gtx 580m übertakten

AW: gtx 580m übertakten

aufgrund der passiven eigenschaft der netztteile,haben die leider nicht viel reserven. zumal die netzteile für ne dauerlast von bis zu 180 watt ausgelegt sind . und nicht wie bei einem desktop nt wo draufsteht hier sind 500 watt drinne und du kannst nur ca 80 % nutzen und nit die vollen 500.
die haben ansich auch nen kleinen anteil an luft nach oben aber der ist unmengen geringer als bei nem desktop netzteil, also auf jeden fall unbedingt die finger von den spannungen lassen! zumindest was das over volting betrifft. generell ist das problem mit "geknackten" biosen von lappis nit von der hand zu weisen. wenn du aus irgend einen kompatiblitäts grund dir das bios oder so zerkloppst. dann haste da wortwörtlich nen haufen schrott liegen. zumal auf netzt teile und akkus von clevo eh nur nen halbes jahr garantie besteht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe heute mal Furmark 1.9.1 bei meinen OC-Taktraten drüberlaufen lassen: Endtemperatur 71°C, Leistungsaufnahme zwischenzeitlich 165.6W :ugly: Dafür ein Score von 843p bei 14fps :D beim Spielen komm ich allerdings auch mit oc nie in einen für mein 150W Netzteil kritischen Bereich.

@ Wolf77: Na also dann paßt das doch. Glückwunsch!!!

Ich habe meinen "Wattrekord" wie erwähnt auch nur unter absoluten Extrembedingungen erreicht (Furmark Burn-in und Prime95 parallel) :ugly:.

Viele Grüße

Hallo Leute, ich hab meine gtx 580m mit 735/1850 Mhz laufen. Ich bin so etwas über der Leistung GTX 560 Desktop mit Standardtakt.
Heiß wird die Karte nur in Witcher 2,so um die 86-90 Grad.
BF3 läuft auf Ultra mit 2x MSAA in 1920x1080 mit 36-46 FPS.
Auststattung:
i7-2820qm
gtx 580m
16 GB DDR3 1333 Mhz
Intel SSD 320 300 GB
OCZ Vertex 3 240 GB
BD-RW Brenner
Clevo P170HM mit Hannstar Glare Display:D

Hi Dimotion!

Das hört sich doch sehr gut an. Hast Du auch mit Afterburner übertaktet? Wenn ja, dann ließ doch zur Sicherheit Deine Temperatur permanent aus...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Hab zwar keine GTX580m aber die GTX570m und kann die ohne Probs mit MEM:1900 MHZ und GPU:730 MHZ Ocen^^ :hail:

Die Temps sind immer im grünen Bereich.Warten wir mal auf den Sommer!:lol:
Ich übertakte mit MSI Afterburner,echt cool.
Jetzt warte ich gespannt auf die neuen Grakas von Nvidia!
Die GTX 680m wird extrem schnell,denke oberhalb von GTX 560 TI Desktop
oder gar auf Niveau der GTX 570 Desktop.Und übertakten lässt die sich sicher auch.
Kann nur hoffen das die zu meinem Laptop kompatibel ist sprich
MXM 3.0b und das kein Bios Update nötig wird.

Grüße

Ja! Ich bin auch SEHR :devil: auf die neuen (mobilen) Grafikkarten gespannt. Und um die Schnittstelle mache ich mir keine Sorgen. Ich habe noch nichts Neues in dieser Richtung gehört... Auch das mit dem Bios-Update wäre halb so wild.

Dass die neue mobile High-End Generation über die 560Ti mit Standarttakt hinauskommt steht für mich außer Frage. Schließlich kommt man schon mit der übertakteten 580m auf bis zu 90% an die Leistung derselben heran. Schließlich sind die Chips genau gleich - einzig die Spannung ist wegen der Kühlmöglichkeiten gedrosselt. Dennoch werde ich nicht gleich nach Erscheinen der neuen Serie zuschlagen. Die letzten Jahre haben mir zwei Dinge gezeigt:

1.) Im mobilen Bereich sind gerade die Grafikeinheiten zu Beginn so überteuert wie nirgends (auch nicht im Desktopbereich!!!).
2.) Hat sich gerade bei der gtx 480m/485m/580m Serie gezeigt, wie viele Verbesserungen in einer Serie zu gemacht werden können.

Damit meine ich nun nicht, dass ich NUR warten und NIE kaufen werde (weil irgendwann immer noch was besseres kommt:lol:). Doch nachdem die grafische Entwicklung bei den Spielen (auch auf Grund der Konsolen) gerade stagniert, sehe ich für mich keine Notwendigkeit, gleich bei Launch der nächsten Generation den Geldbeutel aufzumachen. Ich bin mit meiner 580m gerade derart zufrieden, dass ich mir in aller Ruhe die ersten Tests anschauen und warten kann, bis die ersten Kinderkrankheiten der neuen Oberklasse ausgemerzt sind.

Grüße

Moin,

also ich kann gleich sagen wenn der Sommer da ist und Ihr im Zimmer mal schlappe 25°C und mehr habt das euer OC nicht mehr sicher ist. Ich empfehle in jeden Fall die Temps zu beobachten bevor Ihr da nen paar Stunden Zocken wollt sobald es wärmer im Simmer wird.

Mit meinem OC habe ich jetzt meist 72-75°C (inkl. Notebookkühler drunter) aber im Sommer können das locker nochmal 10-15°C mehr werden da ich ohne OC schon die 80°C geknackt hatte und das war Spätsommer auf der Sonnenseite mit 26°C Zimmertemp...

Also Vorsicht und immer auf das NT achten da das im Sommer natürlich auch um einiges Wärmer wird....

MfG
da
Jonny

Hallo phila delphia,
es ist sehr beeindruckend welche Taktraten du mit dem P150HM erreichst:devil:
Bei mir geht es definitiv nicht schneller,liegt aber nicht an den erreichten Temperaturen
sondern wohl eher an der Begrenzung der Vcore der Karte,sprich Maximum des möglichen
ist bei vorhandener Spannung erreicht.
Lies doch bitte mal die ASIC Quality mit GPU-Z 0.5.9 aus! Ich habe 75,9%
Wenn die Werte einen Sinn machen müsste die bei Dir wesentlich höher sein,
also mehr Leistungsreserven bei gleichem Vcore

Grüße

Hi dimotion!

Ich wußte bis heute nicht einmal, dass es so was wie ASIC Qualität überhaupt gibt. Vielleicht sollte man auch nicht zu viel darauf geben, denn anscheinend wird die Qualität bei unterschiedlichen GPU-Z Versionen auch unterschiedlich ausgelesen (beim googeln gefunden). Wie auch immer: meine wird mit 85% angegeben. Ob das nun wirklich heißt, dass sich die Karte besser übertakten läßt als gleichwertige, halte ich für fraglich. Ich denke eher, dass es auch sehr am Gehäuse und/oder Bios hängt. Alienware z.B. hatte mit der 580m trotz super Kühlung am Anfang echte Probleme mit dem GPU Throtteling - und das kam wohl in erster Linie vom Bios her...

Auch hat die PCGH hat in keinem der OC Tests mit den mobilen Chips diese ASIC Qualität für erwähnenswert gehalten. Und nun soll GPU-Z auf Knopfdruck die relative Übertaktbarkeit herausfinden?!?!?! Das wäre schon was... Denn die optimalen Einstellungen zu finden, die dann auch wirklich laufen ist ein langwieriger Prozess. Auch bei mir reagieren manche Games nach wie vor zickig auf die höheren Werte - obwohl die Karte stabli und relativ "kühl" läuft - während andere auch die höchsten Werte gut abkönnen.

Also wenn Du mich fragst, dann sind das viele Komponenten und eine Zahl mehr oder weniger ist dabei nicht so entscheidend...

Viele Grüße

P.S.: Bitte beachte auch, dass ich aufgrund der im Startpost beschriebenen Bildfehler, eigentlich nie höher als 755/1510/1825 übertakte. Und das ist schon wieder ganz nahe an Deinen Werten dran. Die meisten Spiele vertragen die von mir beschriebenen 10-20% (745/1490/1800) problemlos, danach wird es dann aber oft eng. Soviel zur Stabilität :-). In meinen Augen ist das alles sehr relativ und die 5 oder 10 Mhz machen den Kohl wahrlich nicht mehr fett...

Zuletzt bearbeitet:

So,jetzt ist es raus!Die GTX 675m und GTX 670m sind leider noch Fermi Chips,:lol:
dazu mit den selben Taktraten!
Also warten wir auf die GTX 680/685m im Sommer!
Diese wird/werden sicher auf Basis des GK104 basieren und zwar im Vollausbau,
die wird/werden unglaublich schnell:)
Für alle die aufrüsten wollen,die GTX 580m ist bereits für 360€ erhältlich,
einfach mal auf Geizhals.at suchen:wow:
Viele Grüße

Hi!

Danke für die Info. Ich war auch gespannt, was da kommen würde - aber wenn sie mit den Desktopkarten so spät dran sind ist das kein Wunder. Wird so sein wie im letzten Jahr - dass die Karten im Sommer geeigt werden, aber nicht vor Herbst bei den Händlern verfügbar sind (zumindest nicht mit vernünftgen Lieferzeiten). Na mir solls recht sein - läuft im Moment alles optimal und ich habe erst noch meine Kühlung optimiert (http://extreme.pcgameshardware.de/n...eftung-fuer-das-clevo-p150hm.html#post4069199). Vegleiche dazu auch die Werte im Bild.

Grüße und Danke für den Hinweis.

P.S.: Hast Du noch nen Link zu den News?!

Anhänge

• Bench.JPG
    Bench.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Zurück