GTX 580 SLI Übertakten

TheGamerzZ

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich möchte meine beiden GTX 580 Übertakten. Beide sind die Referenz Karten, sehen also so aus wie von Nvidia mit dem normalen Lüfter. Gehäuse ist ein Raven 02E, der Kühlt auch ganz gut Denk ich mal. So, ich hab gelesen das man das nicht per BIOS sondern mit einem Programm macht. Kennt ihr eins was mit Win8 kompatibel ist und auch komplett Bug Frei ist und auch Grundsätzlich gut durchdacht? Am besten was auch von einem Anfänger bedient werden kann :D. Wäre nett wenn ihr mir sagt wie hoch man dann alles Übertakten kann und was und wie hoch die Spannungen sein müssen. Danke Vielmals :)

Achja, die Takte sind auf Standart. Glaube 772 MHz oder so.

AW: GTX 580 SLI Übertakten

1.) Referenzkarten eignen sich nicht sonderlich gut fürs OC, besonders im SLI (da die Karten sich gegenseitig aufheizen und der Referenzkühler ohnehin relativ schwach ist, ein gutes Gehäuse hilft da kaum noch)
2.) "Für Anfänger" gibts nicht wirklich - denn je einfacher ein Tool gehalten ist desto weniger Möglichkeiten hat man und unter Umständen desto schlechter ist auch das OC.
Zu empfehlen wäre der "MSI Afterburner", der kann alles nötige und ist recht simpel aufgebaut.
3.) Komplett bugfrei gibts nicht (vor allem nicht mit nem 2 Wochen alten Betriebssystem :ugly:). Sei dir darüber im klaren, dass OC bedeutet, deine Hardware außerhalb der Spezifikation und auch außerhalb jeglicher Unterstützung von NVidia zu betreiben. Diese OC Tools pfuschen in den Grafiktreiber und erzwingen Einstellungen, die von NVidia weder empfohlen noch erwünscht oder gar unterstützt sind - das komplette Risiko liegt alleine bei dir.
4.) Wie viel geht kann dir niemand sagen, da jede Karte anders ist und es keine Patentlösung gibt - du findest es nur durch ausprobieren und Stabilitätstests selbst heraus, aber wie gesagt, erwarte nicht zu viel mit Referenzkarten im SLI. Grade bei erhöhen der Spannung steigt die Abwärme stark an und wird wahrscheinlich die Kühler überfordern - und ohne Spannungserhöhung schaffst du je nach Glück bei der Karte vielleicht irgendwas zwischen 800 und 850 MHz stabil - die Mehrleistung wirst du in der Realität höchstwahrscheinlich nicht bemerken.

Ich würde an deiner stelle nicht übertalten ( GTX580 SLI reicht doch^^ ) sondern die Spannung senken. Hatte auch mal eine 580 und die lief mit 0.963v ( normal ist glaube 1,05v ) ist leider schon etwas her

Solange du die Spannung nicht erhòhst kannst du sehr wohl ein wenig takten. Eventuell kannst du bei 2 guten Karten sogar ein wenig undervolten bei gleichzeitig leicht erhöhtem Takt. Das war bei vielen 580ern möglich. Die Folge wäre ein kühleres / leiseres SLI Gespann das auch noch ein paar FPS mehr auf den Schirm zaubert. Da hilft nur ausprobieren.
Im Gegensatz zu manch anderen hier halte ich gerade den Referenzkühler für so ein Vorhaben für geeignet. Dieser heizt die andere Karte oftmals deutlich geringer auf als axial-designs. Da du 2 Referenz 580er verwendest dürfte Lautstärke bei dir sowieso eine untergeordnete Rolle spielen.

Zurück