PraetorAce
Komplett-PC-Aufrüster(in)
gtx 660ti für light 4k
Hallo liebe Community,
nachdem ich auf dem Laptop markt nicht fündig geworden sind und Stand PC Angebote sich als Flop erwiesen haben, habe ich mir gedacht, ich suche mal nach einem Mittelding. Ich bin auf ein Angebot gestoßen, dass auf den ersten blick für mich verlockend wirkt, doch natürlich möchte ich es von den Profis absegnen lassen. Hoffen wir bloß, dass der Kauf dieses mal klappt.
Es handelt sich um Folgendes Angebot für 380€ VB:
Prozessor: AMD FX-8120 Bulldozer (8x 3,1 GHz => 24/7 stabil übertaktet auf 4,0 GHz)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 660
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Arbeitsspeicher: Kingston 8 GB DDR3 (2x4 GB)
Speicher: 1x OCZ Vertex 4 SSD (128 GB / Windows 7) + 1x Intenso 2,5" 500 GB HDD
Netzteil: Corsair CX 600 Watt
Gehäuse: Enermax Vostok
Gehäuselüfter: Roter LED Lüfter von AeroCool
DVD-Brenner: Samsung Super-WriteMaster
Ich möchte damit endlich meinen 4k Monitor zum laufen bringen. Ich würde das System hauptsächlich für Office, 4k Netflix und youtube und evtl. aktuelle Spiele in Full HD verwenden (natürlich nicht Hoch/Ultra). Wenn das ein oder andere ältere Semester in 4k läuft bin ich natürlich auch froh.
Meine Fragen:
- Reicht die Leistung für meine Anforderungen und ist das ein guter Preis?
- AMD/Nvidia Kombi Sinnvoll oder bringt das Nachteile?
- Ein Bronze Netzteil und OC AMD Prozessor: Treibt das die Stromrechnung stark nach oben?
- OC Prozessor gebraucht gekauft, Ist das gefährlich? Habe gelesen, dass 4ghz bei der CPU kein Problem sind, solange man unterhalb von 3 Volt bleibt (Volt habe ich nachgefragt und reiche die Zahl dann nach)
- Bringt es das OC überhaupt oder soll ich es Rückgängig machen.
- Soll ich die 660ti auch noch übertakten?
- Wichtigste Frage: Bekomme ich für den Preis neu bessere Leistung, womöglich im Mini ITX um Platz zu sparen?
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
PraetorAce
Hallo liebe Community,
nachdem ich auf dem Laptop markt nicht fündig geworden sind und Stand PC Angebote sich als Flop erwiesen haben, habe ich mir gedacht, ich suche mal nach einem Mittelding. Ich bin auf ein Angebot gestoßen, dass auf den ersten blick für mich verlockend wirkt, doch natürlich möchte ich es von den Profis absegnen lassen. Hoffen wir bloß, dass der Kauf dieses mal klappt.
Es handelt sich um Folgendes Angebot für 380€ VB:
Prozessor: AMD FX-8120 Bulldozer (8x 3,1 GHz => 24/7 stabil übertaktet auf 4,0 GHz)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 660
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Arbeitsspeicher: Kingston 8 GB DDR3 (2x4 GB)
Speicher: 1x OCZ Vertex 4 SSD (128 GB / Windows 7) + 1x Intenso 2,5" 500 GB HDD
Netzteil: Corsair CX 600 Watt
Gehäuse: Enermax Vostok
Gehäuselüfter: Roter LED Lüfter von AeroCool
DVD-Brenner: Samsung Super-WriteMaster
Ich möchte damit endlich meinen 4k Monitor zum laufen bringen. Ich würde das System hauptsächlich für Office, 4k Netflix und youtube und evtl. aktuelle Spiele in Full HD verwenden (natürlich nicht Hoch/Ultra). Wenn das ein oder andere ältere Semester in 4k läuft bin ich natürlich auch froh.
Meine Fragen:
- Reicht die Leistung für meine Anforderungen und ist das ein guter Preis?
- AMD/Nvidia Kombi Sinnvoll oder bringt das Nachteile?
- Ein Bronze Netzteil und OC AMD Prozessor: Treibt das die Stromrechnung stark nach oben?
- OC Prozessor gebraucht gekauft, Ist das gefährlich? Habe gelesen, dass 4ghz bei der CPU kein Problem sind, solange man unterhalb von 3 Volt bleibt (Volt habe ich nachgefragt und reiche die Zahl dann nach)
- Bringt es das OC überhaupt oder soll ich es Rückgängig machen.
- Soll ich die 660ti auch noch übertakten?
- Wichtigste Frage: Bekomme ich für den Preis neu bessere Leistung, womöglich im Mini ITX um Platz zu sparen?
Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
PraetorAce

Dann hast du eine Intel-Plattform aus 2008, musst einen der wenigen k-Prozessoren (mir fällt jetzt nur der i7-875K ein) erwischen mit passendem Kühler... Damit liegst du in Sachen Performance beim gebotenen FX, Single Core etwas darüber. Oder du verheizt mit einem 1366 Bloomfield Strom oberhalb der FX-Regionen.