GTX 570 sehr störendes kühler problem

infantri

Software-Overclocker(in)
GTX 570 sehr störendes kühler problem

Hi ich habe mal vor einiger zeit eine 5870 geschenkt bekommen die ich gegen eine gtx570 tauschen konnte da die 570 bei ihm nicht mehr passte.

Mein bekannter noch recht jung hat sich dummerweise den accelero xtreme3 auf die karte montieren lassen ohne vorher zu schauen ob die karte ins lancool k62 dort überhaupt rein passt, da ich das gleich gehäuse habe dachte ich mir montier das dummer kühler ding ab und mach die karte wieder auf stock.... soweit so gut, aber denkste diese kühler firma verwendet sowas von kranke klebe paste das ich keine chance habe die (drecks kühler wieder ab zu bekommen)
Ich finde auch das die kühlleistung von diesem ding ob mit orginal oder selbstgebastel kaum besser ist als der originale dazu sieht das ding einfach nur schrecklich aus.

Es wäre super wenn jemand eine idee hätte wie ich die Kühbaustene ab bekomme ohne die chips dabei gleich mit zu demontieren^^
Oder aber ein anderer kühler der kürzer ist den ich nur drauf schrauben brauche ohne die baustene entfernen zu müssen.
Die kleinere version von artic käme nicht in frage billiger von der optic gehts da fast nicht mehr und die kühlleistung soll noch schlechter sein,der einzige der mir auf anhieb gefallen hat ist der von zalman, nur glaube ich nicht das der passen würde da dort eine kühlplatte dabei ist die wohl auf die karte gelegt wird was meiner meinung auch die beste lösung ist für den fall das man mal wieder zurückbauen möchte.

Hier mal ein paar bilder wie es momentan zum übergang aussieht was mir ehrlich gesagt tierisch auf den keks geht das darf soll und wird so auch nicht bleiben, aber anders geht es nicht da mein gehäuse zu klein ist um die 3 propeller noch mit drauf zu stecken.

mfg
 

Anhänge

  • 20121124_134458.jpg
    20121124_134458.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 157
  • 20121125_165055.jpg
    20121125_165055.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 133
  • 20121125_165116.jpg
    20121125_165116.jpg
    542,4 KB · Aufrufe: 86
  • 20121125_165132.jpg
    20121125_165132.jpg
    585,2 KB · Aufrufe: 101
  • 20121126_165029.jpg
    20121126_165029.jpg
    1.001 KB · Aufrufe: 105
  • 20121127_223332.jpg
    20121127_223332.jpg
    881,2 KB · Aufrufe: 106
  • 20130205_200102.jpg
    20130205_200102.jpg
    821,9 KB · Aufrufe: 102
AW: GTX 570 sehr störendes kühler problem

ich würd mal versuchen die kontaktflächen wo die wärmeleitpaste (ich vermute ehr das es wärmeleitkleber ist) zu erwärmen, dass müsste zumindest dafür sorgen das sich die kühler etwas einfacher abnehmen lassen als zuvor (hat bei mir mal mit nem cpu kühler geklappt) aber nen großen effekt kann ich dir da leider auch nicht versprechen, und was anderes fällt mir spontan auch nicht ein
 
AW: GTX 570 sehr störendes kühler problem

Soweit war ich auch schon, das ist eine Kühl klebe masse die stein hart wird. Ich habs mit zahnseide versucht, erhitzen per lötkolben usw, aber das wird mir auf dauer alles zu gefährlich.

mfg und thx für die schnelle antwort
 
AW: GTX 570 sehr störendes kühler problem

lötkolben:ugly: probiere es lieber mal mit nem Fön der wird nicht soooo heiß und die Fläche ist größer
 
AW: GTX 570 sehr störendes kühler problem

ne ich hab den zwischen die külrippe geklemmt nen fön bringt da garnichts das zeugs soll ja weich, aber das zeugs is wie beton da hilft irgendwie nichts ich bin schon kurz davor die firma mal anzuschriben was die sich bei dem scheiss gedacht haben so nach dem motto unser kühler is der geilste einmal drauf braut man nie wieder einen neuen ^^
 
AW: GTX 570 sehr störendes kühler problem

Joa, ich würde die einfach mal anschreiben und fragen wie man den Kühler wieder abmontiert bekommt. Die müsstens ja am besten wissen ;)
 
AW: GTX 570 sehr störendes kühler problem

Ich tippe mal die werden auch sagen garnicht. Ich hab hier mitlerweise 2 verkäufe gefunden bzw leute die ihre karten tauschen möchten gegen ein rev design scheinbar bekommen die den kühler auch nicht wieder zurück gebaut, ich finde das echt eine frechheit so ein auf gut deutsch scheiss zu entwickeln.

Meine version ist z.b sowas von lang das man das ding in einem normalen midi tower garnicht verbaut bekommt und dazu liegt die temp trotzdem unter last bei 78° also toll ist das für son monster kühler nicht wirklich das schafft der orginal auch wenn nicht sogar besser.

Einfachste möglichkeit wäre ein neues gehäuse, aber da würde nur ein big tower helfen oder die karte verkloppen auf dauer lasse ich das so auf jedenfall nicht gerade jetzt wo mein neues sys da ist, sieht das echt mies aus mit der karte.

mfg
 
AW: GTX 570 sehr störendes kühler problem

hol dir nagellackentferner oder feuerzeug-/waschbenzin oder irgend ein starkes lösungmittel. hau davon einfach so viel wie möglich in die ritzen und versuch dabei den kühler abzuziehen.
 
AW: GTX 570 sehr störendes kühler problem

Es löst zwar nicht dein Problem aber die bescheidene Kühlleistung liegt bestimmt auch an dem Kleber.
Vielleicht hat ja der Monteur die WLP mit Sekundenkleber vertauscht:ugly:

Hast du schonmal probiert die Karte im betrieb ohne Lüfter zu erwärmen. Aber Tempsbeobachten das der "Thermi" nicht gleich hops geht.

Dann ist ja der Ganze Kühler und Karte warm und geht vielleicht besser ab da die WLP oder Kleber ja auch wo anders hingelaufen sein könnte.

Wobei man dort dann sehr Vorsichtig arbeiten sollte um keine Lötpunkte oder andere Bauteile zu Beschädigen
 
AW: GTX 570 sehr störendes kühler problem

Ich würde es auch mit Lösungsmittel alla Alkohol versuchen, nimm am besten reinen Alk (ruhig den untrinkbaren, der ist viel billiger) aus der Apotheke. Wenn davon was danebentropft sollte das nicht sonderlich schlimm sein, weil das Zeug schnell wieder verfliegt.

Zahnseide ist eigentlich ne gute Idee.. kommst du garnicht dazwischen oder nur nicht weiter? 100% sicher, das du alle Mechanischen Halterungen gelöst hast?

Alternativ könnte man auch den Kühler mit dem Seitenschneider schon mal stutzen um besser dran zu kommen. Dann muss man aber auf jeden Fall erfolgreich sein, sonst kann man sie garnicht mehr verwenden.

LG
 
Zurück