• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gtx 660ti für light 4k

AW: gtx 660ti für light 4k

sorry, wenn du von Nehalem keine Ahnung hast, halt dich raus, das ist kein sandy, bei dem wird nur uncore/imc und ram mitgetaktet, also dass was man braucht, der Rest wird vom PCIe abgeleitet, der ist getrennt getaktet!
für 1156 muss man nicht viel können, bei 1366 wirds haarig!

übertakten mit freiem Multi macht keinen Spaß, dass kann ja jeder nachts im Schlaf über sein Smartphone ;)
 
AW: gtx 660ti für light 4k

sorry, wenn du von Nehalem keine Ahnung hast, halt dich raus

Geht doch nichts über freundliche Leute ;)

Klar ist es wesentlich einfacher hinzukriegen als beim nonK-Sandy. Dennoch hängen auch bei den alten Nehalems QPI-Link [afaik auch beim 1156] / Uncore / Speicher [ganz sicher auch beim 1156] mit am BCLK. Das ist für Anfänger jetzt nicht unbedingt trivial zu erkennen, ob und womit man sich da Instabilitäten eingefangen hat. Hier IMO völlig am Bedarf und den Möglichkeiten vorbei.

Edit: Schönes verständliches Schaubild von damals:

http://www.xbitlabs.com/images/cpu/core-i7-920-overclocking/scheme.png

Muss jeder selbst wissen, ob man ohne Vorkenntnisse mal schön den BCLK hochschraubt :D

übertakten mit freiem Multi macht keinen Spaß, dass kann ja jeder nachts im Schlaf über sein Smartphone

Und genau sowas muss man IMO auch mal empfehlen, wenn es den Bedarf eher deckt. Schau mal bei den Leuten im Arbeitszimmer, die das via BCLK "mal aufgrund einer Anleitung" gemacht haben. Angeblich super stabiles OC, aber eine Runde Prime95 Blend oder Memtest & das wars :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gtx 660ti für light 4k

@BreakinB: Der A10 hat zwar integrierte R7-250, die ist allerdings schwächer als eine richtige 250. Die Karte hat etwa das dreifache an Leistung.
 
AW: gtx 660ti für light 4k

Geht doch nichts über freundliche Leute ;)
Ja, du hast recht, ich entschuldige mich dafür. die art war nicht in ordnung, das hätte ich sicherlich etwas besser ausdrücken können, war wohl etwas zu sehr angefressen ;)

Klar ist es wesentlich einfacher hinzukriegen als beim nonK-Sandy. Dennoch hängen auch bei den alten Nehalems QPI-Link [afaik auch beim 1156] / Uncore / Speicher [ganz sicher auch beim 1156] mit am BCLK. Das ist für Anfänger jetzt nicht unbedingt trivial zu erkennen, ob und womit man sich da Instabilitäten eingefangen hat. Hier IMO völlig am Bedarf und den Möglichkeiten vorbei.

Edit: Schönes verständliches Schaubild von damals:

http://www.xbitlabs.com/images/cpu/core-i7-920-overclocking/scheme.png

Muss jeder selbst wissen, ob man ohne Vorkenntnisse mal schön den BCLK hochschraubt :D
Wie das Schaubild schon schön zeigt sind die Einflüsse nur auf eine Hand voll Dinge da. RAM ist schon fast gewollt, QPI verträgt Taktraten größer 8 GHz, also ist mal eben komplett unkritisch, das erreichst du auf 1156 nicht,
L3 Cache und Uncore machen ebenfalls Sinn. Für die 4,2GHz braucht der X3430 mal eben 222MHz BCLK, das erreichst du nicht, wenn da etwas dran hängt was auch nur im Ansatz auf Takterhöhungen empfindlich reagiert ;)

Und genau sowas muss man IMO auch mal empfehlen, wenn es den Bedarf eher deckt. Schau mal bei den Leuten im Arbeitszimmer, die das via BCLK "mal aufgrund einer Anleitung" gemacht haben. Angeblich super stabiles OC, aber eine Runde Prime95 Blend oder Memtest & das wars :ugly:
Das ist sicherlich das beste Argument gegen meinen "Irren" Vorschalg.
Darum steht das ja auch dabei.

Ich wollte es in den Raum werfen, dass es ernsthaft gemacht wird, ist sicherlich eher ausgeschlossen/unwahrscheinlich, aber es ist auch eine Möglichkeit.
Man darf dabei nichzt vergessen, das 1156 Hardware so günstig gehandelt wird, dass man Bord mit CPU für unter 100€ bekommt.
Ich hab selbst erst 2 P55 Bords samt I5-660 für gerade mal 115€ inkl Versand und Towerkühlern bekommen.
Das ist also Budgetware erster Güte. Sicherlich mit echten 4-kernern sidn das ein paar euro mehr.

Hier ist eben der eigentliche Ansatz der die Idee erst erklärt. Man bekommt für so wenig Geld CPU-Leistung, dass man hinterher für den Rest eigentlich ausreichend Geld hat um halbwegs n Gaming-PC draus zu machen.

Dass man nur auf FX Niveau ist, ist nebenbei eher peinlich für AMD. ;)
Ich bin aber eigentlich weder Intel-ianer noch AMD-ler, Ihc nehme was taugt, und wenn VIA drauf steht ist auch das ok ;)

Das LGA1155 besser ist, bestreite ich übrigens nicht, und würde bei der Wahl 1155 zu 1156 bei vernüftigen Preisen auch nie den 1156 empfehlen, aber wenn das budget vorn und hinten zwickt? Und wenn man bei 1155 noch n Z Bord udn ne K CPU erwischt sidn teilweise auch andere Werte drin ;) Ich hatte schon ne 2700k in der Hand, der unter Luft 5 GHz gemacht hat.

Aber langer Rede sehr kurzer Sinn, wenn das Budget nicht anders einzuhalten ist, kann man eben auch mal "unkonventionell" denken.

Achja, zum Thema verbrauch noch mal ganz kurz, die 190W Waren 256k in Place FFT Verbrauch, quasi Hitzemaximierung in der CPU zwecks temperaturkontrolle, das erreicht die CPU nicht mit Programmen oder gar spielen ;) Anders bekomme ich meinen Xeon 5560 auch nicht zu 360W Verbauch nur CPU-Last ;)
Aber das nun wirklich nur am Rande ;)
 
AW: gtx 660ti für light 4k

Da er mit dem PC wohl nicht so viel spielen wird halte ich das trotzdem für die falsche Lösung auch aufgrund des höheren Idle Verbrauchs der älteren Intel Generationen vor Sockel 1155.

Die Basis sollte man schon auf einem gebrauchten Sockel 1155 aufbauen mit i5 + 8GB RAM, im anderen Thread schrieb er das er auch USB 3.0 benötigt das sollte nicht vergessen werden.
Netzteil neu und wie du im anderen Thread geschrieben hast sind ja HDD + SSD noch vorhanden was einiges spart.

Du müsstest dich halt mal äußern was es für ein Gehäuse sein soll oder ob einfach das PLV im Vordergrund stehen soll - dann wird es wohl ein ganz normaler Tower - hier könnte man dann evtl ein mATX Board kaufen und wenn dich später der Tower stört kann man zumindest das Gehäuse mal tauschen - ich hab hier z.B. ein Bitfenix PhenomM das eigl recht edel aussieht und doch einiges rein passt.
 
AW: gtx 660ti für light 4k

So, sorry, dass ich mich so spät melde.
zu Chris-W201-Fan's Vorschlag: ich finde das Prinzipiell interessant, denke aber nicht, dass ich es hinkriege. Außerdem wird es wohl kein USB 3 geben,oder?

Vom Verkäufer habe ich noch nichts gehört, wenn also jemand eine bessere und vor allem vertauenswürdigere Hardwarequelle kennt bloß her damit!

Ich habe die Sets weil ich nach einem echten Schnäppchen gesucht habe. In dem Fall nehme ich gerne Kompromisse in Kauf.
Für was Ordentliches gebe ich gerne etwas mehr aus, aber ich habe das Gefühl, dass es in dem Preissegment fast nichts ordentliches gibt. Wenn ich knapp 500€ auf den Tisch lege, sollte Gaming auch gut möglich sein, aber irgendwie scheint das nicht der Fall zu sein.


Edit: der Verkäufer hat sich gemeldet!

- Cool und Quiet ist Aktiviert
- Die P-States (er nennt es Boosting) ist deaktiviert, da es seiner Aussage nach die Stabilität beim Übertakten verringern kann. Er meinte aber, dass an das, da der Prozessor "nur" aud 4 Ghz läuft sicher wieder anstellen könnte.
- Er sagt, dass Auf der OVP von der Graka "Zotac GeForce GTX 660 Ti" steht
- Voltage ist 1,344V beim Vcore und 1,504V bei DDR3 1.5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gtx 660ti für light 4k

Also das ga p55 ud3 rev.2.0 hat sata3 und usb 3.0 über nen zusatzchip.
Ist halt nicht die 0815 Lösung. stehe übrigens gerade daneben und lasse Prime bei nem i5 750 @4ghz laufen,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: gtx 660ti für light 4k

habe ggf. noch das hier gefunden:
410€

Processor:
Alienware x51
INTEL CORE I7-3770 3,40 GHz
Speicher: 8192 MB (2 X4 GB) 1600MHZ DDR3 DUAL
Festplatte: 480 GB SSD Sandisk Ultra II
Laufwerk: Bluray-Combo
Netzteil: ALIENWARE 330W AC ADAPTER
Grafikkarte: 1 GB GDDR5 NVIDIA GEFORCE GTX 555
WIRELESS : INTEGRATED 802.11 A/B/G/N WI
AUDIO: INTERNAL HIGH-DEFINITION 7.1 PER
Alienware Dell TactX Gaming
Keyboard Tastatur (deutsche Ware, deutsches QWERTZ Layout.
Alienware TactX Gaming Maus 5000 DPI
Sandisk Ultra II 480 GB wurde bisher nur einmal zum Spiegeln benutztten sollte das doch gehen

Die Graka müsste uch upgraden aber ansons
 
AW: gtx 660ti für light 4k

das Netzteil wäre noch wichtig, ansonsten ist das Angebot nicht wirklich mies. die Graka ist halt nix, wie du selbst weißt.
 
Zurück