GTX 660 SC - Probleme mit Anzeigetreiber

DerGefallene

Kabelverknoter(in)
Guten Tag! Ich bin neu hier und habe leider direkt ein Problem zu vermelden..
Habe jetzt seit über einem Jahr meine EVGA GTX 660 SC und war auch immer sehr zufrieden, aber nun habe ich seit einiger Zeit ein ziemlich nerviges Problem.
Und zwar habe ich bei manchen Spielen (FIFA 15, Project CARS, F1 2013, Counter-Strike: Global Offensive..) das Problem, dass das Spiel nach gewisser zufälliger Spielzeit einfach hängen bleibt, sich der letzte Sound mehrmals wiederholt, dann das Bild schwarz wird und ich mich auf dem Desktop wiederfinde mit der Meldung "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Ich bin dann gezwungen das Spiel zu schließen.
Kurzzeitig hat das Downgraden des Treibers von der Version 350.xx auf 347.xx geholfen, aber weil ich natürlich so klug bin musste ich den Grand Theft Auto V optimierten Treiber installieren und die crashes waren wieder da. Diesmal hilft das downgraden leider nicht mehr, bin also ziemlich ratlos. Die Temperaturen sind wie immer (zwar ziemlich hoch bei 80-85°C aber das ist wie gesagt normal bei mir) und auch Performance-mäßig habe ich keine Einbuße.

Mein System:
Windows 7 Home Premium 64bit
Intel i5 4690k 3,5Ghz
EVGA GTX 660 SC
12GB RAM

Hat jemand vielleicht eine Idee? Und tut mir leid, falls ich etwas vergessen habe, werde ich dann sofort nachreichen. :)

Ich hatte das selbe Problem mit meiner Msi Gtx 660. Ich habe die Treiber KOMPLETT runter geschmissen, keine Wirkung. Mittlerweile hat sich dieses Problem aber von alleine beseitigt, weiß auch nicht warum :D Die 6xx Serie ist halt ziemlich alt und da können dann auch mal Probleme mit den brandneuen Treibern entstehen, schade eigentlich :/

Nun, ich würde 3 Jahre nicht zwingend als ziemlich alt bezeichnen..da hatte ich 2007 mit einer FX 5200 schon schlechtere Tage gesehen :) Und wa genau meinst du mit komplett runter geschmissen?

Ich hatte das selbe Problem mit meiner Msi Gtx 660. Ich habe die Treiber KOMPLETT runter geschmissen, keine Wirkung. Mittlerweile hat sich dieses Problem aber von alleine beseitigt, weiß auch nicht warum :D Die 6xx Serie ist halt ziemlich alt und da können dann auch mal Probleme mit den brandneuen Treibern entstehen, schade eigentlich :/

Also die gtx 660 ist noch devinitiv nicht zu alt um von Nvidia mit aktuellen Treibern ordentlich versorgt zu werden. Die Karte ist vielleicht nicht mehr die aktuellste aber unterstützt wird sicher sicher noch. Ist ja auch noch ganz gut für aktuelle Spiele geeignet.

Vor allem würde der Treiber dann nicht in jedem Spiel abstürzen. Wüsste allerdings noch nicht sofort an was das liegen könnte, da du ja bereits auch ältere Treiber ausprobiert hast!

Probieren geht über studieren! Hau die alten Treiber runter(Deinstallieren, alte Dateien löschen, Registry durchschauen, für all das gibt es Tools und Anleitungen, Google ist dein Freund ;)) und dann Lad dir die neusten von der Nvidia Homepage runter. Wenn es dann nicht besser ist, abwarten und damit leben, denn wie gesagt, bei mir ging das von alleine weg ;)
Wenn es nach ner Zeit immernoch so ist, musst du wohl oder übel Windows neu aufsetzten. Habe ich mir, sobald Win 10 erscheint, aber sowieso vorgenommen :)

Habe mittlerweile meinen PC ein wenig entstaubt und auch einen Rat im Internet beherzigt (Hardwarebeschleunigung in Browsern deaktivieren). Das Problem trat zwar gestern noch einmal auf, aber erst nach einer 2-3 Stündigen Session. Fange langsam an zu glauben, dass eine erhöhte Temperatur der Auslöser ist. Bin mir an der Stelle aber auch noch nicht sicher. Werde nun auch das mit dem Treiber probieren und mich dann wieder melden

Mach das. Ich hatte damals glaube ich auch meinen GPU-Takt um 100 MHz gesenkt, hat auch geholfen, aber nur kurzzeitig. Scheint also so ne Kombination aus Treiberfehler und Temp zu sein ;)

Es kann gut passieren, dass die GPU nicht ganz stabil ist (zu hoher Werkstakt).
Manche Chips sind da recht eigen: Bei 60° schaffen sie problemlos 1100Mhz, bei 70 nur noch 1095, bei 80 noch 1085 und bei 85 vielleicht noch 1075 ohne Fehler.
Mit steigender Temperatur wird also ein Treibercrash immer wahrscheinlicher.
Wenn die Treiberneuinstallation nicht hilft kannst du sie wegen Instabilität einschicken. Sollte die Garantie abgelaufen sein, einfach mit Evga Prescision X den GPU-Takt um 10-20Mhz senken.

Problem tritt zwar weiterhin auf, allerdings jetzt nur, wenn auch ein Browser im Hintergrund geöffnet ist..das verstehe wer will. Vielleicht geraten irgendwie das jeweilige Spiel und der Flash Player aneinander..ich weiß es wirklich nicht. Solange ich nur den Browser beim Zocken geschlossen halten muss, soll's mir aber recht sein :D

Das hab ich bei meiner 7950 auch. Bisher hab ich da leider auch keine Lösung gefunden.
Sie läuft nur stabiler, wenn ich den Rechner neustarte anstatt immer Standby zu nutzen.

Zurück