GTX 660 Ti Abstürze bei 100% Auslastung

realYeti

Schraubenverwechsler(in)
GTX 660 Ti Abstürze bei 100% Auslastung

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu meine Problem. Bisher konnte ich WOT ohne Probleme spielen. Seit der Umstellung auf 359.00 hatte ich immer mal wieder Abstürze und Zurücksetzen der Grafikeinstellungen unter Windows 10 64bit. Ich habe mich deshalb am WOE mal hingesetzt und wollte das System wieder auf einen älteren Treiber zurücksetzen, leider scheint es dann doch nicht mehr so Treiberabhängig zu sein wie angenommen...

Ich hab jetzt alle Treiber der Windows 10 Reihe durch und konnte keinerlei Besserung feststellen. Nun habe ich gelesen, dass auch andere ähnliche Probleme haben und das es auch mit der Core Takt und dem Speichertakt zu tun haben kann. Die Karte ist ein Referenzdesign, deshalb nehme ich an, dass Sie nicht übertatet ist. So ganz sicher bin ich mir aber auch nicht. Jedenfalls hab ich jetzt mal den Core und den Speichertakt um 100 reduziert (MSI-Afterburner) und nun läuft es ohne Abstürze.

Meine Fragen wäre nun die Optionen die ich habe.

1.) Den MSI-Afterburner kann man ja im Autostart mit dem jeweiligen Profil laufen lassen, aber ich habe vor mir noch eine GTX 660 TI zu holen und einen SLI Verbund zu erstellen - kann ich mir den Gedanken mit den Problemen der Karte abschminken? Wenn nein, wie wird die Last verteilt - oder kann man das auch steuern und dauerhaft einstellen?

2.) Kann ich den geänderten Takt direkt ins BIOS der Karte schreiben, damit ich den MSI-Afterburner nicht mehr brauche?

Die Karte stürzt merkwürdigerweise nur im Spiel ab. Mit Future Mark Stresstest läuft sie ne halbe Stunde bei Voll-Last ohne zucken durch. Bei WOW funktioniert sie eigentlich auch gut - ganz selten mal ein zurücksetzen des Grafikkarten Treibers.

Gibt's vielleicht einen zuverlässigen Test, damit ich ausschließen kann das die Grafikkarte kaputt ist? Garantie ist eh keine mehr drauf :)

Wenn Ihr Screenshots oder Daten braucht, einfach anfordern, ich kann sie heute Abend nachreichen.

Liebe Grüße
Yeti

AW: GTX 660 Ti Abstürze bei 100% Auslastung

SLI mit alten Mittelklassegrafikkarten ist Sinnfrei, außer die bekommst du für 10€.
Das nächste wäre das NT, nicht jedes ist für MGPU geeignet.

Und zum eigentlichen Problem: Die Graka wird wohl den Takt mit der eingestellten Spannung nichtmehr halten können. Entweder so lassen oder per Powertarget versuchen die Ursprungstaktraten zu erreichen.
Sofern du ein Tool hast, mit dem du die Werte ins Graka BIOS schreiben kannst, wäre der AB obsolet.

Liste die komplette HW auf und was der Rechner so alles darstellen soll

Hi,

das Netzteil ist ein : 1000 Watt Enermax Revolution87+ Modula 80+ Gold, denke das kann das. Klar ist die Grafikkarte jetzt schon ein wenig älter aber ne gebrauchte kannst du halt für einen "Hunni" bei Ebay schießen und die Performance steigt bei den Benchmarks doch extrem nach oben. Ich denke schon dass es das Wert ist, wenn nicht, dann klär mich auf.

Ist das eine Alterserscheinung die "normal" ist bei heutigen Grafikkarten? Gehe ich recht in der Annahme, dass dieses "Powertarget" ein Tool ist, mit welchem ich das BIOS der Karte modifizieren kann? Kannst du mir mehr darüber sagen bzw. vielleicht einen Link schicken? Dann kann ich mich schon mal belesen.

ein 1000w Netzteil hmm? :) Was hattest du vor? Triple SLI?
Egal. Das Problem bei SLI mit so alten Karten ist zum Beispiel auch der Videospeicher. Deine Referenzkarte dürfte 2gb VRAM haben und der verdoppelt sich leider nicht durch eine zweite Karte. Ein weiteres Problem (vor allem beim Referenzkühler) ist die Wärmeentwicklung. 2 von den Brühwürfel und du kannst auf deinem Tower Steaks braten.
Was hast du denn an Geld zur Verfügung? Die 660ti im Ref-Design kann man durchaus austauschen

Die Alterserscheinungen haben nicht alle modernen Karten, aber die werksübertakteten Modelle von Gigabyte (GTX 600/700) oder auch Asus (vor allem VRAM) hatten öfters mal Probleme, weil nach Release die Anforderungen unkalkukierbar stark anstiegen.

Die 660Ti hat übrigens eher 1,5GB VRam wegen der 192Bit, ähnlich wie eine 970, nur ohne Treiberarbeit war das meines Wissens nach.

ja, so ähnlich :) Dachte mit dem Teil bin ich auf der sicheren Seite.

Den Kühler habe ich bereits durch den Arctic Cooler Twin Turbo II ersetzt, die wird nie heißer als 50°C. Mit dem Speicher das wusste ich nicht, danke für das tolle Argument.

Nachtrag - 2048MB Club 3D GeForce GTX 660 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail) - die ist verbaut.

Klar - von der Kohle her kann ich auch in Laden gehen und mir die 4096MB MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G Aktiv PCIe kaufen - zumindest wäre die so mein Favorit.

Aber - zuerst will ich wissen ob die kaputt ist oder es sich nicht um ein Treiberproblem handelt. Das nächste wäre dann eine Konstellation zu finden die am meisten Performance für das Geld bringt. Über Weihnachten möchte ich mir Fallout 4 reinziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mit meiner Gigabyte Geforce GTX 660 OC anscheinend genau das gleiche Problem.
Unter Windows 7 64-Bit lief sie zuerst einwandfrei, nur Far Cry 4 stürzte ab und zu mit einem komplett weißen Bildschirm ab, Window blieb aber ohne Reboot stabil.
Unter Windows 10 64-Bit nun gibts bei Far Cry 4 das gleiche Problem nur nicht mit weißen Bildschirm, das Bild friert einfach ein und es poppt unten rechts über der Tastleiste ein kleines Fenster auf, in dem steht, daß der Anzeigetreiber wegen eines Problems zurückgesetzt bzw. neu gestartet wurde.
Manchmal passiert das nach ca. 20-30 Minuten spielen, neulich hab ich aber mal 5 Stunden und 30 Minuten am Stück gespielt und es gab kein Problem!
Gestern trat das Problem aber dann doch wieder auf, nach ca. 40 Minuten.

Ganz schlimm war es mit dem Heaven 4.0 Benchmark, ich hab die Version schon ewig, ist vielleicht nicht die neuste und ich weiß nicht ob das Programm Windows 10 tauglich ist.
Damit jedenfalls stürzte anscheinend Windows 10 komplett ab, nach ca. 30 Minuten hörte ich wie die Grafikkarten-Fans runterfuhren, der Mauszeiger war weg, ich konnte Windows nur mit der Resettaste am Tower neu starten, denn die Bedienung über Tastatur war so langsam und es hakte zwischendurch immer, daß ich den PC so nicht sauber runterfahren konnte.

Seltsamerweise läuft bei mir aber Furmark bis jetzt auch einwandfrei stundenlang.

kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen um Software Probleme auszuschließen? Ansonsten steht noch die Frage nach dem Budget. Zeitpunkt ist btw langsam etwas schlecht. Pascal ist bald da

@Kashura

Ja kann ich machen, aber natürlich ist mein Vertrauen in die Karte beschädigt...

Was würdest du für eine Karte für die Aufrüstung empfehlen. Eckdaten meins Systems wären sonnst noch i7 3820, 16GB Ram, SSD EVO 850 512, Enermax Netzteil, Enermax Gehäuse, P9X79 PRO MB, ka was sonnst noch relevant wäre. Mir wäre halt wichtig, dass ein gutes Preis Leistungsverhältnis rauskommt. Beispiel.: Anschaffung einer GXT 780 TI mit der Aussicht später eine zweite im SLI Modus laufen zu lassen und auch dann noch genug Performance zu haben...
Sowas in der Art - wenn aber eine Neuanschaffung nur marginale Unterschiede bietet, dann lasse ich das lieber so.

Was ich noch wissen müßte.
Ich hab ja jetzt die Karte runter getaktet betreiben können, da ich den Core und den Speichertakt nach untern korrigiert hab. Dazu lasse ich MSI Afterburner mit einem Profil standartmäßig laufen. Wie bekomme ich das jetzt permanent ins BIOS der Karte - gibt's da ne Anleitung? Speichern kann ich das Bios mit GPUZ aber wie modde ich das BIOS mit meinen Einstellungen und spiele es wieder auf? Dann würde ich mir den Afterburner ja sparen können - nicht war?

Mein Favorit GTX 970 - was meinst du?

LG
Yeti

Zuletzt bearbeitet:

Bestellt - 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0

Netzteil (schon verbaut) - 1000 Watt Enermax Revolution87+ Modula 80+ Gold

Das Netzteil geht auch oder? Danke für deine Tips

LG
Yeti

Die Karte ist super wirst du ein riesen Unterschied zur 660ti merken. Von der Watt Zahl reicht das Netzteil auf jeden Fall. Ob es mit den schnellen Lastwechseln der Maxwell Karten klar kommt weiß ich nicht. Bin kein Netzteilprofi. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst frag mal Threshold oder Stefan Payne per PM ob die Kombination aus Netzteil und GPU bedenklich ist. Vom Gefühl her würde ich sagen da sollte nichts passieren

Als Nachtrag für Recherche oder Archiv: nach dem Wechsel auf eine MSI RTX 2018 TI TRIO vernahm ich extremes Spulenpfeifen, auch schon bei niedrigen Frameraten. Nach Austausch der Karte waren diese jedoch immer noch vorhanden. Nach detaillierteren Analyse habe ich das NT(1000 Watt Enermax Revolution87+ Modula 80+ Gold) identifiziert und gegen ein bequiet (Straight Power 11 850W) getauscht. Seit dem kein Pfeifen mehr :)

Zurück