GTX 580 schon veraltet ???

irfan95

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich bin der Irfan und ich habe mir schon vor längerer Zeit dank dem Forum hier einen Gaming PC zusammengestellt, und wollte diesen eig. auch schon bestellen, aber leider ist mir dann kurtz bevor ich die Hardware bestellt habe, mein headset kaputt gegangen, und ich muss mir jetzt ein neues zu legen.
Ich habe mich für das Sennheiser PC 360 in kombination mit der Asus Xonar DG Soundkarte entschieden, weil ich schon seid gut 2Jahren immer die neusten Spiele spielen kann, aber der Spielspaß wurde immer durch mein altes Headset getrübt, weil es zu heiß unter den Ohrmuscheln wurde, nach einiger Zeit wurde das Headset schwer wie Betong und der Sound war unter aller Sau ( Gegner vernünftig orten konnte man gleich vergessen).
Und was bringt es einem wenn man immer alles spielen kann, aber kaum Spaß daran hat.
Nur leider kostet das PC 360 140 Euro und ich hatte 1400 Euro Budget (FÜR DEN PC), dass ich auch bos auf den letzten Cent ausgenutzt habe, da das Headset jetzt aber 140 Euro kostet musste ich Abstriche in der Hardware machen, also habe ich die geplante Asus Gtx 670 II top gegen eine MSI N580GTX Twin Frozr II/OC getauscht.
Und so kommt meine Frage zu stande, undzwar ob die GTX 580 schon veraltet ist oder ob man sie immernoch mit gutem Gewissen kaufen kann um auch in den nächsten Jahren alle aktuellen Spiele spielen zu können.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, und freue mich schon auf eure Antworten.

mfG Irfan und ich bedanke mich jetzt schon an jeden der mir weiter helfen kann.

 
hi,

ja die 670er hat mehr Leistung als eine 580er und dabei energieeffizienter. ABER die 580er ist immer noch eine sehr leistungsstarke Karte, die ne ganze Weile "halten" sollte.
Finde diese Art von Diskussion etwas "überflüssig", weil absolutes Luxusproblem, erfreu dich einfach an der Karte.

edit: is noch früh, hast du die Karte schon oder planst du gerade erst um und überlegst diese zu holen?
 
Im Bezug auf FPS/Watt ist die GTX 580 veraltet, was der Rohleistung aber keinen Abbruch tut.
Wie hoch ist das aktuelle Budget für die Grafikkarte ?
Durch den Launch der GTX 660 Ti sind die neueren ATI Karten (HD 7870, HD 7950) gewaltig im Preis gerutscht und dadurch in meinen Augen attraktiver als die "alte" GTX 580.
 
Also ich habe eine Asus ENGTX 580 DC2 und habe bei allen aktuellen Spiele mit maximaler Grafikeinstellung mehr als 60 FPS.
Die Leistung reicht also völlig wenn man mit normaler HD Auflösung zocken will.
 
Natürlich kann man mit der GTX 580 noch anständig zocken. Wenn man sie schon hat muss man nicht unbedingt aufrüsten.

Bei einem Neukauf aber...:
GTX 580 DC II = 379€
GTX 670 DC II = 398€

Die GTX 670 ist deutlich leistungsfähiger, deutlich sparsamer und kostet nur geringfügig mehr. Warum also sollte man sich die "alte" Technik zulegen?
 
Und eine HD7870 oder HD7950 leisten fast gleich viel, bzw. mehr und kosten dabei weniger als eine nicht gebrauchte GTX580. An sich ist die 580 natürlich noch sehr gut zum Zocken, aber die Konkurrenz aus dem eigenen und dem Radeon-Lager lässt sie nicht mehr allzu gut aussehen dabei.
 
Würde auch eher eine der aktuellen Karten nehmen.
Evtl kannst du dir ordentliche Kopfhörer und ein Ansteck/Tischmikro dazu kaufen. Das soll klanglich deutlich besser sein als ein Headset im gleichen Preisbereich. (du bekommst den gleichen Klang also billiger und hast noch Kohle für die 670.
 
Also, dass erste war: Ich habe noch keine Karte ich plane eine zu kaufen.

Zweites war: Eine GTX 580 kostet Keine 380 Euro beispiel:MSI N580GTX Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Drittens: Eine 7950 Beispielsweise die von Sapphire: Sapphire Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, full retail (11196-01-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet 300

Viertens: Maximal kann ich 350 ausgeben, und es sollte doch eine GTX werden da ich fast nur Bf3 spiele.

Wenn ich wieder etwas vergessen habe, tuts mir leid, schreibt es mir einfach

Edit: @john Ich möchte auf keinen Fall Kopfhörer und ein Tischmikro oder Standmikro, ich habe mich nach längerem suchen für ein SEHR gutes Headset entschieden und bleibe auch dabei.
Danke trotzdem.

Edit: Ich habe mich eben etwas schlau gemacht über die gtx 660 TI in preislicher hinsicht, und die Preise für eine 660 Ti liegen auch bei ca. 300 Euro, dass hat mich jetzt doch neugierig gemacht, weil ich vorher noch nichts von der 660 Ti gehört habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm...für 300€ die msi 580er ist aber ausverkauft und lieferbar ab 500€

also da würd ich noch bissl sparen für ne 670er oder informieren bezüglich der 660ti, wenns denn Nvidia werden soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die ganzen großen Karten kloppen sich nur um einzelne Frames. Aber eine 660ti bekommst für etwa 300€, lieferbar und teils billiger und nicht so ein hoher Verbrauch wie bei einer 580er. Deine ausgesuchte MSI karte ist einfach nicht lieferbar..und ob die nochmal rein kommt wage ich zu bezweifeln

edit: nimm doch die ;) http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/824427
 
Da hast du wohl recht, aber auch ein nettes Extra ist, dass man zu jeder GTX 660 Ti das Spiel Borderlands 2 gratis dazu bekommt, dass ist toll, weil ich mir das Spiel normalerweise gekauft hätte.

Und für Spiele wie Bf3 Borderlands und Crysis 2/3 hat sie auch genug Power denke ich mal.
 
..mit Borderlands schau aber genau hin. Das sieht mir eher so aus als ob das nur der erste Schwung war bei denen es Borderlands dazu gab bzw. nu rbei bestimmten Händlern und selbst die dürften eventuell schon weg sein..
 
Hmm Ok aber guck mal hier: 2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Borderlands 2 Edition Aktiv 5Stück sind lagern und in der Überschrift steht auch, dass es die Borderlands2 Edition ist, ich wüsste jetzt nicht warum es nicht dabei sein sollte.

Edit: Diese Karte ist genau die gleiche wie die, die ich oben verlinkt habe, aber diese ist 25Euro teurer und noch nichtmal die Borderlands2 Edition ..... Das macht mich ein wenig stutzig .... hier die Karte: http://www.mindfactory.de/product_i...rectCU-II-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html

Edit: Habe rausgefunden warum, der Shadertakt ist bei der für 325 höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann greif doch bei der Borderlandsedition zu! Is einer der leisesten Karten+leicht übertaktet+Borderlands..vielleicht sollte ich auch noch zugreifen ;)
 
Zurück