GTX 660-Ti Spulenfiepen

blautemple

Kokü-Junkie (m/w)
Hi,

ich hatte bis vor kurzem eine HD 7950, welche allerdings ein extremes Spulenfiepen aufwies, also habe ich diese wieder zurückgeschickt. Heute ist dann meine ASUS GTX 660-Ti DC2 angekommen. Komischerweise ist deren Spulenfiepen allerdings genauso laut :wow:
Jetzt wollte ich mal wissen was es da noch so für mögliche Quellen für gibt ?

Wahrscheinlich wieder Pech gehabt. Du kannst ja mal eine Karte mit Custon-PCB testen.
Bei denen kommt das seltener vor. ^^

Naja die Karte hat ja ein Custom-PCB, mich wundert halt das es schon wieder auftritt und auch praktisch gleich stark ist :what:

Jep die Karte hat ein Custom-PCB. Naja mich wundert halt das es genauso stark ist. Kann das theoretisch auch durch das Netzteil verursacht werden ?

Es kann sein, das garnicht deine Karten fiepen sondern dein NT. Das hatte hier im Forum schon mal jmd, der nicht wusste, dass auch NTs fiepen können ;)
Wobei die Warscheinlichgkeit bei deinem NT nicht alzuhoch ist.

So ich hab mal kurz geguckt. Ich bin mir soweit ziemlich sicher das es von der Graka kommt. Kann theoretisch das Mobo sowas verursachen ?

Nein, wenn es von der Grafikkarte herstammt, liegt es auch an der Grafikkarte. Genauer gesagt an den verbauten Drosselspulen. Kann auch von Grafikkarte zu Grafikkarte bei selbem Modell verschieden sein. Ist leider manchmal etwas Glücksspiel.

Hmm aber mit meiner 6870 tritt das nicht auf :(
Naja ich werde Karte dann Montags mal wieder zurückschicken und beten das die neue dann funzt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ist Spulenfiepen etwa nicht normal? Meine beiden 5870 fiepen beide, mal etwas lauter mal gar nicht, und verrichten heute noch einwandfrei ihren Dienst. Meine neue 670 hat teilweise auch extremes Spulenfiepen...
Ich dachte immer, dass es normal sei und keinerlei Probleme verursacht, ist dem etwa nicht so?

Zurück