GTX 570 hat ausgedient, beste Ersatz für 500€

Thm1

Kabelverknoter(in)
GTX 570 hat ausgedient, beste Ersatz für 500€

Hallo alle zusammen,

nach langem rum lesen bin ich immer noch unschlüssig bei meiner Wahl, zurzeit hab ich eine GTX 570 Phantom.
Nun suche ich was schnelleres, mein Budget entspricht ca. 500€, ich bin mir noch unschlüssig ob ich eine R9 390x oder GTX 980 holen soll.
Dabei stellt sich noch die Frage ob PCIe 2.0 bei diesen Karten limitiert und welche Karte Speziell ihr empfehlen würdet?
Für andere Modelle bin ich natürlich auch offen falls es da vom P/L Verhältnis arg viel besser ist.
Spielen tue ich auf einem FullHD Monitor (Witcher 3 sollte so gut wie möglich laufen :ugly:), mein restliches System lautet:
i7 2600k @ 3,40 GHz
ASUS P8Z68-V/GEN3
Gainward GTX 570 Phantom
Super FLower 750W 80+ Gold (welches genau müsste ich noch nach sehen aber mein NT sollte eigentlich kein Problem machen)

Schon mal vielen Dank im vorraus für die Hilfe ;)

AW: GTX 570 hat ausgedient, beste Ersatz für 500€

Hallo, also PCIe 2.0 sollte nicht spürbar langsamer sein.

Was die Karten betrifft würde ich dir eher zu der GTX 980 raten als zur R9 390x.

Wenn für dich Witcher 3 sehr wichtig ist bist du mit der GTX 980 natürlich sehr gut dabei. Da dein Budget da auch passt würde ich zu der greifen.

Danke für die schnelle Antwort, ja das hab ich mir schon gedacht wollte eigentlich mal AMD auch mein Geld geben aber irgendwie trifft mein Geschmack immer Nvidia Titel xD. Batman AK wäre da das nächste Beispiel wenn es denn mal einen gescheiten Port gibt:wall:.

naja, du kannst dir auch eine r9 390x kaufen für das geld .. vielleicht sogar eine 8gb version davon. aber hast halt nicht mehr in der hand (außer grafikspeicher on mass) und das ist auch das problem. So geht es vielen wie dir. Musst halt wieder zu Nvidia gehen, vielleicht beim nächsten wechsel eine AMD ? Sofern es die dann noch gibt.

Im übrigen kannst du mit einer gtx 980 auch problemlos batman ak spielen dann, beim jetzigen port :) motzen tun nur die mit schlechteren pcs .. also quasi mittelklasse pcs

naja, du kannst dir auch eine r9 390x kaufen für das geld .. vielleicht sogar eine 8gb version davon. aber hast halt nicht mehr in der hand (außer grafikspeicher on mass) und das ist auch das problem.

Die R9 390X gibt es nur als 8GB. Die 4GB ist dann die 290X. Klar AMD momentan Geld geben wäre vielleicht nicht schlecht aber bei einem 500€ Budget ist einfach die GTX 980 der bessere Deal.

Die 390x lohnt sich nicht, selbst wenn Du das Budget hast würde ich keine 100€ für ca. 5 - 10% Mehrleistung ausgeben. Wenn Du das Budget voll ausreizen willst, dann bietet sich die GTX 980 an oder alternativ die 390 non x.

Die R9 390X gibt es nur als 8GB. Die 4GB ist dann die 290X. Klar AMD momentan Geld geben wäre vielleicht nicht schlecht aber bei einem 500€ Budget ist einfach die GTX 980 der bessere Deal.

ich weis das die gtx 980 der bessere deal ist, aber man muss aufpassen ob man nvidia empfiehlt. manche hocken im gebüsch und warten auf sowas gg

Wenn du dich zu einer AMD entschließen würdest, würde die normale 390 8 GB mehr Sinn machen. 100€ mehr für vielleicht 2 fps lohnen kaum. Modelle wie die Nitro von Sapphire und die G1 von Gigabyte wären hier empfehlenswert. Das sind allgemein recht gute Karten für den Preis, allerdings nicht gerade die Zielgruppe fürs aktuelle Batman...

Ja, nimm eine Custom 980. Spielst ja Witcher 3 deshalb lohnt es sich ja.

Ich würde zur 290 greifen und dann wieder aufrüsten, wenns mal wieder wirklich einen Leistungssprung gibt. (HBM2,3 16nm etc)

Witcher 3 läuft auch auf einer Radeon sehr sauber, teils auch mit Gameworks. Den Grund für die Nvidia sehe ich hauptsächlich im Stromverbrauch (obwohl man da kaum was spart) und für den flüssigen Ablauf von Problemfällen wie dem von ihm angesprochenen Batman.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit Batman scheint ja weder AMDs noch Nvidias Schuld zu sein.

Bei 500€ die Palit Super Jetstream. Bietet das bisher beste Gesamtpaket der GTX980 bei beachten des jetzigen Preises.

Gruss Patrick

Ich würde zur 290 greifen und dann wieder aufrüsten, wenns mal wieder wirklich einen Leistungssprung gibt. (HBM2,3 16nm etc)
Das wäre natürlich auch eine gute Alternative, obwohl man da je nach aktuellem Preisgefüge schnell in Bereiche zwischen 280 und 320€ kommt, die an eine R9 390 grenzen.

Danke für die Antworten und Empfehlungen, letzten Endes macht es mehr sinn jetzt eine r9 390 nitro und in 2-3 jahren ein komplett neues system mit monitor, welches dann auch ordentlich 4k stemmen kann

Edit: wie viel macht eine r9 290 zur r9 390 (nitro) unterschied?

Zuletzt bearbeitet:

Außer den 8 GB VRAM haben die 390er oft ein nochmals besseres PCB und eine leisere Lüftersteuerung. Mit der Sapphire R9 290 TriX New Edition gibt es auch Ausnahmen, aber in der Regel könnte man das so sagen.
Durch den stark erhöhten Speichertakt und den angehobenen GPU-Takt ist eine R9 390 durchschnittlich auf Höhe der alten R9 290X mit mehr aktiven Shadern.

Danke für die Antworten und Empfehlungen, letzten Endes macht es mehr sinn jetzt eine r9 390 nitro und in 2-3 jahren ein komplett neues system mit monitor, welches dann auch ordentlich 4k stemmen kann

Edit: wie viel macht eine r9 290 zur r9 390 (nitro) unterschied?

Eigentlci nur der RAM. R9 290 und R9 390 sind identisch bei gleichen Takt. Nur die 390 hat doppelt soviel RAM.

Wenn du eh drübernachdenkst in ca. 2-3Jahren komplett auf 4k umzurüsten dann würde ich zur 290 greifen.

Diese hier:Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU

8 Gig VRam bei Full HD Auflösung ist aber defintiv kein Kaufgrund.

Sapphire AMD R9 390 & R9 380 Review and Benchmark | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Vllt. könnte man ja auch über eine GTX 970 nachdenken und hast ein bisschen Geld gespart?
Die Karte reicht auch für Witcher in Full HD,

MFG

Wo spart man da denn wirklich Geld? Die nehmen sich preislich wenig und selbst wenn die 390 mehr kostet, biete die immerhin auch volle 8GB VRAM und nicht 3,5 + 0,5...

Zurück