GTX 570 macht komische Geräusche

AW: GTX 570 macht komische Geräusche

Den Netzteillüfter kann man nicht selber ansteuern. Wenn man allerdings Last auf den Pc gibt, dreht der NT Lüfter schneller, da das NT wärmer wird ;)

Wenn es dann rattert, dann liegt es am NT Lüfter.

ich weiß es irgentiwe nicht weil mitm program strat das geräusch nicht auf.

mfg
mb
x-hardware

Den Netzteillüfter kann man nicht selber ansteuern. Wenn man allerdings Last auf den Pc gibt, dreht der NT Lüfter schneller, da das NT wärmer wird ;)

Wenn es dann rattert, dann liegt es am NT Lüfter.

Ja und sollte man da etwas befürchten? Klingt nicht grad Gesund oO

Muss aber sagen, dass der NT auch recht warm wird.

Nö, da passiert nicht - solange der Lüfter dreht. Dann Furmark aus und fertig ;)

Ich klink mich da auch mal mit ein.
Ich habe eine Sapphire 5770. Wenn ich im geocten Zustand sie in den Furmark schicke, dann rattert sie. Kann ich das Rattern i.wie abstellen ohne runterzutakten? Manchmal macht die Karte aber auch @ Stock und Idle so ein Rattern. Der Lüfter kann es nicht sein, da ich meine 5770 mit einer Wakü betreibe. Und ich bin mir ziemlich sicher das es die Graka ist, höchstens etwas anderes in der Nähe. Mein NT sollte zumindest keine Probleme haben, außer es ist defekt, was schon einmal passiert ist. Allerdings wurde es dann von einem anderem NT ersetzt (beide waren Corsair VX 550W). Ich hoffe nicht, das meine Karte kaputt ist.

MfG

Für das "rattern" kann es mehrere Ursachen haben:

+ Kabel/Kabelbinder die in den Lüfter rein hängen
+ Gehäuseteile die durch Schwingungen an einander geraten
+ Lager aus Lüfter, Festplatten, Laufwerken oder Wasserpumpen​

Wie findet ihr die Quelle?
Versucht das "rattern" zu reproduzieren. Gelingt das, haltet ein Ohr ins Gehäuse und schaut woher das Geräusch kommt. Nehmt vielleicht ne Klo- oder Küchenpapierrolle zur Hilfe.

Quelle immer noch unbekannt?
Schnappt euch ein Wattestäbchen und presst es einem Lüfter nach dem Anderen auf die Achse bis er stoppt. Passt aber auf wenn Ihr das ganze unter Volllast macht! Die Prozedur solltet Ihr pro Lüfter so kurz wie möglich halten.

Quelle läßt sich nicht ausfindig machen?
Okay auch das gibt's. Sind es die Lüfter nicht, sind es vielleicht die Platten. Stöpselt einfach in ausgeschaltetem Zustand eine Platte ab und startet dann den PC und versucht das Geräusch zu reproduzieren.

Alternativ kann man auch die Platten ausbauen und über eSATA oder USB an einen anderen PC hängen, belasten und schauen ob das Geräusch auftaucht.

Spätestens jetzt solltet Ihr das Geräusch lokalisiert haben.

Ich hatte mal eine Geforce von Gainward bei der gab's das Rattern nur sporadisch bei Volllast.
Ursache war der Lüfter bei dem das Lager nicht richtig fixiert war ab Werk und so der Propeller auf der Axe schwang.

AHa mit der Festplatte auszuprobieren ist so ein ding...weil das rattern tritt ja nur unter Last z.b. bei spielen auf.

mfg
mb
x-hardware

Hab auch ne 570 die rattert mit wakü also Lüfter kann es nicht sein NT kann ich auch ausschließen es ist 100 pro die graka das geht immer in einem pfeifenden Ton los und geht in ein rattern über hört sich fast an wie ne festplatte (und nein es ist auch nicht die festplatte weil ich ne ssd drin hab) kann das ne Art spulenpfeifen sein wüsste nicht was an an graka rattern kann

Zurück