[GTX 570]Rote Querstreifen: Graka oder Monitor am Ende?

Lorkhi

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
eben beim Skyrim spielen leuchteten kurz jede Menge Rote Quadrate auf schwarzem Grund auf, dann war das Bild wieder da, plötzlich wurde das Bild wieder Schwarz und der PC startete neu (ohne Blueschreen, minidump im Anhang vorhanden). Seitdem habe ich überall rote querstreifen im Bild und ich kann nur "unterirdische" Bildschirmauflösungen auswählen (1920*1080 stehen nicht mehr zur auswahl, höchstens 1280*..., doch das wird wohl an den plötzlichen Treiberproblemen liegen

Hier meine Konfiguration: sysProfile: ID: 152325 - Lorkhi

Zu den Streifen:
-ausschließlich rot
-auch im Bios/Uefi zu sehen
-fahre ich mit der Maus über den betroffenen Bereich, verschwinden sie kurzzeitig, ploppen danach aber sofort wieder auf
-sind auf screenshot nicht zu sehen

Was ich bisher versuchte:
-aktuelle Treiber von Nvidia installieren (keine Besserung)
-Treiber über Gerätemanager raushauen und neu installieren (keine Besserung)
-das gleiche nochmal mit den windowstreiben (also über rechtsklick und nach Treibern suchen) (auch keine Besserung)
-PC abschalten etc. und die Karte mal neu einsetzen (kein nennenswerter Staub vorhanden, Temperaturen waren in den letzten ~3 Jahren nie ein Problem, Lüfter liefen stets "normal")
-Den Monitor meines Bruders anschließen, allerdings mit gleichem Kabel wie bei meinem Monitor, da er nur den vga Anschluss nutzt und dementsprechend kein 2. dvi kabel zur verfügung stand. Einen vga-anschluss hat die Grafikkarte leider nicht (keine besserung)

Anhänge:

Foto
IMG_0333[1].JPG

Screenshot (rechtsklick auf Eigenschaften bei der Graka sagt zudem noch Fehlercode 43)
screen.png

minidump und dxdiag
Anhang anzeigen dmp_und_dxdiag.zip

Ich gehe jetzt zu 90% davon aus, dass meine Grafikkarte in die ewigen Jagdgründe eingeht, doch die Tatsache, dass der Screenshot den Fehler nicht anzeigt verunsichert mich ein wenig. Leider habe ich zum Testen keine alte Grafikkarte zur Hand. :(

Sieht für mich nach VRam aus, allerdings finde ich es einigermaßen seltsam, das die Streifen auf dem Screenshot nicht auftauchen :huh:

sieht nach Treiberfehler aus:

Gerätemanager doppelklick auf Grafikkarte, Treiber / aktualisieren

Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
-> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
-> Standard-VGA-Grafikkarte

dann nochmal das gleiche, bloß statt "Standard-VGA-Grafikkarte
-> NVIDIA GeForce GTX 570

sieht nach Treiberfehler aus:

Gerätemanager doppelklick auf Grafikkarte, Treiber / aktualisieren

Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
-> Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
-> Standard-VGA-Grafikkarte

dann nochmal das gleiche, bloß statt "Standard-VGA-Grafikkarte
-> NVIDIA GeForce GTX 570
Problem besteht noch immer und wie gesagt, auch im Bios bzw. dem Uefi. Die vollständige Fehlermeldung bei Gerätestatus war übrigens "Dieses Gerät wurde angehalten, da es Fehler gemeldet hat (Code 43)"

Dein VRAM ist Defekt.
Wenn du nähe Ruhegebiet wohnst, ich habe eine Toolstar TestLX CD, damit kann man den VRAM tiefgründig testen.

Ohja, defekter VRAM.
Kommt immer wieder vor und kommst wohl nicht um eine neue Karte drumherum.
Kannst mal versuchen den RAM Takt zu senken und zur Sicherheit trotzdem nochmal nen anderes Kabel nehmen.
Aber zu 90% ist es der VRAM.

Bin gerade bei der Arbeit und konnte mir hier nochmal ein anderes Kabel ausleihen, welches ich heute Abend testen werde. Wenn das ganze keine Besserung mit sich bringt, werde ich wohl meine Aufrüstpläne (zumindest was die Graka angeht) um ein Jahr vorziehen. Kann mir jemand kurz bestätigen, dass es keine Kompatibilitätsprobleme (Netzteil) beim Aufrüsten mit einer gtx760 phantom gibt? sysProfile: ID: 152325 - Lorkhi
Dein VRAM ist Defekt.
Wenn du nähe Ruhegebiet wohnst, ich habe eine Toolstar TestLX CD, damit kann man den VRAM tiefgründig testen.

Paderborn, aber trotzdem danke für das Angebot :)

Nachtrag, um das Thema hoffentlich dauerhaft abzuschließen: Neue Grafikkarte (gtx 760 phantom) erhalten und verbaut. Der/die Fehler treten nicht länger auf, es war also wirklich der besagte Kamerad. Danke für die Hilfe.

(yay, Skyrim + enb ohne spürbare Performanceeinbußen oder Lautstärke...ich kontrolliere schon ständig ob die Lüfter nicht stehengeblieben sind xD)

Zurück