GTX 580 übertakten - ratsam ?

shisha88

Kabelverknoter(in)
GTX 580 übertakten - ratsam ?

Ich hab nun schon seit ein paar Jahren die Point of View TGT GeForce GTX 580 Charged mit 3072MB(Standardlüfter).

Die Karte ist ja ab Werk schon übertaktet. Lohnt sich da noch was an der Leistung zu schrauben ?

techPowerUp GPU-Z Validation bcw3a

oc.jpg

AW: GTX 580 übertakten - ratsam ?

Wenn Du sie ohne Spannungserhöhung noch ein wenig höher takten kannst,denke ich,das es sinnvoll ist.
Wenn die Spannung dafür erhöhen muss,musst Du durchrechnen das sie so schon nicht grad Green IT tauglich ist (TDP von 250W soweit ich weiss),ob sich der Mehrverbrauch gegenüber der Mehrleistung rentiert.Und wenn den Standardkühler drauflässt musst auch noch die Geräuschkulisse einkalkulieren.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst es probieren. Allerdings wird das NIE zwischen flüssig oder nicht flüssig entscheiden. Ob du 64 statt 60 Fps hast ändert nix gleich wenig wie 17 oder 19 nicht flüssig sind.

820 MHz ist bei Fermi noch nicht das Ende. Die meisten Karten packen bis um die 900 MHz.

Das Kühlsystem scheint ja potent zu sein. 64°C ist sehr in Ordnung.

Schau mal im MSI Afterburner nach der Auslastung der GPU in deinen anspruchsvollsten Spielen. Du müsstest schon häufig über 95% liegen, damit zusätzlicher Takt etwas bringt. Die meisten Spiele kommen da gar nicht hin. Mit OC erzeugst du in diesem Fall nur noch mehr ungenutzte Taktzyklen und Abwärme, ohne nennenswert mehr FPs zu erzeugen.

Welche CPU hast du denn im PC?

Schau mal im MSI Afterburner nach der Auslastung der GPU in deinen anspruchsvollsten Spielen. Du müsstest schon häufig über 95% liegen, damit zusätzlicher Takt etwas bringt. Die meisten Spiele kommen da gar nicht hin. Mit OC erzeugst du in diesem Fall nur noch mehr ungenutzte Taktzyklen und Abwärme, ohne nennenswert mehr FPs zu erzeugen.
Ja.

aus.jpg

Welche CPU hast du denn im PC?

AMD FX 8350
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...vtJ1H4QVPD1ubsuEA&sig2=ReMTfogF5VwGJEUo4kRhNA

Bisschen OCen kannst du sie schon. Gehe immer 5-10 Mhz nach oben und teste ob es stabil ist, dann gehe minimal (!!) mit der Spannung hoch in 0,005 Schritten oder 0,01 Volt Schritten und schau ob es stabil ist und die Temperatur wenns geht nicht über 85 Grad (max 90) zu lassen.

Die Holzhammermethode ist einfach schnell so 50-60-70 Mhz mehr zu geben, dann schauen ob stabil und wenn nicht etwas mehr Spannung geben auch in 25-50mV Schritten und wieder Temperatur schauen.

PS: Alle Arbeiten auf eigene Gefahr. :)

Ich möchte mal am Rande anmerken, dass der im Screen zu sehende Furmark weder ein Stabilitätstest ist noch mit der GTX580 so ohne weiteres (Drosselung im Hintergrund aufgrund von Hardware-OCP) funktioniert. Man kann diese Drosselung zwar (auf eigene Gefahr!!) mit einem GPU-Z Parameter abschalten (wie das geht steht hier) aber dennoch: um die Stabilität deines OCs zu überprüfen hilft nur ganz klassisch möglichst aufwendige Spiele spielen.

Fermi-Grafikkarten reagieren aus Erfahrung recht empfindlich auf die Cry und Frostbite-Engine, sprich Crysis 2/3 oder Battlefield 3/4 wären guite Tests in maximalen Grafikeinstellungen (DX11 verwenden!).

Meine alte GTX580 schaffte die 900 MHz bei 1113mv Spannung und war eine "durchschnittlich gut" taktbare Karte, sprcih du solltest bei 1,1v je nach Glück irgendwo zwischen 850 und 950 MHz landen. ;)

Eventuell ist die Spannung ja ab Werk viel zu hoch eingestellt. Schau mal wie weit du @ standard vcore kommst.

Dadurch hast du mehr Leistung mit nahezu unveränderter Leistungsaufnahme, Geräuschentwicklung sowie Temperatur.

Ich hab auch ne gtx 580 von Gainward in der Good Edition drinn. Die läuft ohne Vcore Erhöhung bei 840 Mhz. Dabei wird sie ca. 80 grad heiß. Wenn ich den Vcore auf 1,1 volt setze sind ca. 920 Mhz drinn, aber die Kartr wird dann fast 90 grad heiß und der Fpsgewinn ist zu niedrig, dass sich das lohnt :)

Meine hat 900 MHz bei 1.05 gemacht. Dank Peter und Noiseblocker @ max 800 rpm war das richtig silent. Wird jetzt wegen der gtx 780 dennoch verrammscht.

Zurück