GTX 580 OC Problem?

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich habe meine Grafikkarte bei 1100mV auf 900Mhz übertaktet und es läuft auch über mehrere Stunden stabil in Spielen wie Bf3 und Crysis Warhead.
Allerdings höre ich bei dieser Spannung ein Fiepen aus meinem Case und bin mir nicht sicher ob die Spannungswandler zu heiß werden, da ich nicht weiß wie man die Temperatur misst.
Danke im Vorraus.

Ein Fiepen klingt sehr nach Spulenfiepen ;)

Beim Thema Spannungswandler-Temps auslesen häng ich mich auf jeden Fall auch mal ein.

Also ich hab die Karte jz bei 1075mV bei 900Mhz laufen und das fiepen ist weniger geworrden.
Allerdings habe ich im 3d Mark 11 zwischenzeitlich nur 405Mhz.
Kann man diese Drossel umgehen?
Edit.: Oder kann nan diese Drossel nicht ausschalten?

Zuletzt bearbeitet:
normal sollte die GTX 580 auf 900MHZ bleiben, wenn die leistung beansprucht wird. dass sie zwischen den taktraten pendelt ist normal,
wenn die leistung nicht gebraucht wird. ist der treiber 310.90 WHQL drauf? du kannst die karte auf 900mhz lassen, wenn das pfiepen weniger wird.

ist mit MSI Afterburner übertaktet wurden?

Ja ich habe den neusten Treiber drauf und auch mit dem Afterburner übertaktet.
Aber ist es denn normal, dass die Karte alle paar Sekunden auf 405Mhz runtertaktet?
Kann man irgendwie die Temperatur der Spannungswandler auslesen?

also die GTX 580 hat keine sensoren für PCB- VRAM- oder Spawa-Temperatur. daher kann man es nicht auslesen.
bei bestehenden sensoren sollte Gpu-Z diese anzeigen.

wie gesagt die karte darf nicht heruntertakten, wenn leistung gebraucht wird.

ausserdem sollte man in der config datei von afterburner die eula zustimmen und oc aktivieren.

In der Eula des Afterburners habe ich dies bereits getan.
Also das mit dem heruntertakten habe ich noch nicht so ganz verstanden, wie sich die Karte verhalten sollte.

Komisch :huh:

Meine geht ab wie sonst was. Bei 1,1V müssten mindestens 950MHz drin sein :ka:

MyPicture1.jpg

Geht noch mehr, aber hab grad kein nerv dazu :D

PS: Was hast du für einen Lüfter drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Gainward Phantom, da der Kühler @stock allerdings zu laut war und due GPU zu heiß wurde habe ich nun einen Accelero Xtreme 3 drauf.
Ich habe jetzt nur noch 1075mV für 900Mhz drauf. Aber sie drosselt halt im 3d Mark. In Spielen bleibt sue bei den 900Mhz. Aber gerade im 3d Mark verliere ich viele Punkte durch diese Drosselung auf 405Mhz.

Ich hab eine EVGA GTX 580 im Referenzdesign unter Wasserkühlung. Leider ist mein 3DMark-Download beschädigt, das tut an meiner UMTS-Leitung doppelt weh, da ich so nochmal 300MB Traffic durchhauen muss ;( vll musst du auch bis zum Dienstag warten, da hab ich Informatik in der Schule, da kann ich ggf noch ein bischen saugen.

Zurück