GTX 660 - Wechsel, aud was?

repe

Freizeitschrauber(in)
grüß euch,

ich mir wieder etwas hardware geld zusammengespart und möchte mir eventuell eine neue Graka zulegen. Momentan werkt eine MSI N660-TF-2GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-001R/V287-035R) Preisvergleich | Geizhals EU im PC.
Restliche Hardware:
i5 3350, 8GB RAM, SSD fürs Win 8.1, 2 HDDs für Daten, ASrock Z77 Pro3, Corsair CX500 Netzteil.
Spielen tu ich alles quer durch die Bank, zukünftig bissl Total War Rome 2, das ich mir jüngst bei Steam geschnäppchent habe :D, aber auch gerne Skyrim, Alien Isolation oder auch HdRO. Budget: ca. 250 Flocken.
Die Frage ist eigentlich ob ich eine signifikante Verbesserung punkto Bildqualität bekomme (spiele auf 1920*1080).

Vielen Dank im Voraus!
 
So wie ich das sehe bringen R9 280 und die Gtx 960 nur eine geringe Verbesserung und wären somit kein wirkliches Upgrade. Bis 250 Euro gibt es dann nur noch Restposten der Gtx 770, die R9 280x und das Einstiegsmodell der R9 290.
Persönlich würde ich sagen, ein Umstieg auf eine Grafikkarte unterhalb der R9 290 bzw. Gtx 970 würde sich nicht wirklich lohnen aber ich bin mir nicht sicher ob die R9 290 sich noch gut mit dem CX 500 Netzteil vertragen würde.
Warten wir mal ab was die Netzteilexperten sagen, aber wenn auch noch 40 euro mehr drinnen sind vielleicht mal nach einer R9 290 PCS / Tri-X schauen.
Alternativ die nächsten 2-3 Monate aussitzen und auf die nächsten Karten von Nvidia und Amd warten, vielleicht gibt es dann etwas Bewegung in diesem Preisbereich.
 
Ich würde an Deiner Stelle warten.

Eine GTX 960 bringt zu wenig Vorteile. Es sind je nach Spiel kein Gewinn bis +50%
- Leistungsvergleich GTX 660 gegen GTX 960 GeForce GTX 960: MSI GTX 960 Gaming 2G im Test - Direkter Grafikkartenvergleich (Seite 42) - HT4U.net

Der nächste Schritt wäre eine GTX 770. Das lohnt dann schon, aber ist mit nur 2GB Speicher jetzt schon am Ende.
- Leistungsvergleich GTX 660 gegen GTX 770 Sapphire R9 270X Toxic im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 41) - HT4U.net
MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming https://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html?hloc=at&hloc=de

Meine Empfehlung wäre eine R9-280X. Das bring spürbar mehr Leistung und ist für deine Auflösung nicht übertrieben. Wichtig sind die 3GB VRAM
- Leistungsvergleich GTX 660 gegen R9-280X GeForce GTX 960: MSI GTX 960 Gaming 2G im Test - Direkter Grafikkartenvergleich (Seite 42) - HT4U.net
MSI R9 280X Gaming 3G https://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html?hloc=at&hloc=de

Eine GTX 970 oder R9-290 ist für Deinen Monitor einfach zu viel. Da reicht Deine GTX 660 auch noch für ein paar Wochen. UNd wenn die neue Generation AMD Karten raus gekommen ist, werden die Preise für diese beiden Karten purzeln. Dann würde ich kaufen, oder nimm jetzt eine R9-280X
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine GTX 970 oder R9-290 ist für Deinen Monitor einfach zu viel. Da reicht Deine GTX 660 auch noch für ein paar Wochen. UNd wenn die neue Generation AMD Karten raus gekommen ist, werden die Preise für diese beiden Karten purzeln. Dann würde ich kaufen, oder nimm jetzt eine R9-280X

Ich denke das hängt stark mit den Ansprüchen zusammen, mir persönlich reicht eine R9 280x NICHT für FullHD, wenn man gerne mit 60 Fps und Kantenglättung spielt. Bei dem derzeitgen Preisunterschied zwischem der 280x und der 290 muss ich auch sagen, da ist die 290 den Aufpreis durchaus wert.
Eine günstige, gebrauchte 7970/280x wäre vielleicht ein guter Kompromiss, aber ich kenne mich mit den Gebrauchtpreisen nicht wirklich aus.
 
verkaufe deine graka bei ebay oder sonst wo und kauf dir eine gtx 970 oder eine r9 290 :)

habe ich letztens auch gemacht im September. hatte für meine gtx 660ti immerhin noch 135€ über ebay Kleinanzeigen bekommen und habe halt einen knappen Monat alte spiele mit der igpu gespielt :ugly:
 
Eine R9-290 wäre die optimale Entscheidung, da Mantle in vielen Spielen auch die CPU entlastet. Dazu echte 4GB VRAM.. :hail:
 
Danke für die vielen Antworten! Die frage ist, ob die 660er für meine Verhältnisse noch ausreichend ist. Bremst meine cpu zu sehr? Die 660er ist ja eigentlich eine coole Karte - im wahrsten Sinne des Wortes. Über 50 Grad kommen da nie zusammen. Auf die nächste Generation zu warten macht irgendwie Sinn :-). Meist spiele ich übrigens über meinen led tv, da bbekomme ich nicht mehr als 1920*1080 zusammen. Ab wann kann man ca. mit einem Preissturz der "alten" Karten rechnen?
 
Eine R9-290 wäre die optimale Entscheidung, da Mantle in vielen Spielen auch die CPU entlastet. Dazu echte 4GB VRAM.. :hail:
Aber dann wird ein neues Netzteil fällig. Damit sind wir weit jenseits der 250,-€. Und vier Wochen warten auf die R9-380X und 390X kann sich lohnen. Danach werden GTX 970 und R9-290 ganz sicher billiger (Glaskugel streichel, ohhh, Wunder, BILLIG)

Bremst meine cpu zu sehr?
Kein bisschen, die reicht noch lange...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die VTX3D 290 ist glaube ich gar nicht soooo schlecht, die ist eigentlich nur laut, hat sogar ne Backplate und man muss bedenken, dass nicht jeder eine leise Karte braucht, also wenn die Lautstärke egal ist....
 
Aber dann wird ein neues Netzteil fällig. Damit sind wir weit jenseits der 250,-€. Und vier Wochen warten auf die R9-380X und 390X kann sich lohnen. Danach werden GTX 970 und R9-290 ganz sicher billiger (Glaskugel streichel, ohhh, Wunder, BILLIG)

Dank der sparsamen CPU sollte einen 290X auch mit dem Netzteil laufen. Wobei ich heute auch auf die nächste AMD Generation warten würde.
 
Zurück