GTX 560Ti defekt?

T'PAU

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

habe seit heute ein Problem mit praktisch allen Spielen. Es treten Polygon- und Textur-Fehler auf und nach einiger Zeit (ca. 1 bis 5 Minuten) kommt ein Bluescreen mit 'ner nv4_disp.dll Meldung!
Bis gestern lief alles einwandfrei, vom uralten Tactical Ops (das der GraKa nur ein müdes lächeln abringt) über Crysis 2 bis Far Cry 3. Konnte ich alles stundenlang spielen, ohne die geringsten Probleme.
Es wurde seit gestern nichts am PC verändert, BIOS-Einstellungen hab ich auch nochmal gecheckt.

Mein System steht in der Sig. Die Grafikkarte ist diese von Asus. Wurde nicht von mir übertaktet, nur out-of-the-box eingesetzt.

Was habe ich schon probiert:
- Test mit Furmark 1.10.4: Window-Mode mit Polygonfehlern, 1080-Fullscreen ohne Fehler, beides auch nach 5 Minuten ohne Absturz! :wow:
- Geforce-Treiber 306.x deinstalliert (mit allen Komponenten), mit CCleaner Registry-Reste entfernt, 310.90 installiert --> keine Änderung! :(

Was ich noch probieren könnte/werde:
- Meine alte 8800 GTS/640MB testweise einbauen.

Imho dürfte die GraKa wohl einen weg haben (GraKa-RAM?) oder? :ugly:

Anhänge

• FarCry3a.jpg
    FarCry3a.jpg
    117 KB · Aufrufe: 262
  • Bluescreen3.jpg
    Bluescreen3.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 226
  • Furmark1.jpg
    Furmark1.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 296
Eventuell mal vielleicht den kompletten Arbeitsspeicher mit MemTest auf Fehler überprüfen? Ansonsten falls noch Garantie besteht, ab zum Händler damit.

So, 8800GTS eingebaut, von Windows erkennen und einrichten lassen und nach dem erforderlichen Neustart getestet.
Läuft alles einwandfrei! Furmark im 800x600 Fenster (wenn auch nur mit lächerlichen 11 fps im Vergleich zu den 62 der 560Ti :ugly:) und 1080 Fullscreen (dort hatte die 560 mittlerweile auch ein paar Polygon-Fehler) fehlerfrei.
Tactical Ops rennt (und mit besserer Grafik, die 560 hatte in bestimmten Maps Moiree-Effekte!) und in Far Cry 3 hab ich die 8800 mal 'ne halbe Stunde mit "Ultra" gequält. Auch keinerlei Polygonfehler oder BSOD!

Ist also wohl eindeutig die Karte defekt! Gekauft vor 18 Monaten, da sollte gewährleistungsmässig also noch was gehen (Amaz0n).
Mal sehen wie das so vonstatten geht. Ist mein erster Gewährleistungsanspruch bei einem Online-Shop überhaupt. ;)

Hut ab, da hat sich Amaz0n mal wirklich kulant gezeigt!
Nach kurzem e-mail Verkehr haben die vorgeschlagen, die Karte nach Asus zu schicken, oder als zweite Variante zurück zu Amaz0n und volle Rückerstattung des Kaufpreises! :wow:

Ratet mal, wofür ich mich entschieden hab... :D

Naja, Karte ist heute dort angekommen (laut DHL Sendungsverfolgung), zeitgleich war das Geld auf meinem Konto, wow! :daumen:

Bahn frei für 'ne neue 660Ti!

Hut ab, da hat sich Amaz0n mal wirklich kulant gezeigt!
Nach kurzem e-mail Verkehr haben die vorgeschlagen, die Karte nach Asus zu schicken, oder als zweite Variante zurück zu Amaz0n und volle Rückerstattung des Kaufpreises! :wow:

Ratet mal, wofür ich mich entschieden hab... :D

Naja, Karte ist heute dort angekommen (laut DHL Sendungsverfolgung), zeitgleich war das Geld auf meinem Konto, wow! :daumen:

Bahn frei für 'ne neue 660Ti!

Nicht schlecht, da hat sich der Amazonpreis bezahlt gemacht

amazon ist da sehr kulant, hab da mal nen mainboard zurückgegeben, weil es durch meinen fehler nicht mehr laufen wollte, hatte das bios geflasht naja irgendwas dabei falsch gemacht, amazon angerufen, erklärt das mein pc nicht mehr geht und das es defintiv am mainboard liegt, und da die es nicht mehr 1zu1 tauschen können, weil die bestellung schon länger wie 3 monate her ist, haben sie mir das geld gut geschrieben =D

Nochmal kurz zu Wort gemeldet...

Hab jetzt 'ne Gigabyte GTX 660 Ti drin.
Bisher nur mal fünf Minuten mit FurMark getestet: Wow, also die ist mal wirklich leise! Selbst wenn Temp. und Fanspeed ca. den Endwert erreicht haben, höre ich nichts von der Karte! :wow:
Ein echt krasser Unterschied zur Asus 560 Ti, die war ja vergleichsweise 'ne Turbine. ;)

Ausführliche Spieletests folgen am WE.

Zurück