GTX 580 läuft vermutlich falsch und Produziert Abstürze...

Heretic

Software-Overclocker(in)
GTX 580 läuft vermutlich falsch und Produziert Abstürze...

Hey leute,

Vorgestern hat sich ein Freund entgegen meiner Hilfe einen neuen(bzw gebraucht) PC gekauft.

Soweit läuft zwar alles doch irgendwann kam beim Surfen ein Freeze. Dabei Produzierte der PC auch noch so komische Schwarze Käschtchen aufn Bildschirm.

Folglich fragte er mich ob ich helfen kann. Ich habe dann Furmark einmal laufen lassen. Dort kam nach ca 5 min ein Bildfehler zum Vorscheinen. Der Beschrieb sich wie folgt:

Der Ring der sich bewegt "brach" unten Rechts weg. und es entanden Viele Schwarze linien richtung Rechten Bildschirm Rand. (Ich weis Bilder wären besser aber vilt später nochmal)

Temperatur ist jedoch bei stabilen 71 Grad.

Handeln tut es sich eigendlich um eine GTX 580 MSI TwinFrozr II.

Komisch mMn ist es , dass EVGA Precion anzeigt , dass die Grafikkarte mit 772 MHz läuft. Was ja eigendlich nur Karten im Referenz Design machen.
Die TFII soll ja eigenldich mit 800Mhz laufen.

Zusätzlich läuft der Speicher auf 2004 Mhz was eher zum referenz Takt bzw zur TF III passt jedoch nicht zur TF II (1024*2 = 2048 ? ).

Da das ganze ein ehemals Fertig PC von Alternate (der Anscheinen , aufgrund von Kratzern , schonmal in gebrauch gewesen zu sein scheint) ist , der bei Ebay ersteigert wurde (jedoch von einem Händler) könnte das etwas dauern bis wir da eine Antwort bekommen oder gar erstatz.

Würde ich gerne von euch wissen , was ihr davon haltet.
Hat da jemand am Bios was gemacht , also war die Karte vilt schonmal in Gebrauch und wurde bei OC gegrillt?
Liegt es evtl am Treiber ?
Ideen wie man das Problem selber lösen kann ?
Auf garantie bestehen ?

MfG Heretic

AW: GTX 580 läuft vermutlich falsch und Produziert Abstürze...

also schwarze Kästchen können durch speicherdefekt der karte produziert werden, man erhält dann meist schachbrettartige muster.
kann aber auch ein treiberproblem sein, würde mal andere treiber testen. notfalls könntest du die gtx 580 von deinem freund bei dir testen.

wenn man die fehler nicht in den griff bekommt, würde ich die karte reklamieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mit meiner Karte hatte ich am Anfang auch das Problem das sie beim Benchen unter hoher Last Fehler produzierte. Ich hab dann festgestellt, dass die Karte unter Last mit werkseitig 1,000V lief. Mit leicht erhöhter Spannung auf 1,015V lief sie dann stabil und seit dem hab ich auch keine Probleme mehr gehabt. Jetzt ist sie ja eh übertaktet. Prüfe doch mal mit welcher Spannung deine unter Last läuft (GPU-Z). Vielleicht liegt es ja auch daran. Könnte natürlich auch ein Defekt vorliegen, aber teste das erst mal.

Okey , danke schonmal wir werden mal schauen.

So als kleines Update: Wir haben jetzt nochmal alles durchprobiert. Nichts hat geholfen. Der Fehler ist immer noch da . Mal versuchen die Karte einzuschicken. Garanti ist ja noch drauf.

jo schick die karte mal ein, kannst dich ja dann wieder melden.

So nachdem ich den ganzen PC einschicken musste ist heute endlich zumindestens eine Antwort gekommen.
Es wurde ein Defekt festgestellt und ein Austausch wird auf Garanti gestattet.
Mehr wurde aber nicht gesagt.

Bin mal gespannt was die gemacht haben.

MfG Heretic

Der Pc ist wieder da !

Aber froh bin ich darüber nicht. Und mein Freund auch nicht.

Der Pc hat nun erstmal eine Dicke Fette Delle und mehrere Abschürfungen am ganzen Gehäuse.

Mehrere Kabel waren einfach mir nichts dir nichts nicht angeschlossen.

Und als Grafikkarten ersatz haben wir ne 660 ti im Referenz design bekommen , weil eine 580 nicht mehr zur verfügung standen.

Was sagt ihr ist das ein Legitimer Tausch. Oder hätte man da schon fast ne 670 einbauen müssen ?

Meint ihr es lohnt sich mehr auf Schadensersatz in irgendeiner Form zu beharren. Oder Case nochmal einschicken und ein nicht verkratztes zu verlangen ?

MfG Heretic

naja ich finde eine gtx 670 wäre fair gewesen. die gtx 580 kostet heute noch bei einigen händlern 350 euro bis 400 euro.
die gtx 660 TI bekommt man um die 250 euro und dann noch das problem mit dem case, ich kann es nicht fassen.

ich würde da anrufen und bischen auf den tisch hauen, was das ganze soll und warum die kabel so herumliegen.

Okey , das ist schonmal gut zu höhren das mein Gedanke mit der Karte nicht komplett abwägig ist.

Werde das dann mal mit dem Kollegen durchsprechen das wir da mal Theater machen.

Ich hoffe das klapt. Naja ein Vorteil hat das ganze schonmal : Meine Beratung bzgl. Neukauf stößt jetzt bei den anderen nicht mehr so auf Taube ohren :D.

Danke schonmal ich werde mich wieder melden , wenns was neues gibt.

MfG Heretic

Zurück