Gtx 570 noch zeitgemäß??

Tobi1860

Schraubenverwechsler(in)
Gtx 570 noch zeitgemäß??

Hallo,
ich habe gestern von einem Freund gehört dass er mir für meinen neuen Pc seine alte Gtx 570 twin frozr 3 von msi schenken möchte. Meine Fragen wären, ob die Grafikkarte mit einem i5 4460 gut arbeiten kann oder ob die Karte ihn nur ausbremst?
Und ob man mit der Karte und der CPU (cpu ist es mir klar dad es geht) spiele wie Minecraft aufnehmen könnte?

Ps: Pc specs: i5 4460, 2x4gb crucial balistix sports gtx 570, 450 watt coolermaster modular, gigabyte b85 board und 1tb SATA von Seagate 7200 Umdrehungen

Danke!

AW: Gtx 570 noch zeitgemäß??

Willkommen im Forum, die Grafikkarte limitiert auf jedenfall mit der CPU außer du spielst unter FullHD oä.

Wenn du komplett neu kaufst lass dich hier im Forum beraten für den ganzen PC.

Übergangsweise bis die neuen Grafikkarten nächstes Jahr kommen kann man über die 570 nachdenken.

Tobi es kommt ganz drauf an welche Games du spielen möchtest und in welcher Auflösung. Neue AAA-Titel wirst du stellenweise nicht mehr spielen können, weil schlicht der Grafikspeicher es nicht mehr zulässt.
Aber so schlecht ist die Karte auch nicht.
Für ältere Titel und für sehr viele Indie-Titel bietet sie eine ausreichende Leistung.

Was meist du mit Aufnehmen? Gleichzeitig Minecraft spielen und aufzeichnen? Das wird wahrscheinlich schwierig werden, aber dazu fehlt mir einfach die Erfahrung.

Zum Thema Auflösung:
Ich habe in meinem Oldie-Rechner eine GTX570 verbaut, die dort zusammen mit einem Core2Duo E8400@Stock ihren Dienst versieht. Gespielt wird auf einem 1280x1024 Monitor (19").
Dort habe ich spaßeshalber mal den Tomb Raider Benchmark laufen lassen. Dieses sind die Ergebnisse:

Ultra mit 4xSSAA = 26,1 FPS
Ultra mit FXAA = 42,4 FPS
Höchste mit FXAA = 45,6 FPS
Höchste mit FXAA aber ohne TressFX = 82,9 FPS

Mit einer guten Karte kann man mit OC auch noch aktuelle Spiele spielen:

ASUS GTX 570 OC.PNG

Gut, die Karte hat auch einen brutalen 3-Slot-Kühler, der die Karte mit angepasster Lüfterkurve bei 60°C hält.

Hier ist übrigens ein Testbericht über die GTX570 Twin Frozr 3: Test: MSI GeForce GTX 570 TwinFrozr III Power Edition

Vom Kühler her dürfte einiges an Overclocking drin sein. Im Test wurde sie auf 826/1652/2125 übertacktet und die Temperatur blieb bei 64 °C.
Ne Stock GTX570 erreicht unter Last locker die 86°C.

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Also Karte nehmen, einbauen, testen und schauen ob du zufrieden bist und fertig. Wenn nicht, dann eben verkaufen. Falsch machen kannst du nichts oder? Natürlich wird die Karte den i5 ausbremsen, je nach Spiel deutlich mehr oder(im falle von CPU lastigen Titel) etwas weniger. Aber auch dann kannst du ja jederzeit die Grafikkarte wieder aufrüsten, denn der i5 tuts noch lange ;)

Wie gesagt ideal wäre es für dich wenn du se übergangsweise nutzt und dann die hoffentlich guten 14/16nm nächstes Jahr holst dann bist mit dem PC auf nem aktuellen Stand der Technik.

Um es kurz und deutlich zu beantworten: Nein, die GTX 570 ist keineswegs noch Zeitgemäß. Weder in der Spieleleistung, noch im Stromverbrauch.

heitgemäs? nein
aber wi nuvirus schon sagte...als bilige bzw iostenlose übergangslösung reicht das volkomen.... naja halt vorausgesetz t du wilst keine topgrafiktitel auf ultra in 4k zocken^^ so titel wi z.b. bf4 oder crysis3...
für auflösungen wie hd oder bisel drunter dürfte sie auch bei aktuelen spielen durchaus genunpgend rohleiwtung haben...darfst halt nich di regler hochreisen bis zum maximum xD

Ich spiel mit der gtx570 aktuell noch assassins creed rogue in mittel-hoch settings auf 1440p und bin zufrieden. Kommt auch immer drauf an wieviele fps man als flüssig empfindet. Die graka hqt übrigends standardtakt und ist ne asus dcu2.

Um es kurz und deutlich zu beantworten: Nein, die GTX 570 ist keineswegs noch Zeitgemäß. Weder in der Spieleleistung, noch im Stromverbrauch.

Einer geschenkten Grafikkarte schaut man aber nicht unter den Kühler.
Natürlich ist die Karte weit abgeschlagen von aktuellen Effizienzwundern, aber geschenkt kann man diese sicherlich verbauen und damit noch Spaß haben. Für Minecraft reichts jedenfalls dicke.

Die Karte ist in etwa so schnell wie eine GTX 660 / GTX 750Ti. Ich hatte sie mit einem Phenom 2 X 965 vor ca. 3-4 Jahren am laufen gehabt und konnte alle damaligen Games sehr gut in 1080p in maximalen Details spielen. Crysis 2 lief auf der Karte in 2880x1620 per Downsampling immer noch mit 40+Fps. Du kannst die Karte problemlos für den 4460 nehmen. Der Prozessor wird ja nicht langsamer, Du wirst in aktuellen Spielen nur mit mittelhohen Details leben müssen. Hier zwei relativ aktuelle Games, wo man durchaus sehen kann, dass die Karte noch nicht zum ganz alten Eisen gehört...;)

gtx 570 gta V.JPG bioshock gtx 570.JPG

Ich spiele mit der Karte aktuell Diablo III in 1600p (max Detail) und Borderlands Pre-Sequel auf 1200p (Max Detail, PhysX High), laufen beiden zu 95 % konstant auf 60 fps.

Als Übergangskarte echt ok und wenn noch ein bisschen mit OC rausgekitzelt werden kann, einfach testen.

Einer geschenkten Grafikkarte schaut man aber nicht unter den Kühler.
Natürlich ist die Karte weit abgeschlagen von aktuellen Effizienzwundern, aber geschenkt kann man diese sicherlich verbauen und damit noch Spaß haben. Für Minecraft reichts jedenfalls dicke.

Ich habe nur seine Frage im Titel beantwortet und die Tatsache, dass die Karte geschenkt ist, ändert nichts an der Antwort.

Hi,

also für lau nimm die Karte wie schon geschrieben. Wirst damit alles Spielen können. Bei dem ein oder anderen Game evtl. Die Grafik etwa auf hoch setzten bei fullhd. Vor allem bei abspielen vor der PS4 gibts damit keine Probleme.

und wenn es wirklich nicht geht musst du halt Ca 200€ in die Hand nehmen und eine Mittelklasse Grafikarte kaufen oder gebraucht was zulegen im Preisbereich von 120-160€.

deswegen ja... übergangskarte...nuja da ise akzeptabel...aber als dauerlösung wäre si meinernmeinung nicht stark genug
aber er solls testen und selbst entscheiden^^ di entscheidung können wir ihm nichg abnehmen :D

Wie sich alle an so was aufgeilen.

Mein 13 järiger Neffe hat bis vor 4 Monaten noch mit einem E8400 und einer Gtx 260 auf 1600x 1000 irgendwas mit Mittel bzw hoch Einstellungen Z.B. AC 4 gespielt. Jo hat etwas geruckelt aber Ca 20-25 Bilder hat die Schleuder ausgeworfen. Die 570 wird bis auf neue Titel gute bis sehr gute FHd unterstützen. das man nun so viel ram braucht ist zum größten Teil den Konsolen der 4 Generation geschuldet und die damit verbundene schlechte pC Portierung

das arme kind....
naja ok in jeder berstung ist ein teil des beratender widergespigelt...
ich brauche min 80+ beser noch 90+ fpw das es für mich flüssig wirkt, da ich seeeer empfindlich bin....
daher sage ich persönlich das es auf keinen fall reicht... als übergang ja aber so kurz wie möglich...da der vram eht knapp ist für heute games...
für normale user kan ich das somit nur schlecht einschätzen...ich denke für 30-60fps im schnit könte es durchaus reichen...daher zeitgemäs nein...aber für umme als übergangskarte akzeptabel

Zurück