Gtx 580

Seraaz

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Gamercommunity,

ich besitze aktuell eine frische Asus 580GTX Direct Cut II, diese gefällt mir jedoch aufgrund ihres massiven Kühlkörper und dem damit verbundenen Gewicht nicht. Ich hab Angst den PC nur zu bewegen geschweige denn im Auto 100km zu ner LAN zu fahren. Was allerdings noch schlimmer ist ist das enorm laute Spulenpfeifen/fiepen und ich bekomme Anzeigetreiber Fehler die ich zwar mit einer höheren CoreVoltage beheben konnte mir dadurch jedoch potenzielles OC verloren geht.

Nun versuche ich zur Zeit die beste Lösung um eine GTX580 mit Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II hinzubauen. Dafür bieten sich aktuell die Spark Calibre X580 sowie die KFA^2 Anarchy 580 an, soweit ich das beurteilen kann besitzen beide den gewünschten Kühler, sind jedoch zur Zeit nicht lieferbar.

Deshalb meine eigentliche Frage: angenommen ich würde mir den Kühler seperat kaufen, welche Karte würde sich am besten eignen zum draufbasteln? Einfach die billigste oder gibts dort Unterschiede? Ist der Umbau anspruchsvoll und ist die beim Kühler mitgelieferte Kühlflüssigkeit brauchbar?

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Gruß, Seraaz

Hast du mal V Sync aktiviert, damit sollte man das Spulenfiepen in den Griff bekommen. Was die Anzeigefehler angeht, steckt direkt über der Karte eine andere drin? Wie sieht es generell mit dem Gehäuse und die damit verbundene Belüftung aus? Die Karte fällt schon nicht raus, ich habe die GTX 570 die sogar etwas größer ist, du könntest ja auch eine Halterung bauen die die Karte etwas entlastet

Ja V-Sync ist aktiviert das Spulenfiepen ist jedoch trotzdem sehr stark vorhanden sobald ich eine grafische Anwendung starte(Spiele primär) es ist definitiv nicht der Kühler und kommt von der Geräuschortung klar von der GPU.
Mein Gehäuse ist ein Chaser MK-1 ich hab gutes Kabelmanagement und meiner Meinung nach hat die Graka auf dem primären PCI-e Slot auch genug Luft drum herum. Ausserdem bin ich noch in der 2 Wochen Wiederuffszeit d.h. Umtausch wäre kein Problem.

Dann bestell die KFA², und setze vorerst die alte Karte ein. Du könntest ja mal eine Mail bezüglich des Liefertermines schicken.

Also für ein Lan System ist die Graka definitiv zu schwer!

Entweder vor Transport ausbauen oder eben einen anderne Kühler verbauen, aber bitte keinen Peter der ist genau so schwer :D

Also der Entschluss zu der Accelero Xtrem Plus II steht(Gewicht und Kühlleistung/Lautstärke passen), ich frage mich nur welche Graka für den Umbau am besten geeignet ist oder sind alle gleich? z.B. die Palit und Sparkle 580 GTX sind aktuell die billigsten, gibt es dort unterschiede?

Belibt nur noch die Frage wegen dem Aufwand des Umbaus und der Kühlpaste ;)

Naja LEISE ist so eine Sache :D Ich finde ihn unter Last ganz und garnicht leise im vergleich zu einem Peter oder Shaman mit leisen Lüftern

Hallo ich habe das Selbe Problem wie in Post 1, ich habe die Karte heute erst bekommen, soll ich diese nun einfach zurückschicken (14 Tage Rückgaberecht) oder sollte ich auch den CoreVoltage erhöhen? Aber geht dadurch nicht die Garantie verloren, sprich kann dann ja evtl. die Karte nicht mehr zurück geben!

Das verdamte Spulenfiepen habe ich auch, scheint wohl bei der Direct Cut II häufig vorzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Entschluss zu der Accelero Xtrem Plus II steht(Gewicht und Kühlleistung/Lautstärke passen), ich frage mich nur welche Graka für den Umbau am besten geeignet ist oder sind alle gleich? z.B. die Palit und Sparkle 580 GTX sind aktuell die billigsten, gibt es dort unterschiede?
Belibt nur noch die Frage wegen dem Aufwand des Umbaus und der Kühlpaste ;)

Wenn du einen Kühlerwechsel durchführen möchtest, dann führt kein Weg an EVGA vorbei, denn EVGA ist so kulant, dass die Garantie trotz Kühlerwechsels erhalten bleibt:daumen:

EVGA GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (015-P3-1580) | Geizhals.at Deutschland

Zurück