab mir in gutem Gewissen die HD7970 gekauft, und einen Monat später mal Napoleon Total War gezockt, und hatte ein flackern der Texturen, hatte es gerade erst installiert, also reboot, Problem gelöst. Dann mal Call of Duty Black Ops gezockt, und siehe da, ab dem 12.4 Treiber habe ich ab und zu ein gelegentliches Flackern, obwohl BF3 sowie Unigine Heaven 3.0 flüssig laufen.

Und zum OC, kühl mal 1200/1500 @ 1,181V = ~286Watt, gehen tut es schon, aber der Windforce 3X Kühler wird bei 65% schon gut hörbar.

Weiters ist zu sagen, BF3 kann schon mal 1,8gb VRam belegen, der Landwirtschaftssimulator mit ein paar Mod´s macht 3gb auch voll, aber mit dem Flackern, was ich mal wegen zu hohen Taktens auch in Unigine Heaven hatte, aber nun nicht mehr, weil neues System = Windows neu Installiert, ist zu sagen, hät ich bloß ein paar Videos angeschaut, Sapphire 7950 OC artifact flickers problem - YouTube, flicker unigine 3.0 - YouTube

Wie gesagt, ich habe ein paar Reviews/Tests gelesen, zum OC Verhalten, womit man eben sehr viel herausholen kann, mag sie halt ein paar Frames schwächer als eine GTX 680 sein, aber wen die Games mal Qualitätsintensiver und Speicherlastiger werden, wird es mir der Speicher danken, an den Wiederverkaufswert hab ich da auch gedacht. Und weil die HD7970 Preislich eben zwischen der GTX 670 und der GTX 680 lag, habe ich zu der gegriffen. Man wird ja wohl eine AMD probieren dürfen.

Letztenendes hatte ich immer NVIDIA Karten, Geforce 440mx, 6800GS 512mb, 8800gts 640mb, gtx 260 896mb, gtx 560ti 1gb, hd7970 3gb, --> NVIDIA!

Ich werde nie mehr eine Karte von AMD kaufen, Hardwaretechnisch ist die Karte der Nvidia überlegen, aber vom Treiber her frickelt ATI ganz schön!

Hatte damals mit jemandem eine nette Stundenlange unterhaltung, und irgendwie lief es dann leider auf die HD7970 hinaus, aber jetzt kann ich nicht sagen, ich sei ein Fanboy von NVIDIA, bin ja auch kein Fanboy, der Spruch passte grad. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück