• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gtx 660ti für light 4k

PraetorAce

Komplett-PC-Aufrüster(in)
gtx 660ti für light 4k

Hallo liebe Community,

nachdem ich auf dem Laptop markt nicht fündig geworden sind und Stand PC Angebote sich als Flop erwiesen haben, habe ich mir gedacht, ich suche mal nach einem Mittelding. Ich bin auf ein Angebot gestoßen, dass auf den ersten blick für mich verlockend wirkt, doch natürlich möchte ich es von den Profis absegnen lassen. Hoffen wir bloß, dass der Kauf dieses mal klappt.

Es handelt sich um Folgendes Angebot für 380€ VB:

Prozessor: AMD FX-8120 Bulldozer (8x 3,1 GHz => 24/7 stabil übertaktet auf 4,0 GHz)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 660
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Arbeitsspeicher: Kingston 8 GB DDR3 (2x4 GB)
Speicher: 1x OCZ Vertex 4 SSD (128 GB / Windows 7) + 1x Intenso 2,5" 500 GB HDD
Netzteil: Corsair CX 600 Watt
Gehäuse: Enermax Vostok
Gehäuselüfter: Roter LED Lüfter von AeroCool
DVD-Brenner: Samsung Super-WriteMaster

Ich möchte damit endlich meinen 4k Monitor zum laufen bringen. Ich würde das System hauptsächlich für Office, 4k Netflix und youtube und evtl. aktuelle Spiele in Full HD verwenden (natürlich nicht Hoch/Ultra). Wenn das ein oder andere ältere Semester in 4k läuft bin ich natürlich auch froh.

Meine Fragen:
- Reicht die Leistung für meine Anforderungen und ist das ein guter Preis?
- AMD/Nvidia Kombi Sinnvoll oder bringt das Nachteile?
- Ein Bronze Netzteil und OC AMD Prozessor: Treibt das die Stromrechnung stark nach oben?
- OC Prozessor gebraucht gekauft, Ist das gefährlich? Habe gelesen, dass 4ghz bei der CPU kein Problem sind, solange man unterhalb von 3 Volt bleibt (Volt habe ich nachgefragt und reiche die Zahl dann nach)
- Bringt es das OC überhaupt oder soll ich es Rückgängig machen.
- Soll ich die 660ti auch noch übertakten?
- Wichtigste Frage: Bekomme ich für den Preis neu bessere Leistung, womöglich im Mini ITX um Platz zu sparen?

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
PraetorAce

AW: gtx 660ti für light 4k

380€ sind im Prinzip nicht so schlecht, allerdings bekommst du ne ziemlich lahme, übertaktet im unverstand Stromsaufende CPU, ein nicht sonderlich tolles Netzteil und ne SSD, die sehr oft ausfällt. Der VRAM der GTX 660 dürfte beim zocken in 4K zum Problem werden

380€ sind im Prinzip nicht so schlecht, allerdings bekommst du ne ziemlich lahme, übertaktet im unverstand Stromsaufende CPU, ein nicht sonderlich tolles Netzteil und ne SSD, die sehr oft ausfällt. Der VRAM der GTX 660 dürfte beim zocken in 4K zum Problem werden

Macht eines dieser Setups denn mehr Sinn?:

350€
- Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
- 8 GB 1600 MHz DDR3 Ram
- Asus NVIDIA GeForce GTX660 (2 GB // GDDR5)
- Intel Core i5-3570 (3,4 GHz)
- 600 Watt Netzteil (OCZ600MXSP)

320€
AMD Athlon x4 640 4x 3 Ghz
8 Gb DDR3 Ram 667MHz Kingston
ASUS M4A79XTD EVO
SATA 1TB Festplatte ohne Betriebssystem
DVD-RW Laufwerk
EDIT: habe die ASUS r9 280x vergessen
Netzteil BeQuiet E7 550W

Zuletzt bearbeitet:

Ist es denn sicher eine 660 Ti (Zotac AMP Edition) oder eine 660?

Wenn es die Ti ist, würde ich den Preis auf 350 € inkl. Nebenkosten (Versand?) drücken und das System kaufen. Bei deinen Anforderungen (!) passt das doch.

- AMD/Nvidia Kombi Sinnvoll oder bringt das Nachteile?
- Ein Bronze Netzteil und OC AMD Prozessor: Treibt das die Stromrechnung stark nach oben?
- OC Prozessor gebraucht gekauft, Ist das gefährlich? Habe gelesen, dass 4ghz bei der CPU kein Problem sind, solange man unterhalb von 3 Volt bleibt (Volt habe ich nachgefragt und reiche die Zahl dann nach)
- Bringt es das OC überhaupt oder soll ich es Rückgängig machen.
- Soll ich die 660ti auch noch übertakten?
- Wichtigste Frage: Bekomme ich für den Preis neu bessere Leistung, womöglich im Mini ITX um Platz zu sparen?

1 - nein, dieses "nur Intel + nVidia ODER AMD + AMD" ist so nicht haltbar.
2 - der übertaktete Bulldozer haut unter Vollast (!) rein. Die sehe ich aber bei deinen Anforderungen weniger. Wichtig wäre, dass der Übertakter Cool&Quiet und die P-States aktiviert gelassen hat, sodass die CPU ohne Last Strom sparen kann. Die 660 Ti war eine recht sparsame Karte (Toms Hardware hat unter Vollast <150 Watt ermittelt). Denke es passt unterm Strich.
3 - 3.1 GHz -> 4 GHz sind eine Hausnummer, und bei den Bulldozern kann man das gut brauchen. Ich würde unter Prime95-Last testen, ob die versprochene Stabilität gegeben ist, und beim OC bleiben.
4 - Das wäre nur fürs Gaming unter Full HD relevant. Teste dich mit dem Afterburner heran.
5 - Selbst ein halbwegs aktuelles APU-System liegt komplett über diesem Preisniveau und ist langsamer. Auch die i3/i5 + GTX 750 Lösungen, die man oft angeboten bekommt. Wenn dein Budget unter 400 € liegt, wird nicht viel mehr gehen.

Nachtrag: Wie sicher bist du dir mit deinen Ambitionen beim Zocken und was soll ggfs. gespielt werden? Eine Gamingmaschine deutlich über Konsolenniveau sehe ich da nicht.

Nachtrag 2: Es ging in meinem Beitrag jetzt um das Setup aus deinem Startposting.

Zuletzt bearbeitet:

Setup 1 ist was ganz brauchbares, was die Teile angeht. Ist da denn auch eine SSD/HdD mit bei?

Zum Preis kann ich allerdings nicht viel sagen.

@BreakinB:
Graka Modell habe ich nochmal Nachgefragt und bei Cool&Quiet und P-States steige ich leider aus. Was ist Prime 96. Kann das der Verkäufer für mich testen? Dafür kenne ich mich zu wenig mit OC aus. Wenn alles gut geht besichtige ich den PC am Dienstag.
Budget geht zwar auch über 400€. Ich habe mir aber Gedacht, dass ich für das nächste Jahr mal nicht so viel ausgebe, da ich momentan keine Zeit habe mir selber was zu bauen.
Da ich eh ne PS4 habe muss es nicht the Witcher 3 sein. Aber kommende PC Exclusives würde ich schon gerne in FHD zocken können (Nierig oder Mittel sollte schon gut laufen).

@plutoniumsulfat:
SSD, HDD und eine Windows OEM Lizenz sind dabei. Habe aber selber noch ne 850 Evo mit 250GB also versuche ich den Preis über die SSD zu drücken.
Bei Setup 3 habe ich die ASUS r9 280x vergessen, die der Grund war, dass ich auf das System trotz Athlon und 600mhz Ram aufmerksam geworden bin

@BreakinB:
Graka Modell habe ich nochmal Nachgefragt und bei Cool&Quiet und P-States steige ich leider aus. Was ist Prime 96. Kann das der Verkäufer für mich testen? Dafür kenne ich mich zu wenig mit OC aus.

Ok. Wenn es keine Ti ist, fände ich den Preis gar nicht mehr so attraktiv. Die von mir genannten Begriffe gehen dahin, dass es dem Mainboard erlaubt bleibt, unter Schwachlast die CPU herunterzutakten und so Strom zu sparen. Deaktiviert man das beim OC und gönnt sich noch ordentlich Spannung, kann (!) die CPU zum Stromsäufer werden.
Prime95 erzeugt synthetische ("praxisferne"!) Last durch Berechnung von Primzahlen und zeigt so, ob das System wirklich stabil übertaktet wurde.
Natürlich kann der Verkäufer das auch testen - wenn er will ;)

Aber kommende PC Exclusives würde ich schon gerne in FHD zocken können (Nierig oder Mittel sollte schon gut laufen)

Kommende? Dann sind alle genannten Setups uninteressant. CPU-seitig wird es stand heute mit dem FX-8120/8170 (letzterem entspricht dein OC) schon dünn, in GTA 5 oder schlecht mehrkernoptimierten Spielen kannst du die 60 fps niemals halten. In Zukunft wird das vermutlich (!) nicht besser. Weniger CPU-lastige Spiele steckt der FX noch gut weg, aber die möchtest du ja scheinbar sowieso auf der PS 4 zocken.

Dann eher Setup 1 aus deinem Nachtrag (bessere CPU), wobei die 660 non-Ti nochmal 15-20% langsamer als die Zotac 660 Ti AMP ist.

Unter Strich würde ich hier im Kaufberatungs-Forum Vorstellungen + Budget posten und etwas anderes kaufen, wenn du zocken willst.

Zuletzt bearbeitet:

Ok. Wenn es keine Ti ist, fände ich den Preis gar nicht mehr so attraktiv. Die von mir genannten Begriffe gehen dahin, dass es dem Mainboard erlaubt bleibt, unter Schwachlast die CPU herunterzutakten und so Strom zu sparen. Deaktiviert man das beim OC und gönnt sich noch ordentlich Spannung, kann (!) die CPU zum Stromsäufer werden.
Prime95 erzeugt synthetische ("praxisferne"!) Last durch Berechnung von Primzahlen und zeigt so, ob das System wirklich stabil übertaktet wurde.
Natürlich kann der Verkäufer das auch testen - wenn er will ;)

Kommende? Dann sind alle genannten Setups uninteressant. CPU-seitig wird es stand heute mit dem FX-8120/8170 (letzterem entspricht dein OC) schon dünn, in GTA 5 oder schlecht mehrkernoptimierten Spielen kannst du die 60 fps niemals halten. In Zukunft wird das vermutlich (!) nicht besser. Weniger CPU-lastige Spiele steckt der FX noch gut weg, aber die möchtest du ja scheinbar sowieso auf der PS 4 zocken.

Dann eher Setup 1 aus deinem Nachtrag (bessere CPU), wobei die 660 non-Ti nochmal 15-20% langsamer als die Zotac 660 Ti AMP ist.

Unter Strich würde ich hier im Kaufberatungs-Forum Vorstellungen + Budget posten und etwas anderes kaufen, wenn du zocken willst.

Sind die FX so schlecht, dass selbst bei einer 660 der Prozessor limitiert? Hätte ich nicht gedacht. Habe Benchmarks gesehen wo uralt Prozessoren mit Modernen Grakas immer noch brauchbare fps in modernen Spielen geliefert haben.
Gaming ist aber wie gesagt nicht mein Primärer Verwedungszweck. Es geht mir eher um 4k bei normalen Benutzungsverhältnissen.
Ist Setup 1 aus meinem Nachtrag denn sehr viel Stromsparender? Wenn ja würde ich eher dazu tendieren.
Da ich mich lieber im 400€ Bereich aufhalten möchte ist ein Neukauf offenbar nicht so sinnvoll, oder? Was ich sonst gesehen habe ist: Mini ITX mit Onboard für 4k Office und dann evtl. eine gebrauchte Graka Separat?

Also behalte ich als grobes Fazit;
Falls eine Ti, und die Overclocking Einstellungen ein heruntertakten erlauben: ja
Wenn keine Ti: Nein

Sind die FX so schlecht, dass selbst bei einer 660 der Prozessor limitiert? Hätte ich nicht gedacht. Habe Benchmarks gesehen wo uralt Prozessoren mit Modernen Grakas immer noch brauchbare fps in modernen Spielen geliefert haben.

Es kommt sehr stark aufs Spiel an. In fast allen Fällen limitiert natürlich die GPU. Ich wurde hellhörig, als du von "PC Exclusives" sprachst. Wenn das dann ausgerechnet große Multiplayer-Shooter oder Simulationen sind, wird es eng. Sonst nicht bzw. du wirst eben aufgrund der GPU gezwungen sein, die Details zu reduzieren.

Gaming ist aber wie gesagt nicht mein Primärer Verwedungszweck. Es geht mir eher um 4k bei normalen Benutzungsverhältnissen

Dann kannst du damit vermutlich gut leben. :)

Ist Setup 1 aus meinem Nachtrag denn sehr viel Stromsparender? Wenn ja würde ich eher dazu tendieren.

Den übertakteten FX würde ich leicht über der TDP eines FX-8170 einordnen, also bei max. 160-170 Watt. Der i5 aus Setup 2 ist mit 77 Watt extremst sparsamer. Wohl gemerkt sind diese "krassen" Werte des FX unter Vollast zu erwarten, die du bei deinen Anwendungszwecken nicht hast.
Mit den genannten ~80%-Effizienz-Netzteilen solltest du dich hier im Netzteilforum nicht erwischen lassen ;), allenfalls das bequiet aus Setup 3 ist akzeptabel (der Rest des Systems aber nicht).
Unterm Strich muss es jeder selbst wissen, aber aus meiner Sicht wirst du in einem normalen Haushalt den Mehrverbrauch des FX nicht auf der Stromrechnung erkennen. Das sind aufs Jahr gerechnet kleine Summen.

Mini ITX mit Onboard für 4k Office und dann evtl. eine gebrauchte Graka Separat?

Naja. Was bekommst du da für 400 € konkret, ist Platz/Strom/Luft für eine zusätzliche Grafikkarte? Warum zu einem Mini ITX System greifen, wenn es um Preis/Leistung geht und offensichtlich der Platz vorhanden ist?

Da ich mich lieber im 400€ Bereich aufhalten möchte ist ein Neukauf offenbar nicht so sinnvoll, oder?
Da bekommst du nicht die Rohleistung der System 1 und 2, korrekt!

Also behalte ich als grobes Fazit;
Falls eine Ti, und die Overclocking Einstellungen ein heruntertakten erlauben: ja
Wenn keine Ti: Nein

Jo. Mit der Ti wäre der Gebrauchtpreis im Rahmen. Wenn dir Strom wichtiger ist als die GPU-Leistung, Setup 2 mit dem i5.

Vielen Dank, Dann warte ich mal was der Verkäufer so sagt und leite dann weiter

Ist Mini ITX denn von Preis/Leistung schlechter als Midi? Die Komponenten sind ja die selben und die Gehäuse sind Preislich kein großer Unterschied?
Platz ist schon aber was kleines ist natürlich feiner. Ich dachte jetzt nicht an etwas ganz kleines sondern eher etwas in Richtung Bitfenix Prodigy, da ich bei PC's immer das Gefühl habe dass das innere der Case zu 50% aus Luft besteht. Bei mini ITX kommt mir das Ganze sinnvoller geordnet vor und solange ich nicht OC wäre Lüftung ja auch kein Riesenproblem. Ich glaube ich starte mal den Thread und schaue was so angeboten wird.

Du solltest folgendes sehen, wenn du jetzt in ne vernünftige Basis ggf. gebraucht investierst brauchst später nur mal die Grafikkarte tauschen und hast wesentlich mehr Leistung gerade für 4k.

ich würde auf jedenfall eine Intel CPU nehmen, ab i5 2xxx

Musst nur mal die Augen offen halten jetzt werden immer mehr auf Skylake umrüsten die noch ältere Intel CPUs haben so kannst du mit Glück Schnäppchen machen obwohl die neuen CPUs gar nicht so viel schneller sind sondern eher mehr Features haben.

Grafikkarte muss gar ned so stark denn für Office usw. reicht was einfacheres bzw. wenn es dir dann zu wenig Spieleleistung ist kannst später mit ner vernünftigen Basis diese problemlos

Hat dein 4k Monitor Displayport oder wie willst den anschließen?

Ich habe ein Samsung u28d590d mit 2x HDMI 1.4 (Für PS4 und Chromecast) und 1x DP 1.2 wo der PC dran soll. An den AUX des Monitors soll Dan meine Anlage damit ich einfach ohne Kabelgestecke zwischen allen 3 Geräten switchen kann

Am wichtigsten ist mir im Moment Preis Leistung, da ich in den nächsten Tagen/ggf. Wochen ein Brauchbares Setup Haben möchte. Dabei sehe ich den Gebrauchtmarkt als sinvollsten Ansatzpunkt Mit den Komonenten kann ich natürlich meistens etwas anfangen, nur bei den Preisen tue ich mich schwer.
Wenn es neu eine gute Lösung gibt, die Upgradebar ist (Stichwort: Grakaupdate, wie bereits gesagt), Stürze ich mich beherzt darauf. Da mein Schlafzimmer als Wohnzimmer und Arbeitszimmer 3in1 Lösung dient ist etwas kleines natürlich feiner. Doch wenn es jetzt das Top Preis-/Leistungsverhältnis im Midi Tower gibt geht natürlich Leistung vor Optik. Im Fall der fälle ließe sich auch ein Big Tower unter den Schreibtisch zwängen (obwohl, eher daneben ;D)

Macht eines dieser Setups denn mehr Sinn?:

350€
- Mainboard: ASUS P8Z77-V LX
- 8 GB 1600 MHz DDR3 Ram
- Asus NVIDIA GeForce GTX660 (2 GB // GDDR5)
- Intel Core i5-3570 (3,4 GHz)
- 600 Watt Netzteil (OCZ600MXSP)

Gibt es hier noch mehr Angaben was verbaut/dabei ist?

Die CPU ist z.B. gut und 8GB Reichen auch erstmal und das Board ist auch vernünftig, da kann man aus der CPU durch leichtes OC auf maximalen Multi einiges rausholen und wenn man dann später mal ne gute Grafikkarte kauft hat man sogar nen system mit dem man neuere Games vernünftig in 4k spielen kann.

Das Netzteil macht mir hier die meisten Sorgen.

Allein die CPU ist schon so 100-120€ wert aber vermutlich ist das trotzdem zu teuer im Gesamtpaket da aktuell auch der Speicher günstig neu zu kaufen ist.
Ich würde schauen das du passende Komponenten einzeln bekommst aber vorher mal genauere Infos zum System oben liefern.

Gebraucht wäre folgendes sinnvoll:
i5 25xx/35xx - so ca. 100-120€ je nach Modell
nen Sockel 1155 Board - gibts teilweise sehr günstig hatte im Forum mal eins für unter 30€ gekauft - H77 Chipsatz.
8GB RAM - notfalls neu ca. 30-40€
GTX 670 oä. bzw AMD 7970/7950/7870 usw. ca. 100€
Netzteil wäre ohnehin ein neues sinnvoll da Netzteile schnell altern.

Also irgendwie scheint das bisher alles nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Wäre das jetzt der Preisknaller gewesen, hätte ich zugeschlagen aber so muss ich zu viele Kompromisse eingehen (Schwache Prozessoren, schlechte Netzteile)
Ich warte mal auf die Antwort des Verkäufers zu Set 1 und Poste einen Neuen Thread mit Budget.

Ich empfehle Dir einen anderen Weg.

Wie wäre es wenn Du ein System auf Basis eimer AMD-APU zusamenbaust?
z.B. damit ...
AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Dazu ein Test:
AMD A10-7870K APU im Test - ComputerBase

Was sagen die Profis hier zum Vorschlag?

Weit weg von einer 660er wirst Du damit nicht liegen.
Da keine eigene Grafikkarte verbaut ist, kriegst Du die Wärmeentwicklung des Systems auch besser in den Griff.

ich schmeis mal für den budget Kauf ne irre Idee in den Raum.

gebrauchtes 1156 i5/i7/xeon bundle mit p55 bord.
das sollte aber protested die 3,8-4,2 ghz schaffen, ist sicher nicht ganz einfach zu finden, aber meist sehr günstig.
Leistung ist bei dem Takt ohne weiteres auf i5 Niveau von 3470, 4460, ...

Allerdings ist dazu etwas Beschäftigung mit dem Thema oc nötig. ist aber kein Hexenwerk und der 1156 ist in bezug auf oc noch kinderkram ;)
1366 wäre theoretisch vergleichbar, ist aber in vielerlei Hinsicht mehr für technikfreaks interessant. oc kann Anfänger da schnell überfordern.

in allen Fällen ist aber ein starker kühler auf der cpu nötig.

Ansonsten ist das Budget echt n Problem. Daher die irre Idee.

Ich empfehle Dir einen anderen Weg.

Wie wäre es wenn Du ein System auf Basis eimer AMD-APU zusamenbaust?

Typisches APU-System, das ich jetzt nach Diskussion hier im Forum mehrfach empfohlen/zusammengebaut habe, sieht z.B. so aus:

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

zzgl. einer 1 TB HDD Festplatte sind wir bei ca. 450 €, wenn es mehr als der boxed-Lüfter sein darf so 480 €.

Ein schönes System für jeden, der lieber Neuware haben möchte. Preis/Leistung aber nicht mit Setup 1/2 vergleichbar. Und ja, zumindest eine 660 Ti hält eine APU deutlich in Schach! Um das abzuschätzen, schau mal Benchmarks der R7 250 / R7 260 vs. 660 (Ti) an, damit kann mans gut abschätzen.

ich schmeis mal für den budget Kauf ne irre Idee in den Raum.

gebrauchtes 1156 i5/i7/xeon bundle mit p55 bord.
das sollte aber protested die 3,8-4,2 ghz schaffen, ist sicher nicht ganz einfach zu finden, aber meist sehr günstig.

Das ist schon hart :ugly: Dann hast du eine Intel-Plattform aus 2008, musst einen der wenigen k-Prozessoren (mir fällt jetzt nur der i7-875K ein) erwischen mit passendem Kühler... Damit liegst du in Sachen Performance beim gebotenen FX, Single Core etwas darüber. Oder du verheizt mit einem 1366 Bloomfield Strom oberhalb der FX-Regionen.
Selbst Leuten mit "blauer Gesinnung" würde ich heute nicht unbedingt eine Intel-CPU vor Sandy Bridge empfehlen.

Unterm Strich alles sehr kompromissreich, wobei mir Setup 1 / 2 des TE je nach unbekannten Parametern gemessen am Preis noch am besten gefällt. Der aufgerufene i5 mit ansonsten passender Config wäre natürlich Sahne für den Preis.

also 1156 kannst du mit jeder cpu übertakten, der geht immer über BCLK, hab ich 2x gemacht die tage. Xeon x3470 auf 4,2 GHz, Verbrauch etwa 190w unter cpu vollast.
cinebench r15 multi:501cb, single:129cb

also 1156 kannst du mit jeder cpu übertakten, der geht immer über BCLK

Jop und jetzt ist die Frage, ob das dem TE
Was ist Prime 96. Kann das der Verkäufer für mich testen? Dafür kenne ich mich zu wenig mit OC aus.
zuzumuten ist. Man muss bei dieser BCLK-Übertaktung einfach mal abschätzen können, wie stabil die Plattform noch ist. Wird ja alles mitübertaktet. Und bei jedem Kinkerlitzchen (USB-Stick geht nicht, Sound knistert, ...) muss ich mir die Frage stellen, obs am OC liegt.
Nene, ohne freien Multi macht das doch keinen Spaß ;)

Verbrauch etwa 190w unter cpu vollast

Schnäppchen :D

Auf jeden Fall natürlich sehr geile Ergebnisse für die alte Plattform :daumen:

Aber wir kommen glaube ich vom Anliegen des TE etwas ab..

Zurück