GTX 560Ti besser als GTX 660 in GTA IV?

Knogle

Volt-Modder(in)
Hallo liebe Community ,

Ich spiele nur GTA IV und habe folgendes Problem:

In PC A laeuft ein Xeon X5650 mit 6 Kernen @ 4Ghz und mit einer GTX 560Ti

In PC B laeufen 2 Xeon X5650 mit 12 Kernen @3Ghz und einer GTX 660

In PC A habe ich 56 FPS in PC B nur 28 obwohl alle CPU intensiven Einstellungen ausgeschaltet sind

Wie kann das seinn? Liegt es daran das meine Graka nur mit PCIe X8 angebunden ist bei PC B? Bitte um schnelle Hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt wahrscheinlich daran das diese Systeme völlig ungeeignet zum zocken sind :schief:

Ich würde es im PC B jetzt einfach mal auf die CPU-Frequenz schieben, da die 660 schneller ist als die 560Ti

Aber mich wundert halt das 12 Threads bei System B nur zu 2 Prozent ausgelastet sind waehrend ich spiele

Ich probiers mal nachher bei einem i5 2400

Kein Spiel kann etwas mit 12 Threads anfangen ..
die meisten kämpfen ja noch mit 4 Kernen

Habe mal HT ausgemacht jedoch keine Veraenderung

Wenn ich AA auf x16 stelle laggts noch mehr und ich kriege nur 20 FPS

So sieht der Taskmanager bei dem Dual CPU System aus waerend ich spiele

Ich hoffe es liegt nicht an den hohen Latenzen des ECC Reg RAMs der im Dual Channel laeuft

Auslastung checken?
Zumal man sagen muss GTA ist so das schlechteste optimierte Spiel was es gibt.
Und die CPU´s sind glaub auch net zum Gamen geeignet (kann mich auch täuschen aber ich dächte mal sowas gelesen zu haben das die nix taugen im Gaming bereich net das gleich wieder de hater kommen:)

Naja der X5650 ist eigentlich wie ein i7 970 und auf 4Ghz sogar noch staerker als ein i7 4930k @ 4,2Ghz :D

Sooo jetzt ist was ganz komisches los

Ich teste gerade an meinem Dual CPU System aber ich habe nun ALLE settings auf max gestellt und es laeuft fluessig mit 60 FPS lol

Es werden komischweise 8 Kerne ausgelastet und manchmal 4 dann um die 60%

60FPS auf max. lol kann ich garnet glauben^^
GTA unterstützt zu 100% keine 8Kerne da läuft doch was im hintergrund was auf den rest aufgeteilt wird.
Ach jetzt haste mich schon zitiert:)

60FPS auf max. lol kann ich garnet glauben^^
GTA unterstützt zu 100% keine 8Kerne da läuft doch was im hintergrund was auf den rest aufgeteilt wird.
Ach jetzt haste mich schon zitiert:)

Also wenn ich GTA IV spiele und auf den Desktop gehe und aufn Taskmanager schaue werden alle 12 Kerne ausgelastet :D einige mit 100%

Problem ist : Den Takt wuerde ich gerne hoeher schrauben , geht aber bei der Kiste nicht :D

/e: Bei dem i5 2400 habe ich auch die FPS Probleme

/e: Wenn ich in die Stadt reinfahre gehts jedoch runter auf 28 FPS obwohl ich den Verkehr komplett ausgeschaltet habe

/e: @ 4 Kernen ist mein Xeon X5650 komischerweise genau so stark wie ein i5 2400 bei fast gleichen Takt

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie gesagt ist halt GTA da kannste sonstwas fürn PC haben das Game ist wie schon gesagt einfach schlecht optimiert.
Einige mit 100% ist schon komisch laufen denne andere Spiele BF oder so besser auch was die Auslastung betrifft.

Wieviel Leistungsverlust habe ich eigentlich dadurch das meine Graka nur mit 8 Lanes angebunden ist?

Ein, zwei Prozente. Sollte maximal 1-2FPS laut meinem wissen sein mehr auch nicht :schief:. So viel ich weiß läuft GTA IV auf ner SSD deutlich flüssiger und Stabiler von den FPS her (Nachladeruckler werden dann praktisch ausgeschaltet)

Ein, zwei Prozente. Sollte maximal 1-2FPS laut meinem wissen sein mehr auch nicht :schief:. So viel ich weiß läuft GTA IV auf ner SSD deutlich flüssiger und Stabiler von den FPS her (Nachladeruckler werden dann praktisch ausgeschaltet)

Naja ich habe Nachladeruckler obwohl ich ne SSD habe :D

Auch wenn ich GTA IV in eine RAM Disk installiere habe ich die auch

Zurück