GTX 580 geht da noch was?

Balko29

PC-Selbstbauer(in)
Habe gestern meine EVGA Geforce GTX 580 bekommen.Momentan läuft die Karte noch mit Standarttakt.Wollte mal fragen,ob mann die Karte noch etwas hochschrauebn kann oder ob die EVGA GTX nicht mehr viel Potenzial zum OC hat.

THX

Natürlich hat die noch Potenzial. Solange die Temps unter ca 100C° liegen und es keine Grafikfehler gibt, kann man auch noch übertakten:daumen:

Man kann sich natürlich streiten ob es einen Sinn macht eine 580 zu übertakten. Hab ja bei meiner auch erst mal ausgelotet was geht aber bin dann wieder zurück auf Stock gegangen, weil es echt zwecklos ist ob du jetzt 150 oder 180 Frames in der Sekunde hast. Zum Benchen macht es natürlich Laune!

Man kann sich natürlich streiten ob es einen Sinn macht eine 580 zu übertakten. Hab ja bei meiner auch erst mal ausgelotet was geht aber bin dann wieder zurück auf Stock gegangen, weil es echt zwecklos ist ob du jetzt 150 oder 180 Frames in der Sekunde hast. Zum Benchen macht es natürlich Laune!

Was spielst den du für Spiele? Alle! aktuellen spiele die in den letzten 5 Monaten erschienen sind, erschöpfen eine 580 bei 1920x1200 max. 16AA (von downsampling garnicht zu sprechen!)

Was spielst den du für Spiele? Alle! aktuellen spiele die in den letzten 5 Monaten erschienen sind, erschöpfen eine 580 bei 1920x1200 max. 16AA (von downsampling garnicht zu sprechen!)
Nun ja, jeder hat andere Ansprüche an die Bildquali... Für Otto-Normalverbraucher sollte die Leistung der GTX580 bei der genannten Auflösung mit 4xAA un 16xAF jedoch selbst für Crysis und Metro reichen:

Test: Nvidia GeForce GTX 580 (Seite 15) - 09.11.2010 - ComputerBase :daumen:

Eigentlich kannst du alle neuen Spiele mit der GTX580 voll aufdrehen selbst Metro oder Crysis. Was nützen dir 300Frames??? Also ich hatte jetzt noch keine Probs bei einem Spiel weshalb ich die 580 übertakten sollte.

Die Evgas haben ein recht gutes OC-Potenzial. Mit meinen beiden bin ich bei VID 1,000 gleich auf 830 Mhz gekommen. Das Ram ist recht zickig ;). Jetzt bin ich gerade mit dem Kühlerumbau fertig und hab sie unter H²O. Mal schauen, weit ich sie hochjagen kann :)

@yamo:

Könntest du 3DMarkVantage Benchmarks (Performance) uppen? Würde gern die Leistung der 580er in Verbindung mit dem i7 920 sehen.

Spiele auch mit dem Gedanken eine zweite gtx580 zu holen, habe aber Angst dass mein 920er (4,2GHz) sie ausbremsen wird.

Kurzes Statement von mir noch als Besitzer der gleichen Karte:

Ich sehe derzeit keinen Sinn darin diese Karte zu übertakten, außer für Benchmarks....

Bei mir rennen alle Spiele super flüssig in 1920x1200 und das wird auch sicher noch eine weile so bleiben. =)

Jaja die lieben Bencher... man könnte meinen hier gibt vielleicht sogar mehr Bench-Suchtis als Spiele-Suchtis.

*PCGH - Die Hardware-Community für Bencher* :D

@yamo:

Könntest du 3DMarkVantage Benchmarks (Performance) uppen? Würde gern die Leistung der 580er in Verbindung mit dem i7 920 sehen.

Spiele auch mit dem Gedanken eine zweite gtx580 zu holen, habe aber Angst dass mein 920er (4,2GHz) sie ausbremsen wird.

Nun ja, ausgebremst wird der gute 920 auf jeden Fall ;)
Sinnlos ist es auch, aber es macht Spaß :)

THX!

Welche Auflösung zockst du? Und was für spiele?

Vor lauter Umrüsterei bin ich noch gar nicht zum zocken gekommen:ugly:
Aber meine Auflösung ist 1680x1050, wobei ich gerne DS machen würde.
Bei meinem Monitor ist das schwierig.
SLI kommt ganz gut bei 3D Vision rüber. Die LEistung ist schon nicht schlecht.
An Spielen habe ich momentan: Metro, Crysis/Warhead, GTA4 (muß ich mal zuende spielen), ach und einiges mehr...
WaKü ist aber in jedem Fall empfehlenswert. Obwohl man jedesmal durch ein Stahlbad muß (bei Neukonfig).

Raff sollte mal ein Monitorspecial bzgl. Downsampling machen. Also mal ein Test, welche (120Hz) Monis sich zum DS eignen. Ich würde gerne auf 24"umsteigen, mit 120Hz und 3d+DS Möglichkeit ohne große Frickelei.

Zurück