GTX 650 Ti Boost noch zu retten?

thoast3

Software-Overclocker(in)
Hi,

Gestern ist meine Inno3D GTX 650 Ti Boost wortwörtlich abgeraucht.
So lief das ganze ab:
1. Am PC im Internet gesurft, Furmark zwecks Stabilitätstest im Hintergrund offen.
2. PC schaltet sich plötzlich ab.
3. Startversuch meinerseits gelingt nicht.
4. Verdacht auf defektes Netzteil -> Antec TP-550C eingebaut.
5. PC nochmal gestartet.
6. Grafikkarte glüht und raucht.
7. Strom schnell ausgeschaltet.
8. Arctic Accelero Xtreme III von Grafikkarte entfernt.
9. Grafikkarte betrachtet.
10. Verkohlte Stelle gefunden.

Jetzt meine Fragen:
1. Ist die Karte noch zu retten? Ich denke nicht, hoffe es aber.
2. Hätte die Schutzschaltung beim Antec nicht so wie beim Straight Power E9 auslösen müssen?
3. Kann ich den PC mit Ersatz-GPU + Straight Power E9 wieder gefahrlos in Betrieb nehmen?

DSC_7479.jpg

Danke :)
 
1. Gott nein die ist hin. Hat ja sogar mehrere Zentimeter von der schwarzen PCB Farbe weggebrannt :P
2. Doch das TPC ist ein gutes Netzteil, sicher das es das überhaupt war und du nicht die Graka mit Furmark und unsachgemässer Kühlung gegrillt hast?
3. Klar warum nicht. Einfach testen, probieren geht vor studieren.
 
Ist dir etwa nen Spannungswandler wärend des FURMARKS mit einer umgebauten GTX650Ti abgeraucht ??? Hast du die nicht gekühlt ( die Spawas )

Du könntest jetzt das Bauteil tauschen, ist halt fraglich, ob die GPU dann wieder läuft.
 
Gekühlt hab ich die Spawas schon, aber leider ist der Kühlkörper, der mit Wärmeleitpads befestigt war, irgendwann abgefallen und ich hab's erst beim Abschrauben des Kühlers bemerkt :/

So richtig zu glühen hat sie erst nach dem Start mit dem Antec angefangen, im Furmark noch nicht.

Na ja, ich beschaff mir jetzt halt eine Ersatzkarte :/

Danke für die Hilfe :daumen:
 
Zurück