AW: gtx 660ti für light 4k
Geht doch nichts über freundliche Leute
Ja, du hast recht, ich entschuldige mich dafür. die art war nicht in ordnung, das hätte ich sicherlich etwas besser ausdrücken können, war wohl etwas zu sehr angefressen
Klar ist es wesentlich einfacher hinzukriegen als beim nonK-Sandy. Dennoch hängen auch bei den alten Nehalems QPI-Link [afaik auch beim 1156] / Uncore / Speicher [ganz sicher auch beim 1156] mit am BCLK. Das ist für Anfänger jetzt nicht unbedingt trivial zu erkennen, ob und womit man sich da Instabilitäten eingefangen hat. Hier IMO völlig am Bedarf und den Möglichkeiten vorbei.
Edit: Schönes verständliches Schaubild von damals:
http://www.xbitlabs.com/images/cpu/core-i7-920-overclocking/scheme.png
Muss jeder selbst wissen, ob man ohne Vorkenntnisse mal schön den BCLK hochschraubt
Wie das Schaubild schon schön zeigt sind die Einflüsse nur auf eine Hand voll Dinge da. RAM ist schon fast gewollt, QPI verträgt Taktraten größer 8 GHz, also ist mal eben komplett unkritisch, das erreichst du auf 1156 nicht,
L3 Cache und Uncore machen ebenfalls Sinn. Für die 4,2GHz braucht der X3430 mal eben 222MHz BCLK, das erreichst du nicht, wenn da etwas dran hängt was auch nur im Ansatz auf Takterhöhungen empfindlich reagiert
Und genau sowas muss man IMO auch mal empfehlen, wenn es den Bedarf eher deckt. Schau mal bei den Leuten im Arbeitszimmer, die das via BCLK "mal aufgrund einer Anleitung" gemacht haben. Angeblich super stabiles OC, aber eine Runde Prime95 Blend oder Memtest & das wars
Das ist sicherlich das beste Argument gegen meinen "Irren" Vorschalg.
Darum steht das ja auch dabei.
Ich wollte es in den Raum werfen, dass es ernsthaft gemacht wird, ist sicherlich eher ausgeschlossen/unwahrscheinlich, aber es ist auch eine Möglichkeit.
Man darf dabei nichzt vergessen, das 1156 Hardware so günstig gehandelt wird, dass man Bord mit CPU für unter 100€ bekommt.
Ich hab selbst erst 2 P55 Bords samt I5-660 für gerade mal 115€ inkl Versand und Towerkühlern bekommen.
Das ist also Budgetware erster Güte. Sicherlich mit echten 4-kernern sidn das ein paar euro mehr.
Hier ist eben der eigentliche Ansatz der die Idee erst erklärt. Man bekommt für so wenig Geld CPU-Leistung, dass man hinterher für den Rest eigentlich ausreichend Geld hat um halbwegs n Gaming-PC draus zu machen.
Dass man nur auf FX Niveau ist, ist nebenbei eher peinlich für AMD.

Ich bin aber eigentlich weder Intel-ianer noch AMD-ler, Ihc nehme was taugt, und wenn VIA drauf steht ist auch das ok
Das LGA1155 besser ist, bestreite ich übrigens nicht, und würde bei der Wahl 1155 zu 1156 bei vernüftigen Preisen auch nie den 1156 empfehlen, aber wenn das budget vorn und hinten zwickt? Und wenn man bei 1155 noch n Z Bord udn ne K CPU erwischt sidn teilweise auch andere Werte drin

Ich hatte schon ne 2700k in der Hand, der unter Luft 5 GHz gemacht hat.
Aber langer Rede sehr kurzer Sinn, wenn das Budget nicht anders einzuhalten ist, kann man eben auch mal "unkonventionell" denken.
Achja, zum Thema verbrauch noch mal ganz kurz, die 190W Waren 256k in Place FFT Verbrauch, quasi Hitzemaximierung in der CPU zwecks temperaturkontrolle, das erreicht die CPU nicht mit Programmen oder gar spielen

Anders bekomme ich meinen Xeon 5560 auch nicht zu 360W Verbauch nur CPU-Last

Aber das nun wirklich nur am Rande
